Scheinbar mühelos gelingt es Judith Williams, ihre Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen. Mit Annika Lau spricht sie bei GALA über den Spagat zwischen zwei Welten und den Verlust ihres Vaters, den sie jahrelang selbst pflegte.
Judith Williams, 52, ist nicht nur erfolgreiche Unternehmerin und TV-Persönlichkeit, sie ist auch durch und durch Familienmensch. Wie die meisten Mütter erlebt auch die Mutter zweiter Töchter so manchen Moment, in dem der Balance-Akt zwischen Job und Kindererziehung nur schwer gelingt.
Judith Williams: "Wir Mamas können uns alle die Hand reichen"
"Gab es denn Momente in letzter Zeit, wo du deine Familie über deinen Job gestellt hast?", möchte GALA-Moderatorin Annika Lau, 45, von ihrem Gast wissen. "Oh, es gibt ganz viele Momente", so die eindeutige Antwort der 52-Jährigen. "Ich glaube, das haben superviele Mamas da draußen. Du mogelst dich so irgendwie im Job [durch], musst auch mal ein Meeting irgendwie fünf Minuten früher verlassen, weil da noch irgendetwas ist." Doch sie macht Mut: "Ich glaube, wir Mamas können uns da alle die Hand reichen und sagen, wir schaffen das irgendwie gemeinsam."
Vor allem aber, als ihr Vater, Opernsänger Daniel Lewis Williams, †73, an Alzheimer erkrankte, stand für Judith Williams die Familie an oberster Stelle. Bis zu seinem Tod Anfang 2023 pflegte sie ihn. Sie habe daher ein "ganz, ganz großes, mitfühlendes Herz für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen pflegen", erklärt sie, "weil das natürlich auf der einen Seite ein ganz großer, liebevoller Akt ist, aber auch sehr, sehr anstrengend und viel von allen Beteiligten verlangt."
"Es macht etwas mit dir, wenn jemand geht"
Es sei aber nicht nur ihrer Familie sehr wichtig gewesen, sondern auch der Wunsch ihres Vaters. Sie sei sehr glücklich gewesen, in der Lage zu sein, diese Entscheidung treffen zu dürfen, immerhin könne das nicht jede:r. "Der Tod, dem wir ja alle nicht entweichen können, kann auch etwas, ich sag mal, Positives in sich haben", so die Unternehmerin. "Weil es ja auch etwas mit dir macht, wenn jemand geht. Da bleibt ein Platz, der nicht zu besetzen ist."
Sie habe gemeinsam mit Ehemann Alexander-Klaus Stecher, 36, überlegt, wie man "diesen großen Platz, der nicht zu füllen ist", einnehmen könne, sodass "es für alle gut wird", so ihre nachdenklichen Worte. "Und natürlich nehme ich mir da die Zeit, denn wenn du zurückblickst auf dein Leben, musst du dich am Ende fragen: Was möchte ich nicht verpasst haben?"
Wie Judith Williams die letzten Tage mit ihrem Vater erlebte, wer sie in Sachen Beauty noch beeindruckt und noch vieles mehr, erfahren sie am Samstag, 14. September 2024, ab 17:45 Uhr bei GALA auf RTL und im Anschluss jederzeit bei RTL+.
Verwendet Quelle: RTL