Die F-16-Lieferungen und vermutlich auch die Mirage-2000-5-Lieferungen an die Ukraine fallen zu Beginn gering aus. Doch im Laufe des nächsten Jahres könnte Kiew dem Ziel, den Luftraum ausreichend mit westlichen Kampfjets zu schützen, einen größeren Schritt näherkommen.
Frankreich wird laut eines Abgeordneten der Nationalversammlung, Frank Giletti, demnächst sechs Mirage 2000-5-Kampfjets an die ukrainischen Streitkräfte liefern. Die Flugzeuge sollen dabei mit einem "vollständigen Unterstützungspaket" ausgerüstet sein, teilte Giletti, der auch stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses ist, in einem Bericht über die französischen Luftstreitkräfte mit.
Verteidigungsminister Sébastien Lecornu hatte im Oktober die Lieferung von Mirage-Kampfjets im ersten Quartal 2025 bestätigt, ohne jedoch eine Anzahl zu nennen. Die französische Zeitung "La Tribune" berichtete anschließend, es würden zunächst nur drei Flugzeuge an die Ukraine übergeben.
Aktuell werden laut Angaben aus Paris mehrere Flugzeuge auf dem Stützpunkt Cazaux in der Gironde umgerüstet, damit sie in der Lage sind, nicht nur Ziele in der Luft, sondern auch am Boden anzugreifen. "La Tribune" berichtete, die Mirage-Kampfjets sollen neben MICA-Luft-Luft-Raketen auch AASM-Bomben und SCALP-Marschflugkörper einsetzen können.
SCALP ist das französische Pendant zum britischen Storm-Shadow-Marschflugkörper. Die Ukraine hofft, für diese Waffen mit höherer Reichweite bald die Erlaubnis für Angriffe auf militärische Ziele zu bekommen, die tiefer in Russland liegen.
Chance auf über 40 westliche Kampfjets im Jahr 2025
Das Luftfahrt-Magazin "Avions Legendaires" berichtet unter Berufung auf eigene Quellen, dass Frankreich im Jahr 2025 bis zu 20 Mirage-2000-5-Kampfflugzeuge in die Ukraine schicken könnte. Für die Luftstreitkräfte der Ukraine wäre dies eine erhebliche Verbesserung. Bislang gibt es jedoch aus Paris nach wie vor keine offiziellen Angaben zu Stückzahlen.
Nach der F-16 werden die Mirage-2000-5 der zweite westliche Kampfjet sein, der aufseiten der Ukraine zum Einsatz kommen wird. Von dem amerikanischen Modell hat die Ukraine mittlerweile mehrere im Einsatz, laut Berichten könnten es Ende des Jahres rund 20 sein.
Da 2025 mit fortlaufenden F-16-Lieferungen zu rechnen ist, wenn weitere Piloten ihre Ausbildung abgeschlossen haben, könnte die Ukraine - sollten sich die verschiedenen Berichte bestätigen - im Laufe des Jahres mit den Mirage-2000-5 zusammen über mehr als 40 westliche Kampfjets verfügen.
Die Ukraine gibt an, für eine umfassende Luftverteidigung mindestens 120 F-16-Kampfjets zu benötigen. Mit 60 bis 80 soll ein halbwegs guter Schutz möglich sein. Insgesamt haben westliche Partner Kiew 79 F-16-Kampfflugzeuge bis 2028 fest zugesagt. Eines ist bislang im Kampfeinsatz abgestürzt. In der Vergangenheit hatte sich zudem angedeutet, dass Schweden die Ukraine möglicherweise mit Gripen-Jets ausstattet.