Jürgen Klopp tritt seinen umstrittenen neuen Job bei Red Bull an. Verfolgen Sie die offizielle Vorstellung des früheren Erfolgstrainers live im Stream.
Mit seinen Zukunftsplänen sorgte Jürgen Klopp für einen Aufschrei. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und dem FC Liverpool hatte im Herbst ein Engagement bei Red Bull verkündet – ausgerechnet bei dem Konzern, der zahlreichen Fußballfans ein Dorn im Auge ist.
Anfang des Jahres hat Klopp seinen neuen Job als Head of Global Soccer angetreten, nun wird er bei seinem Arbeitgeber offiziell vorgestellt. Die Pressekonferenz in Salzburg können Sie ab 14 Uhr live im Stream verfolgen.STERN PAID 07_24 Stress Titel Jürgen Klopp 12.00
Jürgen Klopp wird Head of Global Soccer bei Red Bull
Klopp erwartet bei Red Bull ein völlig neues Tätigkeitsfeld: Erstmals wird er nicht mehr als Trainer arbeiten, sondern eher strategische Aufgaben übernehmen. In seiner neuen Rolle ist der 57-Jährige für die Vereine RB Leipzig, Red Bull Salzburg, Red Bull Bragantio in Brasilien, die New York Red Bulls, Leeds United, den Paris FC sowie den japanischen Klub Omiya Ardija zuständig sein.
Dabei soll Klopp unter anderem das Scouting-Netzwerk ausbauen und mit den Verantwortlichen der Vereine an der Spielphilosophie arbeiten. Auch die Aus- und Weiterbildung der Trainer im Red-Bull-Kosmos gehört zu seinen Aufgaben. Am Sonntag hatte Klopp bereits das Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg besucht.FS Kloppo und die Fans 17:55
Nach der Bekanntgabe des Wechsels hatte es vor allem bei den Ex-Vereinen des Erfolgstrainers scharfe Proteste gegen dessen Entscheidung gegeben. Klopp hatte seine Trainerkarriere 2001 beim damaligen Zweitligisten FSV Mainz 05 begonnen. Mit Borussia Dortmund gewann er zweimal in Folge die Meisterschaft, den FC Liverpool führte er 2019 zum Champions-League-Sieg sowie im Jahr darauf zur ersten Meisterschaft seit 20 Jahren. Im Sommer gab Klopp seinen Trainerposten in Liverpool auf.