Ausgefeilte Motivationsreden von Fußballtrainern sind legendär. Jetzt hat der Coach der TSG Hoffenheim in Kochschürze und mit Sexspielzeug in der Hand eine weitere Variante geliefert.
Fußballtrainer denken sich manchmal skurrile Methoden aus, um ihre Spieler zu motivieren. Christoph Daum ließ die Profis von Bayer Leverkusen einst über Glasscherben und später sogar einmal über glühende Kohlen laufen. Jürgen Klopp spielte der Mannschaft von Borussia Dortmund ein Video mit dem berühmten Haka-Tanz der neuseeländischen Maori vor, um sie mental aufzurüsten.
Nun hat der Trainer der TSG Hoffenheim, Christian Ilzer, die Liste der raffinierten Motivationstricks um eine interessante Variante erweitert. Wie die "Sport Bild" erfahren haben will, zeigte Ilzer im vergangenen Dezember vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg der Mannschaft einen Dildo.
Hoffenheim-Trainer trat als Koch mit Mütze und Schütze auf
Das Sexspielzeug war offenbar Teil einer ausgefeilten Motivationsrede, die der Coach in der Kabine vor Mannschaft und Personal hielt. Dazu trat der Österreicher als Koch mit Mütze und Schürze ausgestattet auf– und rührte einen imaginierten Zaubertrank an, für den man bestimmte "Zutaten" braucht, damit er wirkt. Zum Hintergrund: Hoffenheim hatte zu diesem Zeitpunkt drei Spiele in Folge verloren und befand sich weiter in der Krise, trotz des Trainerwechsels wenige Wochen zuvor.
Die Zutaten Ilzers bestanden unter anderem aus Chili-Schoten, um "mehr Schärfe" in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Und dann ging es um die "Manneskraft". Dazu soll Ilzer tatsächlich einen Dildo gezeigt und entsprechende Worte gesagt haben.
Auftritt zeigte wenig Wirkung
Noch über zwei Monate später ist die spektakuläre Ansprache in Hoffenheim ein Thema, offiziell will sich der Klub nicht äußern. Gewirkt hat der Auftritt kaum. Das folgende Spiel gegen Freiburg endete 1:1, danach rutsche die Mannschaft in der Tabelle weiter ab. Zuletzt gab es mit dem Sieg bei Werder Bremen ein Erfolgserlebnis, doch Hoffenheim steckt weiter im Abstiegskampf.
Quelle: "Sport Bild"