Wer an einen Staubsauger mit Akku denkt, dem kommt sicherlich schnell der Dyson in den Sinn. Aber es gibt noch andere gute Alternativen. Wir stellen sie vor.
Die Anforderungen an einen guten Staubsauger sind hoch: Er sollte am besten kabellos sein – der Bewegungsfreiheit zuliebe. Der Akku sollte dann aber auch lange halten – der Bequemlichkeit zuliebe. Und dann sollte der Staubsauger auch viel Power haben und vielseitig einsetzbar sein – der Sauberkeit zuliebe. Ein Modell, das diese Anforderungen erfüllt und sich großer Beliebtheit erfreut, ist der Dyson-Staubsauger. Er schneidet auch regelmäßig bei Stiftung Warentest und anderen Vergleichen (sehr) gut ab. Allerdings ist er nicht unbedingt günstig: Der Dyson V11 Animal+ beispielsweise, der in vielen Vergleichen empfohlen wird, kostet in der Regel knapp 700 Euro. Wer bereit ist, das Geld auszugeben, hat sicherlich einen guten Akkustaubsauger daheim. Aber: Es gibt immer auch eine günstigere Alternative zum Dyson-Staubsauger. Wir stellen nachfolgend fünf Modelle vor.
1. Dyson-Alternative: Shark
Eine Dyson-Alternative, die optisch mindestens so ansprechend und modern daherkommt und dazu noch deutlich günstiger ist, kommt aus den Staaten: Die Marke Shark bietet Akku-Staubsauger mit vielen unterschiedlichen Funktionen, starker Saugleistung und überzeugender Qualität − was auch die Bewertungen der Kund:innen zeigen. Der stern hat den Shark DETECT PRO Akku-Staubsauger mit automatischer Absaugstation IW3611DE selbst unter die Lupe genommen, um bewerten zu können, ob er mit dem namenhaften Staubsauger mithalten kann. Und das Urteil ist eindeutig: Aus unserer Sicht übertrifft er ihn sogar, weil er ein noch besseres Preis-Leistung-Verhältnis bietet. Er saugt super stark, ist sehr unkompliziert zu bedienen und besonders die Absaugstation zur automatischen Entleerung ist praktisch. Die Akkuleistung ist ein weiterer Pluspunkt. Anstatt ihn mit der Ladestation an die Wand zu bohren, wie es beim Dyson in der Regel der Fall ist, kann man diesen Staubsauger flexibel mit der Station in einem passenden Zimmer platzieren.
Der Akkustaubsauger von Shark passt sich intelligent an jede Reinigungsherausforderung automatisch an, hat laut Hersteller eine bis zu 50 Prozent bessere Schmutzaufnahme als vergleichbare Modelle. Er kann nicht nur in der Wohnung, sondern auch zum Reinigen des Autos verwendet werden. Absolute Empfehlung und keine erkennbaren Schwachstellen. Wer es noch etwas günstiger haben möchte, findet im Shop noch weitere Modelle ohne Absaugstation, die ebenfalls mit sehr gutem Feedback glänzen können.
2. Dyson-Alternative: Bosch
Auch Bosch ist eine namenhafte Marke, wenn es um Haushaltsgeräte geht. Daher darf sie als Dyson-Alternative nicht fehlen. Der Bosch Akkustaubsauger Unlimited Serie 6 ist ein Multifunktionssauger, der mit vielen Vorteilen des Dyson mithalten kann und dennoch günstiger zu haben ist. Er hat eine lange Akkulaufzeit, kommt mit vielen Düsen und Aufsätzen daher, lässt sich damit vielseitig nutzen und für alle Bodenbeläge verwenden. In den Bewertungen der Käufer:innen schneidet er im Vergleich besonders gut ab.
3. Dyson-Alternative: Philips
Eine weitere Alternative zum Dyson-Staubsauger, die mit vielen positiven Eigenschaften der beliebten Marke mithalten kann, ist Philips. Das Modell SpeedPro Max wird oftmals empfohlen und ist vergleichsweise günstig zu haben. Die Dyson-Staubsauger-Alternative hat eine 360-Grad-Saugdüse mit LED-Beleuchtung, die Staub und Schmutz von allen Seiten aufnimmt und dunkle Ecken aufhellt, um jedes Staubkorn zu erwischen. Das Modell kann durch die passenden Aufsätze für Boden, Möbel oder auch Auto verwendet werden, bietet laut Hersteller bis zu 65 Minuten Reinigungskraft und zeigt über ein digitales Display die verbleibende Akkuleistung an. Die Bewertungen in unterschiedlichen Onlineshops sind überwiegend positiv.
4. Dyson-Alternative: Miele
Wer sich einen zuverlässigen Akkustaubsauger mit langer Akkulaufzeit, Flexibilität und Langlebigkeit wünscht, ist auch mit einem Modell von Miele gut beraten. Der Miele Triflex HX1 bietet beispielsweise ein flexibles 3-in-1-Design für komfortables Saugen in allen Bereichen – von Böden über Möbel bis hin zu schwer zugänglichen Stellen wie Decken. Laut Hersteller hat er eine sehr starke Saugleistung und kann auf allen Bodenbelägen eingesetzt werden. Der Akku bietet 60 Minuten Laufzeit, die Elektrobürste mit automatischer Bodenbelagserkennung ist besonders breit und soll das Saugen erleichtern. Zudem soll der Lifetime Filter mit einem 99,999 Prozent Staubrückhaltevermögen ausgestattet sein. Laut Käufer:innen schneidet das Modell sehr gut ab: Über vier Sterne bekommt es im Durchschnitt.
5. Dyson-Alternative: Tineco
Eine nicht ganz so bekannte Alternative zum Dyson, die aber häufig als gleichwertig beschrieben wird, ist Tineco. Beispielsweise ist das Modell S12 Tango ein oftmals empfohlenes. Als positiv hervorgehoben: Die intelligente Sensortechnologie passt die Saugkraft automatisch dem Verschmutzungsgrad an. Zudem gibt es ein großes LED-Display, eine Akkulaufzeit von bis zu 50 Minuten und eine geringe Lautstärke. Die Dyson-Staubsauger-Alternative kommt mit viel Zubehör, wie einer Soft-Bürste für Hartböden oder einer Wandhalterung, die auch Verstauungsmöglichkeiten für das Zubehör bietet. Insgesamt bewerten viele Nutzer:innen den Tineco als sehr guten Akkustaubsauger.
Weitere Tipps zum Staubsauger-Kauf
- Achten Sie beim Kauf Ihres neuen Akku-Staubsaugers darauf, wofür er benutzt werden soll: Für besonders flexibles Saugen (Auto, Decke, etc.) empfiehlt sich ein geringes Gewicht, viele Aufsätze und eine lange Akkulaufzeit. Für kurze, alltägliche Aufgaben müssen die Ansprüche nicht so hoch sein, dementsprechend günstiger kann das gewählte Modell werden.
- Anhand von Kund:innen-Bewertungen lassen sich Vor- und Nachteile des anvisierten Modells gut nachlesen, daran können Sie sich orientieren.
- Wenn Sie sparen möchten, können Sie vor allem bei besonderen Events wie dem Black Friday oder anderen Rabatt-Aktionen zuschlagen.
Noch ein Tipp: Mit einem Gutschein von Saturn können Sie bei Ihrem Einkauf auch noch sparen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Günstig und gut: Diese Produkte lohnen sich als Alternative zum Dyson-Föhn
- Dyson-Airwrap-Alternative: Welche Geräte lohnen sich noch?
- Staubsauger bei Warentest: Geräte mit Akku saugen besser, sind aber viel teurer
- Bosch Akku-Staubsauger im Test: Wie gut funktioniert das Gerät in der Praxis?
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.