1 month ago

Komfortable Wartezeit : Amex Platinum Card: Zugang zu Flughafen-Lounges – welche sind dabei?



Die Amex Platinum Card ist eine Kreditkarte, die zwar einiges kostet, aber auch eine Vielzahl an Zusatzleistungen bietet. Eine davon ist der Zugang zu über 1.400 Flughafen-Lounges auf der ganzen Welt.

Die Kreditkarten-Landschaft ist riesig – für jedes Bedürfnis gibt es mittlerweile die passende Karte, von kostenlosen Modellen über Karten mit zusätzlichen Benefits wie Cashback oder Versicherungen bis hin zu Varianten, die für Vielflieger interessant sind. Dazu gehören Kreditkarten, die einen Gratis-Airport-Lounge-Zugang versprechen. Davon gibt es nicht viele. Die Amex Platinum Card gehört dazu – aber was bedeutet das eigentlich genau?

Was hat es mit Flughafen-Lounges auf sich?

Nicht an jedem Flughafen gibt es Lounges, aber die meisten größeren internationalen oder regionalen Flughäfen bieten solche Einrichtungen an. Die Verfügbarkeit der Lounges hängt oft von der Größe des Flughafens und den Fluggesellschaften ab, die dort operieren. Große Flughäfen mit hohem Passagieraufkommen haben in der Regel eine Vielzahl an Lounges, die von Fluggesellschaften, Allianzen oder unabhängigen Betreibern angeboten werden.

Lounges gibt es oft in verschiedenen Varianten:

  • Fluggesellschafts-Lounges: Diese werden von großen Fluggesellschaften für ihre Premium-Passagiere (z. B. Business und First Class) oder Vielflieger bereitgestellt.
  • Allianz-Lounges: Flugallianzen bieten oft gemeinsame Lounges für Passagiere aller Mitgliedsfluggesellschaften an.
  • Unabhängige Lounges: Diese Lounges können von Passagieren genutzt werden, die bereit sind, Eintritt zu zahlen oder über Programme wie Priority Pass Zugang haben.

In den Lounges gibt es oft kostenlose Getränke und Speisen oder Snacks. Um es den Reisenden so komfortabel wie möglich zu machen, gibt es zudem gemütliche Sessel und eine entspannende Atmosphäre. Auch Möglichkeiten zum Arbeiten gibt es dank gut ausgestatteten Arbeitsbereichen. Aber Achtung: Flughafen-Lounges unterscheiden sich oft erheblich voneinander – es gibt nicht DIE eine Grundausstattung.

American Express bietet bei seiner Premium-Kreditkarte eine inkludierte Priority-Pass-Mitgliedschaft an. Aber nicht nur das, mit der American Express Global Lounge Collection sind weltweit über 1.400 Lounges für den freien Eintritt verfügbar, und das an über 500 Flughäfen in mehr als 140 Ländern.

Hier geht’s zum Angebot bei American Express

Was ist die American Express Global Lounge Collection

Die American Express Global Lounge Collection ist ein exklusives Programm, das Inhabern der American Express Platinum Zugang zu einer breiten Palette von Flughafenlounges weltweit bietet. Sie umfasst mehrere Partnerschaften und eigene Lounges, der Priority Pass ist ein Teil des Angebots.

Was die Global Lounge Collection bietet:

  1. Centurion Lounges: Das sind die exklusiven Lounges, die von American Express selbst betrieben werden. Sie befinden sich an ausgewählten Flughäfen weltweit und bieten Premium-Services wie hochwertige Speisen, Getränke und Arbeitsbereiche.
  2. Priority Pass: Inhaber einer American Express Platinum Card erhalten auch eine Priority-Pass-Select-Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten. Priority Pass ist ein separates, unabhängiges Lounge-Programm, das Zugang zu über 1.300 Lounges weltweit bietet.
  3. Delta Sky Club: Inhaber einer American Express Platinum Card haben Zugang zu den Delta-Sky-Club-Lounges, wenn sie mit Delta Airlines fliegen.
  4. Lufthansa Lounges: An bestimmten Flughäfen in Deutschland und den USA erhalten Platinkarten-Besitzer Zugang zu Lufthansa Business- und Senator-Lounges, wenn sie mit Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines fliegen.
  5. Plaza Premium Lounges: American Express bietet auch Zugang zu den Plaza Premium Lounges, einem Netzwerk unabhängiger Lounges, die weltweit verfügbar sind.
  6. Airspace Lounges und andere unabhängige Lounges: Zusätzlich gibt es eine Vielzahl unabhängiger Lounges, die Teil der Global Lounge Collection sind.

Das Gute: Um Zutritt zu den Lounges zu erhalten, brauchen Reisende mit der Amex Platinum Card kein Business- oder First-Class-Ticket. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings seit Januar 2024: Inhaber einer deutschen American Express Platinum Card erhalten seither keinen Zugang mehr zu den Delta Sky Clubs, wenn sie mit einem Delta-Basic-Economy-Ticket reisen.

Ein weiterer Vorteil: Mit dem Priority Pass, der zusammen mit der Platin-Karte ausgegeben wird, dürfen reisend sogar noch einen Gast umsonst mit in die Lounge nehmen.

Die Kosten der Amex Platinum Card sollten gegengerechnet werden

Die Amex Platinum Card bietet zwar neben dem umfangreichen Lounge-Zugang noch viele weitere Vorteile, vor allem für Vielreisende – allerdings kostet sie auch einen stolzen Preis von 720 Euro im Jahr. Wer aber besonders viel in Flugzeugen unterwegs ist und viel Zeit auf Flughäfen verbringt, kann gut gegenrechnen: Enthalten ist bei der Platinkarte inklusive Haupt- und Zusatzkarte zweimal die Priority-Pass-Select-Mitgliedschaft. Würde man diese gesondert abschließen, ist das etwa gleichbedeutend mit der Prestige-Mitgliedschaft bei Priority Pass. Diese kostet aktuell 413 Euro für das erste Jahr für eine Person. Da lohnt sich die Platinkarte von Amex schon. Und nicht nur das: Zusätzlich dürfen Inhaber der Platin-Haupt- und Zusatzkarte je noch eine weitere Person mit in die Lounge nehmen, ohne weitere Kosten. Wer den Priority Pass gesondert ersteht, zahlt je Zusatzperson umgerechnet etwa 30 Euro.

Neben dem weltweiten Lounge-Zugang bietet American Express noch weitere Zusatzleistungen an, die sich für Vielreisende lohnen können. Dazu gehört beispielweise ein umfassendes Paket an Reiseversicherungen. Wer noch keine Amex Platin Card besitzt, sich aber mit einem Reisekomplettschutz absichern möchte, kann auch zur Reisekomplettschutzversicherung von American Express greifen. Darin enthalten ist:

  • Reiseabbruch- und Reiserücktrittsversicherung
  • Auslandskrankenversicherung
  • Medizinische Hilfe im Ausland
  • Reiseunfallversicherung
  • Gepäckversicherung
  • Reisekomfortversicherung

Hier geht’s zum Angebot bei Amex Insurance

Für wen lohnt sich die Amex Platinum Card mit freiem Lounge-Zutritt?

Für Vielflieger kann die Möglichkeit des kostenlosen Lounge-Zugangs mit der Amex-Platinkarte durchaus interessant sein. Wer die Lounges wirklich regelmäßig nutzt, kann die Kosten der Karte zu einem guten Teil gegenrechnen – zumal die Premium-Karte noch viele weitere Vorteile mitbringt. Aber auch dabei gilt: Diese sollten auch genutzt werden, sonst lohnt sich der hohe Preis kaum. Wer zwar viel reist, aber seltener fliegt, für den kann auch eine Kreditkarte mit inkludierten Reiseversicherungen reichen, die deutlich günstiger ist. Die Mastercard Gold der TF Bank ist beispielsweise völlig kostenfrei und bietet ebenfalls eine umfangreiche Reiseversicherung. 

Hier geht’s zum Angebot bei TF Bank

Fazit

Die American Express Platinum Card lohnt sich für Menschen, die oft reisen, Wert auf Komfort legen und die zusätzlichen Vorteile der Karte auch tatsächlich nutzen möchten. Die kostenfreien Lounge-Zugänge können die Reiseerfahrung verbessern, insbesondere für Vielflieger und Luxusreisende.

Infobox_Affiliate

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved