8 hours ago

Typisierungsaktion zum 274. Frankenderby




Alle zwölf Minuten erhält eine Person in Deutschland die Diagnose „Blutkrebs“. Eine Stammzellenspende kann Leben retten. Sie ist für viele Betroffene die einzige Chance, wieder gesund zu werden. Doch für jede zehnte Patientin und jeden zehnten Patienten gibt es noch immer keine geeignete Spende. Aktuelle Fälle aus der Region haben jetzt über 20 starke Partnerinnen und Partner dazu bewegt, sich in Nürnberg in der Initiative #FrankenfuerdasLeben zusammenzuschließen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation DKMS setzt hier auch der 1. FC Nürnberg zusammen mit fränkischen Unternehmen, Hochschulen, Profisportvereinen, Institutionen, Politik und Einzelpersonen ein Zeichen für den Kampf gegen Blutkrebs. Gesucht werden möglichst viele Spenderinnen und Spender. Vor dem Derby (Sonntag, 16.03.25, Anstoß: 13.30 Uhr) können sich ab 11.30 Uhr gesunde Club-Fans zwischen 17 und 55 Jahren an einem Stand der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) vor dem Service-Center am Max-Morlock-Stadion als Stammzellenspendende registrieren und in die nationale Datenbank aufnehmen lassen. Die Teams der Clubmänner und Clubfrauen sowie Mitarbeitende des 1.FCN lassen sich bereits vorab typisieren. Joti Chatzialexiou, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Für uns ist es wichtig, dass wir als Teams nicht nur auf dem Platz zusammenhalten, sondern auch innerhalb der Gesellschaft. Deshalb wollen wir als 1. FC Nürnberg unseren Beitrag leisten und die DKMS mit einer Typisierungsaktion beim Frankenderby unterstützen. Auch die Mannschaft selbst wird am Spieltag nochmals auf das Thema aufmerksam machen mit dem Ziel, dass sich so viele Menschen wie möglich dazu entscheiden, anderen zu helfen.“ Schon mehrfach hat der Club bei Heimspielen Typisierungsaktionen mit der DKMS angeboten und viele aus der Club-Familie so ganz einfach zu Stammzellenspendern gemacht. „Zuletzt konnten drei Leben durch die Stammzellspende unserer Fans gerettet werden. Noch mehr erhoffen wir uns beim Derby mit 50.000 Menschen – und damit 50.000 potenziellen Lebensrettern“, betont Niels Rossow, Vorstand Strategie & Marketing des 1. FC Nürnberg.
Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved