Seit 2006 nennt er Paris sein Zuhause: Rockstar Lenny Kravitz hat sich in der Stadt der Liebe stilvoll eingerichtet. Nun öffnet der Rockstar die Türen seiner beeindruckenden Villa.
Manchmal gibt es auch im Immobilienbusiness so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Rockstar Lenny Kravitz, 60, ist genau so an seinen heutigen Wohnsitz gelangt. Im konservativen 16. Arrondisement in einer von Bäumen gesäumten Sackgasse gelegen, wollte Kravitz das großzügige Anwesen eigentlich gar nicht besichtigen.
Damals, als der Entschluss zu einem Umzug nach Paris gefasst wurde, suchte er "ein kleines Appartement, vielleicht an der Seine, mit ein oder zwei Schlafzimmern". Stattdessen kaufte er am Ende den ehemaligen Wohnsitz der Gräfin Anne d’Ornano und verwandelte ihn in das eklektische "Hotel de Roxie".
Lenny Kravitz: Sein stilvolles Zuhause in Paris
Benannt wurde das "Hotel de Roxie" nach seiner Mutter, die immer davon träumte, in Paris zu leben, erzählt der Rocker im Interview mit der "Architectural Digest". Zusammen mit dem Wohn- und Designmagazin führt er exklusiv durch sein Pariser Zuhause und erklärt seine Liebe zu der Immobilie und der Stadt. Das herrschaftliche Anwesen nutzt der Amerikaner rund sechs Monate im Jahr, die andere Hälfte verbringt er in seinem Haus in Eleuthera auf den Bahamas oder auf seiner Ranch in Brasilien.
lenny kravitz haustour paris ad
In Sachen Interior Design brauchte es im Hause Kravitz nicht sonderlich viel Unterstützung. Nach der großen Renovierung, die aus einem repräsentativen Wohnsitz das moderne und stilistisch abwechslungsreiche Zuhause eines Rockstars machte, legte Lenny Kravitz in den meisten Räumen selbst Hand an. 2003 gründete er Kravitz Design, eine Firma für Inneneinrichtung, Branding und kreative Kooperationen.
Europäische und afrikanische Stile gehen eine spannende Verbindung ein. Zudem finden sich in allen Räumen unzählige Erinnerungsstücke an Familie und Freunde. Und wer genau hinsieht, dürfte einige der insgesamt vier Grammys entdecken, die Kravitz in seiner langen Karriere schon eingeheimst hat.
Eklektischer Style und ein Privatclub
Seinen Stil bezeichnet der Vater von Schauspielerin Zoë Kravitz, 36, als "Soulful Elegance". Nicht zu minimalistisch, nicht zu maximalistisch – eben gut ausbalanciert und mit einer starken persönlichen Note. Neben einem privaten Kinosaal und einem Weinraum gibt es im Keller des Hauses eine spektakuläre Überraschung.
Wie eine Art Flüsterkneipe aus Zeiten der Prohibition liegt in einem ehemaligen Kesselraum das "The Chaufferie", in dem der Hausherr allein oder mit Freunden entspannt. Egal, wohin man auch schaut: Es gibt in allen Ecken noch mehr stylische Details zu entdecken. Cooler geht's kaum – aber wir reden hier schließlich auch von Lenny Kravitz.
Verwendete Quellen: architecturaldigest.com, youtube.com