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Nach Flugzeugunglück: Vogel vs. Flugzeug – wie gefährlich ist Vogelschlag im Flugverkehr?



Vogelschlag ist im Luftraum Alltag. Aber wie gefährlich ist es eigentlich, wenn Vögel und Flugzeug zusammenprallen? Und wie häufig kommen solche Kollisionen vor? Ein Überblick. 

Im Dezember legt eine Boeing auf dem Flughafen im südkoreanischen Muan eine Bauchlandung hin, rutscht über die Landebahn und zerschellt an einer Betonmauer. 179 Menschen sterben, zwei überleben. Jetzt gibt ein erster Untersuchungsbericht Hinweise auf die Unfallursache. Die Triebwerke weisen Spuren eines Vogelschlags auf. Was sind Vogelschläge? Wie oft kommen sie vor? Und wie gefährlich ist es, wenn Vogel und Flugzeug kollidieren? Ein Überblick.

Was ist ein Vogelschlag?

Wenn Vögel mit Objekten wie Fenstern, Stromleitungen oder Flugzeugturbinen zusammenprallen, wird das als Vogelschlag bezeichnet. Der Schaden an den Hindernissen ist meist gering, für Vögel können diese Kollisionen lebensgefährlich sein.Südkorea Mauer Flugzeugunglück 1220

Wie oft kommt es zu Vogelschlägen im Luftraum?

Dass Vögel und Flugzeuge kollidieren, ist keine Seltenheit, es gehört vielmehr zum Alltag im Luftraum. Allein in den USA ist es laut Daten der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zwischen 1990 und 2023 zu 291.600 solcher Vogelschläge gekommen. Der Deutsche Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL) verzeichnete mindestens 1779 Fälle für 2024. 

Wo kommt es besonders häufig zu Vogelschlägen?

Vermutet wird, dass die Boeing beim Landeanflug in Muan in einen Schwarm Vögel geraten ist und das Fahrwerk dadurch nicht ausgefahren werden konnte. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO gibt an, dass schätzungsweise 90 Prozent aller Vogelschlag-Fälle beim Start- oder Landeprozess sowie beim Rollen auf den Start- und Landebahnen passieren – also in Flughafennähe. Die meisten Vogelschläge finden am Tag statt.

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Welche Flugzeugteile sind besonders betroffen?

Alle Flugzeugteile, die in Flugrichtung ausgerichtet sind, sind besonders gefährdete Bereiche. Am häufigsten betroffen von Vogelschlägen sind Nase, Cockpit, Flügel und Triebwerke des Flugzeugs. Die Triebwerke gelten als schwächste Teile. Ein Zusammenstoß mit Vögeln während des Fluges, kann dazu führen, dass sich Turbinenblätter verformen, was im gravierendsten Fall einen Totalverlust des Triebwerkes verursachen kann. Problematisch kann es auch werden, wenn durch einen Zusammenprall die Windschutzscheibe verschmutzt wird oder gar springt. Ebenfalls gefährlich kann es werden, wenn Sensoren durch einen Vogelschlag beschädigt werden.

Wie gefährlich sind Kollisionen von Vögeln und Flugzeugen?

In der Regel laufen Zusammenstöße zwischen Vogel und Flugzeug glimpflich ab – zumindest für das Flugzeug. Meistens beschränkt sich der Schaden auf ein paar Beulen. Zu schweren Unfällen kommt es äußerst selten. Aber: Je größer der Vogel, desto gefährlicher wird ein Zusammenprall. Und ein einzelner Vogel ist weniger gefährlich als ein ganzer Schwarm. Im Fall des Unglücks von Muan konnten die Ermittler DNA-Spuren von Gluckenten auf den Triebwerken nachweisen. Dabei handelt es sich um Zugvögel. 

Die australische Organisation Australian Aviation Wildlife Hazard Group (AAWHG) gibt an, dass Vogelschläge bisher zur Zerstörung von 250 Flugzeugen geführt haben und zum Tod von 261 Menschen. Das Flugzeugunglück in Südkorea ist in diesen Zahlen nicht enthalten. Der Schaden, der jährlich durch Vogelschlag verursacht wird, wird auf mehr als 1,2 Milliarden Dollar beziffert.

Quellen: Australian Aiation Wildlife Hazard Group, FAA, Aero International; ICAO

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