Sternekoch Tommy Banks hatte bis zuletzt an die Diebe appelliert, dass sie die gestohlenen Kuchen zurückgeben. Nun sind sie tatsächlich wieder aufgetaucht.
Wer den Kuchen nicht ehrt, ist die Beute nicht wert. Die Diebe, die dem britischen Sternekoch Tommy Banks am vergangenen Wochenende einen Lieferwagen voller Pies stahlen (der stern berichtete), wussten offensichtlich nicht, was sie damit eigentlich wollten. Das zumindest legen die neusten Nachrichten nahe. Denn der geklaute Van wurde inzwischen gefunden – verlassen und mit falschem Kennzeichen. Der Fund brachte auch traurige Gewissheit über den Verbleib der Kuchen. Bis zuletzt hatte der Koch an das Gute in den Dieben appelliert.
2500 Kuchen weg, die Arbeit mehrerer Tage futsch – geschenkt. Dass er die Pies abschreiben muss, das war Banks klar gewesen. Aufgeben aber wollte er sie nicht. Er hoffte stattdessen auf ein kleines Weihnachtswunder. In einem Instagram-Video hatte er die Diebe darum gebeten, die Pasteten nicht einfach irgendwo zu entsorgen und verrotten zu lassen. "Ich weiß, Sie sind Kriminelle, aber vielleicht tun Sie einfach etwas Nettes, weil es Weihnachten ist." Er hatte die Diebe dazu aufgefordert, die Pies bei einem Gemeindezentrum abzugeben. Es gebe viele Menschen, "die jetzt eine warme Mahlzeit gebrauchen können", sagte er. Seine Bitte wurde nicht erhört.Warum ein gammliges Stück Kuchen jetzt verkauft wurde 18.30
Sternekoch Tommy Banks: "Das Ganze ist ein Totalschaden"
"Der Lieferwagen wurde gefunden, und die Pasteten", so Banks in einem neuerlichen Instagram-Post. Grund zur Freude hatte er aber deswegen nicht. "Wenn man sich den Lieferwagen ansieht, ist er mit ziemlicher Sicherheit ein Totalschaden, er ist ziemlich stark beschädigt", berichtet er. Aber nicht nur das Kühlfahrzeug ist demnach schrottreif, auch die Ladung ist verloren. Wie auch der Wagen seien die Pies stark beschädigt und nicht gekühlt worden. "Nicht das Ende dieser Geschichte, auf das ich gehofft hatte", so Banks. "Ehrlich gesagt, ist das Ganze ein Totalschaden, was wirklich schade ist." Was von dem Diebstahl bleibt: eine Menge teurer Müll. Allein die Pies hatten einen Wert von umgerechnet mehr als 30.000 Euro. Eigentlich hätten diese auf dem Weihnachtsmarkt in York verkauft werden sollen.
Sternekoch Tommy Banks gehört zu den besten Köchen Großbritanniens, er betreibt zwei Restaurants und ein Pub. Nachdem er den Diebstahl in den sozialen Medien öffentlich gemacht hatte, erreichte ihn eine Welle der Solidarität. Er bedankte sich bei allen, für die guten Wünsche und angebotene Hilfe "und ein großes Dankeschön an das gesamte Team, das so hart daran arbeitet, die Vorräte wieder aufzufüllen."
Über die Täter ist bisher nichts bekannt geworden.
Quellen: The Yorkshire Post, Instagram