Handy-Tarife für Geschäftskunden sollten vor allem eines sein: flexibel. Das gilt besonders für noch wachsende Unternehmen. Aber welche Tarif-Optionen kommen infrage?
Die heutige Geschäftswelt ist besonders dynamisch. Darum ist es entscheidend, auch selbst stets flexibel und agil zu bleiben – das gilt besonders für gerade erst gegründete und noch wachsende Unternehmen. Genau diese Dynamik sollten auch die Handy-Tarife für Geschäftskunden widerspiegeln. Für wachsende Unternehmen die ideale Lösung: Flexible Tarife, die monatlich kündbar sind oder keine langfristige Vertragsbindung mitbringen. Mit solchen Tarifen können Unternehmen schnell reagieren, wenn sich Veränderungen anbahnen, und vor allem stets den bestmöglichen Tarif für die eigenen Anforderungen und die der Mitarbeiter nutzen.
Flexible Handy-Tarife für Geschäftskunden – die Vorteile
Flexible Handy-Tarife bringen für Geschäftskunden zahlreiche Vorteile mit, die auf die Bedürfnisse wachsender Unternehmen zugeschnitten sind. Der Hauptvorteil ist, dass Unternehmen mit flexibel kündbaren Verträgen auch finanziell flexibler sind. Ohne langfristige Verträge lassen sich die Kosten besser kontrollieren. Zudem können die Tarife problemlos an wechselnde Anforderungen angepasst werden. Neue Mitarbeiter? Einfach zusätzliche SIM-Karten hinzubuchen oder bestehende kündigen – ganz nach Bedarf. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, ihre Verträge optimal anzupassen. Auf die Weise lassen sich nicht nur Kosten sparen, sondern auch stets die besten Konditionen nutzen.
Diese Pluspunkte bringen flexible Tarife mit:
- Die Tarife können je nach Unternehmenswachstum erweitert oder reduziert werden.
- Die monatlichen Rechnungen geben klare Auskunft über die genutzten Leistungen.
- Unternehmen können schnell auf neue Angebote auf dem Markt reagieren und bessere Tarife nutzen.
- Es wird die maximale Freiheit durch die monatliche Kündbarkeit gewährleistet.
Flexible Handy-Tarife – welche Optionen und Anbieter es gibt
Mobilfunk-Anbieter haben flexible Handy-Tarife als Option bereits für sich und ihre Kunden entdeckt. Und einige davon bieten sogar maßgeschneiderte Tarif-Optionen für Geschäftskunden, die flexibel sind und sich monatlich ganz nach Bedarf kündigen lassen. Anbieter wie Vodafone, Telekom und o2 bieten spezielle Business-Tarife an, die bestimmte Zusatzleistungen beinhalten, die für Unternehmen reizvoll sind. Dazu gehören etwa persönliche Ansprechpartner, Datenpakete und Roaming-Optionen, die speziell auf die Anforderungen international tätiger Unternehmen zugeschnitten sind oder schnelles Highspeed-Internet, damit auch mobil jeder Geschäftstermin reibungslos verläuft.
Vodafone bietet beispielsweise einen Tarif an, der zwar nicht monatlich kündbar ist, dafür aber besonders günstig und inklusive weiterer Extras, wie ein doppeltes Datenvolumen von 20 Gigabyte, Surfen im 5G-Netz sowie die My-Office-Number-Option. Der Tarif wurde bei Connect sogar zum Testsieger gekürt.
Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone
Zusätzlich gibt es zahlreiche Nischenanbieter, die sich auf besonders flexible Tarife ohne lange Vertragsbindung spezialisiert haben und teilweise ebenfalls spezielle Business-Optionen im Angebot haben. Klarmobil ist zum Beispiel so ein Anbieter, der monatlich kündbare Tarife für Geschäftskunden im Repertoire hat. Aktuell gibt es dort eine Allnet-Flat mit zwölf Gigabyte für 14,99 statt 19,99 Euro pro Monat. Ein weiterer Vorteil ist die Einrichtung von Kostenstellen sowie die Sammelrechnung aller Verträge inklusive EVN je Rufnummer.
Hier geht’s zum Angebot bei Klarmobil
Wer auf die spezifischen Geschäftskunden-Vorteile verzichten kann, kann auch je Mitarbeiter einzelne, monatlich kündbare Verträge nach Gusto abschließen – bei Sim.de gibt es Optionen von fünf bis 35 Gigabyte und sogar einen günstigen Unlimited-Tarif. Alle Tarife sind auch in der monatlich kündbaren Variante zu haben, dabei ändert sich nur der Bereitstellungspreis. Für den 35-Gigabyte-Tarif zahlen Kunden mit der monatlich kündbaren Option beispielsweise aktuell nur 11,99 statt 19,99 Euro.
Hier geht’s zum Angebot bei Sim.de
Tipps – wie sich der beste Handy-Tarif auswählen lässt
Der Handy-Tarif für Geschäftskunden sollte sorgfältig ausgewählt werden und exakt zu den Bedürfnissen passen. Zunächst sollte das Unternehmen den aktuellen Bedarf ermitteln: Wie viele Mitarbeiter benötigen einen Handy-Tarif? Welches Datenvolumen wird durchschnittlich für welche Tätigkeiten verwendet? Werden auch internationale Gespräche geführt? Diese Fragen helfen dabei, zu schauen, was tatsächlich gebraucht wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kundenservice des Anbieters. Ein guter Service und persönliche Ansprechpartner für Business-Kunden, die im Notfall schnell und kompetent weiterhelfen können, sind wichtig. Aufschluss darüber geben können zum Beispiel Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Geschäftskunden. Auch sollte bei der Tarif-Auswahl auf mögliche Zusatzleistungen geachtet werden. Diese können von kostenlosen Zusatz-SIM-Karten bis hin zu speziellen Business-Hotlines reichen.
Praktische Tipps:
- Den Bedarf ermitteln: Wie viel Datenvolumen und wie viele Tarife sind überhaupt nötig?
- Bewertung der Anbieter: Welche Erfahrungen haben anderer Geschäftskunden mit einem Anbieter gemacht?
- Zusätzliche Leistungen: Sind diese nützlich und können noch einen Mehrwert bieten?
- Flexibilität: Wie schnell und einfach lassen sich Änderungen im Tarif vornehmen?
Fazit
Für Geschäftskunden bieten flexible Handy-Tarife eine gute Möglichkeit, um schnell auf Veränderungen im Unternehmen zu reagieren und immer die besten Konditionen zu nutzen. Ohne langfristige Vertragsbindung können Unternehmen ihre Kommunikationskosten besser kontrollieren und jederzeit zusätzliche Ressourcen hinzubuchen oder kündigen. Aktuell gibt es auf dem Markt bereits zahlreiche Anbieter, die maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bedürfnisse parat haben. Wenn eine umfassende Analyse des Bedarfs im eigenen Unternehmen durchgeführt wird und weitere Zusatzangeboten und Serviceleistungen einbezogen werden, lässt sich der passende Tarif im Handumdrehen finden.