Tote bei Einsatz in Dschenin: Israel attackiert Ex-Schulgebäude - "War Hamas-Zentrale"

Artikel Bild

Israels Armee greift eigenen Angaben nach in einem ehemaligen Schulgebäude im Gazastreifen Mitglieder der Hamas an. Palästinensischen Angaben zufolge hausten darin Vertriebene. Auch im Westjordanland kommt es zu einem tödlichen Einsatz.

Bei einem israelischen Angriff auf ein ehemaliges Schulgebäude in der Stadt Gaza hat es palästinensischen Angaben zufolge zehn Tote gegeben. In dem Gebäude seien Vertriebene untergebracht gewesen, teilte der von der Hamas kontrollierte Zivilschutz mit. Laut Israels Armee war das Ziel des Luftschlags ein ehemaliges Schulgebäude, das nun als Kommandozentrum der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihads (PIJ) diene.

Zum Zeitpunkt des Angriffs hätten sich dort Mitglieder der Terrororganisationen versammelt, so das Militär. Sie hätten Anschläge auf israelische Zivilisten geplant. Die Hamas missbrauche die palästinensische Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde, hieß es in einer Mitteilung weiter. Vor dem Angriff in der vergangenen Nacht habe die Armee zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Zivilbevölkerung zu schonen.

In palästinensischen Medien verbreitete Aufnahmen sollen Feuer und massive Schäden nach dem Angriff in dem Gebäude sowie auch zerstörte Zelte zeigen. Unbestätigten Berichten zufolge sollen Menschen verbrannt sein. Die Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Bei einem weiteren israelischen Armeeeinsatz im Norden des Westjordanlands wurde nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums ein Zwölfjähriger getötet. Israelische Einsatzkräfte hätten ihm in den Oberschenkel und in den Bauch geschossen, teilte die Behörde in Ramallah mit. Israels Armee erklärte auf Anfrage, der Junge habe einen Sprengsatz auf Soldaten gefeuert, die im Ort Jamun nahe der Stadt Dschenin im Einsatz gewesen seien. "Die Soldaten eröffneten daraufhin das Feuer und eliminierten den Terroristen." Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig verifizieren.

Adblock test (Why?)