Ein Regie-Meister legt einen seiner legendärsten Actionfilme auf – und das Ergebnis darf man nicht auf der größten Leinwand sehen? Ja, aber jetzt gibt es das Remake immerhin im Stream zu sehen.
Wer Actionfilme mag, wird an den Arbeiten von John Woo nicht vorbeikommen. Der Regisseur aus Hongkong erarbeitete sich mit seinen Krawallfilmen schließlich Kultstatus. Wenn er selbst also eines seiner bekanntesten Werke nach 25 Jahren erneut verfilmt, sollte das doch reichlich Aufmerksamkeit mit sich bringen.
Dumm nur, dass es hier nur zu einem Streamingstart reichte. Denn John Woos Remake von „The Killer“ erschien 2024 direkt beim US-Streamingdienst Peacock. Auch hierzulande kam die Neuauflage nie in die Kinos. Jetzt könnt ihr die moderne Interpretation aber immerhin bei Prime Video streamen – wo „The Killer“ aktuell auf Platz 7 der Filmcharts liegt.
In der Neuauflage wird die Auftragskillerin Zee (Nathalie Emmanuel) nach einem schiefgelaufenen Job von Schuldgefühlen geplagt, als eine unschuldige Frau ihr Augenlicht verliert. Um die teure Operation zu finanzieren, die ihr helfen könnte, nimmt Zee widerwillig einen letzten Auftrag an, obwohl sie eigentlich aus dem tödlichen Geschäft aussteigen will. Während sie sich durch eine Welt aus Gewalt, Loyalitätskonflikten und moralischer Zerrissenheit kämpft, wird sie zugleich von einer Polizei-Taskforce gejagt – und muss entscheiden, ob Erlösung überhaupt noch möglich ist.
Den Trailer zum Remake, das mit den Stars Nathalie Emmanuel („Game of Thrones“), Omar Sy („Lupin“), Sam Worthington („Avatar – Aufbruch nach Pandora“) sowie Fußballlegende Eric Cantona aufwartet, findet ihr oben im Artikel.
So fielen die Reaktionen auf „The Killer“ von 2024 aus
Auf Rotten Tomatoes gilt das Original wahrlich als Action-Highlight: 95 % Zustimmung gab es hier von der Fachpresse, 92 % vom Publikum. Damit kann das Remake nicht mithalten: Schwache 59 % der Kritiken fielen positiv aus, bei den Zuschauer*innen waren es sogar nur 51 %. Der Blick in die Rezensionen zeigt aber, dass der Film die Leute wahrlich spaltet:
„Actiongeladen, atemberaubend, verrückte Bullet-Time-Momente – und natürlich eine Sache, die dem Ganzen gerecht wurde: die Darstellung von Nathalie Emmanuel als Zee!“ (Omar R, 5/5 Sterne)
„Schon wieder eine unausgegorene Story mit einem 45-Kilo-Mädchen, das man uns als eine Art Superfrau verkaufen will. Ich habe keine Ahnung, warum Sam Worthington den Iren spielt. Von John Woo hatte ich mehr erwartet. Es lohnt sich nicht, den Film anzuschauen.“ (Ian R, 1,5/5 Sterne)
„Endlich wieder ein John-Woo-Film wie in alten Zeiten! Stylisch, blutig und Tauben in Zeitlupe – was will man mehr? Einfach absolut perfekt!“ (Matthias T, 5/5 Sterne)
„Kitsch pur. Wieder mal ein ‚Killer*in mit Gewissen‘-Film, den man schon hundertmal gesehen hat.“ (Matthew G, 1,5/5 Sterne)
„Ein wirklich herausragender Film. Woo liefert erstklassige Regie und Kameraführung ab. Er ist der König der Actionfilme mit Handlung und zusätzlichen cineastischen Feinheiten. Die schauspielerischen Leistungen sind großartig.“ (David S, 5/5 Sterne)
„Beim Anschauen wünschte ich, John Woo hätte jemand anderen Regie führen lassen. Es ist eine Katastrophe, ein furchtbarer Film und eine große Abweichung vom Original.“ (Kelvin U, 0,5/5 Sterne)
Da hilft es wohl nur, euch selbst ein Urteil zu bilden: „The Killer“ findet ihr bei Prime Video im Abo.