Wohl kaum eine Frau auf dieser Welt wird so sehr mit einer leidenschaftlichen Liebe zu Schuhen assoziiert wie Sarah Jessica Parker. Doch zehn Jahre nach der Gründung muss sie nun eine Schlussstrich unter ihren großen Traum ziehen.
Was sie anfasst, wird zu Gold – so schien es im Fall von Sarah Jessica Parker jahrelang ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Die "Sex and the City"-Ikone zählt seit vier Jahrzehnten zu den größten Stars von Broadway, Film und Fernsehen. Doch als Unternehmerin muss SJP nun eine bittere Schlappe einstecken.
Sarah Jessica Parker verkündet das Ende ihres Traums
Wie das Fashion-Portal "WWD" berichtet, schließt die 2014 gegründete Schuhmarke "SJP by Sarah Jessica Parker" diesen Herbst nach zehn Jahren ihr Business. In einem offiziellen Statement der Brand heißt es: "Nach zehn bunten Jahren hat SJP by Sarah Jessica Parker die schwierige Entscheidung getroffen, diesen Herbst seine Türen zu schließen."
Der Store in der New Yorker Bleeker Street macht am 25. August 2024 dicht, der Onlineshop ist aktuell aber noch aktiv. Mit großen Rabatten versucht das Unternehmen, vorhandenes Inventar an die Kundschaft zu bringen. Auch hier dürften die letzten Tage also gezählt sein. WWD berichtet, dass der Wettbewerb im Schuhbusiness über die Jahre schlicht zu hart wurde. Namhafte Konkurrenten wie Manolo Blahnik, Stuart Weitzman und Jimmy Choo sowie aufstrebende Trendlabels (z.B. Amina Muaddi, Anine Bing oder Toteme) erhöhen den Druck. Die Corona-Pandemie und steigende Produktionskosten täten ihr Übriges.
And Just Like That...It's Over!
Für die erfolgsverwöhnte Schauspielerin ist das Aus ihrer Schuhmarke auch das Ende eines Traums. Die Liebe zu Schuhen, die Carrie Bradshaw in "Sex and the City" so sehr auszeichnet, verbindet die New Yorkerin mit ihrer berühmtesten Rolle. Dass dieser Traum nun vorbei ist, dürfte die dreifache Mutter sehr schmerzen.
Bereits seit der zweiten Staffel von "Sex and the City" war Parker neben ihrer Hauptrolle auch als Produzentin der Erfolgsserie tätig. Dieses zweite Standbein hat sie bis heute beibehalten und immer wieder die Film- und Serienprojekte, an denen sie mitwirkt, auch finanziell unterstützen. Nach dem Ende von SATC und auf dem Höhepunkt ihrer Berühmtheit unterzeichnete sie mehrere hochdotierte Werbeverträge (u.a. GAP), brachte zwei eigene Parfums und eine günstige Mode- und Accessoirekollektion heraus. Auch einen Ausflug ins Wein und Spirituosengeschäft kann sie verbuchen.
Das Privatvermögen der umtriebigen Amerikanerin wird auf 200 Millionen Dollar (ca. 179 Mio. Euro) geschätzt. Finanzielle Sorgen werden die Familie Parker/Broderick so schnell nicht ereilen – die bittere Schlappe sitzt bei Sarah Jessica Parker aber sicherlich trotzdem tief.
Verwendete Quellen: wwd.com, Instagram