Lange wurde gehofft, gebetet und gewünscht – jetzt endlich ist die Reunion von Oasis bestätigt! Die Kultband des Brit Pop wird zudem wieder auf Tour gehen.
Es ist nicht weniger als das Comeback des Jahres: Wie die britische Band Oasis am Dienstag, 27. August 2024, auf ihren offiziellen Kanälen bestätigt, haben sie sich wiedervereinigt und gehen 2025 auf große Tour. Oasis-Sänger Liam Gallagher, 51, heizte die Gerüchteküche wenige Tage zuvor an: Nach seinem Headliner-Auftritt am Sonntag, 25. August, auf dem Reading Festival in der gleichnamigen britischen Stadt, sei ein mysteriöses Datum auf den Bildschirmen hinter dem Sänger erschienen, wie das britische Musikmagazin "NME" schreibt.
Oasis-Reunion für 2025 bestätigt
Am Dienstag, den "27.08.24" um 8:00 Uhr britischer Zeit, wurden Fans der Kultband mit der frohen Botschaft beschenkt. Liam Gallagher postete die ominöse Ankündigung für diesen Zeitpunkt kurz nach seinem Auftritt in Reading auf X (ehemals Twitter). Aber nicht nur das, auch Bruder und Oasis-Gitarrist Noel Gallagher, 57, sowie der offizielle Account der Band teilten das Video kurz nach Gallaghers Ankündigung.
Gerüchten zufolge könnte die Band, die mit Songs wie "Wonderwall", "Live Forever", "Champagne Supernova" oder "Don't Look Back in Anger" unzählige Welt-Hits hervorbrachte, als Headliner beim Glastonbury-Festival 2025 auftreten. Darüber hinaus sind im Sommer 2025 zahlreiche Konzerte in England, Wales und Irland geplant. Allein in Manchester, der Heimatstand der Bandmitglieder, wird Oasis vier Mal auftreten, ebenso im Londoner Wembley Stadion.
Alle bislang bestätigten Konzerte 2025:
Cardiff Principality Stadium - 4. und 5. Juli
Manchester Heaton Park - 11., 12., 19. und 20. Juli
London Wembley Stadium - 25. und 26. Juli sowie 2. und 3. August
Edinburgh Scottish Gas Murrayfield Stadium - 8. und 9. August
Dublin Croke Park - 16. und 17. August
Geschwisterstreit führte zur Auflösung der Band
Das Image der Band ist dem einer großen Rockband würdig. Mit ihrer großen Klappe, wilden Auftritten, durchfeierten Partynächten, Drogen und Alkoholexzessen, wechselnden Liebschaften und der Attitüde, nicht weniger als "die größte Band der Welt" zu sein, wurden Oasis Mitte der Neunziger Jahre zu einer weltweit gefeierten Sensation. Ebenso intensiv wie ihre Liebe zur Musik war aber auch das Verhältnis der beiden Gallagher-Brüder.
Nach einem Streit zwischen Liam und Noel trennten sich Oasis im Jahr 2009 endgültig. Seitdem kam es immer wieder zu Gerüchten um ein mögliches Comeback der Kultband, die aber immer wieder von den Bandmitgliedern abgeschmettert wurden. Noch im März 2024 schloss Liam Gallagher eine Reunion aus: "Ich habe seit mehr als zehn Jahren nicht mit ihm [Noel] gesprochen, seit 2009 glaube ich", so der Ex-Frontmann der Kultband gegenüber der britischen "Daily Mail".
Verwendete Quellen: X, Instagram, guardian.co.uk