Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, stellt sich möglicherweise die Frage: Welche Schuhe kann ich als Hochzeitsgast tragen? Der stern stellt einige Ideen vor.
Wer sich schick zu einer Hochzeit als Gast kleiden möchte, braucht nicht zwingend Schuhe mit Absätzen: Auch flache, gemütlichere Modelle machen etwas her. Wer komfortable Schuhe als Hochzeitsgast sucht, kann beispielsweise auf folgende Modelle zurückgreifen.
1. Sandalen
Feine Sandalen aus Leder mit filigranen Riemchen passen zum Beispiel prima zu einem Outfit als Gast auf einer Hochzeit und sind dennoch gemütlich. Passend sind besonders Metalltöne wie Silber und Gold, die edel wirken. Die schicken, flachen Schuhe lassen sich zum langen und mittellangen Kleid oder auch Jumpsuit kombinieren, passen aber auch zu einer Rock-Bluse-Kombi. Riemchensandalen und Modelle zum Schnüren haben eine feine Note und passen auch zu kurzen Kleidern.
2. (Slingback-)Ballerinas
Ballerinas waren lange verschrien und gelten als sehr niedlich und mädchenhaft − müssen es aber nicht sein. Man kann die flachen Schuhe auch elegant als Hochzeitsgast tragen, wenn man es richtig macht. Dafür sollten die Ballerinas entweder als Slingback, also mit Riemen, der um die Rückseite des Knöchels geschlungen wird, daherkommen. Das macht sie schicker. Oder sie sind vorne spitzer, haben transparente Elemente oder Metallic-Details. Klassische Ballerinas passen zu langen Kleidern, aber auch Midi-Modelle, Slingbacks oder spitze Schuhe kann man als Hochzeitsgast auch im kurzen Kleid tragen.
3. Mules
In eine ähnliche Richtung wie Slingback-Schuhe beziehungsweise -Ballerinas gehen Mules. Die flachen Treter sind allerdings noch eleganter. Der Vorteil: Die flachen Schuhe passen zu jedem Kleid: ob kurz, lang, verspielt oder seriöser. Aufpassen sollten Sie nur darauf, dass Sie nicht zu einem klobigen Modell greifen, das zu schwer wirken kann.
4. Pantoletten
Sie klingen erstmal zu wenig elegant für einen solchen Anlass, können aber als Schuhe für einen Hochzeitsgast dennoch passend sein: Pantoletten lassen sich nämlich prima zum Kleid kombinieren. Natürlich sollten es keine sportlichen oder klobigen Treter sein. Aber filigrane Modelle, etwa mit metallenen Verzierungen oder Lederdetails, lassen sich zum Kleid oder zur Rock-Kombination mixen und eignen sich gut für eine Sommerhochzeit.
5. Loafer
Etwas weniger filigran kommen Loafer daher − können sich als Schuhe für einen Hochzeitsgast dennoch gut eignen. Sie passen prima zum Zweiteiler oder Jumpsuit. Etwas leichtere Modelle lassen sich aber auch zum Kleid tragen: etwa mit dünner Sohle und in Metalltönen. Zu einem eng geschnittenen Kleid kann man sie besonders gut kombinieren, eher, als zu weit ausgeschnittenen Modellen.
Tipp: Generell wirken hellere Schuhe etwas leichter als dunklere Varianten. Wer Schuhe als Hochzeitsgast sucht, kann am besten auf Silber, Gold oder Nudetöne zurückgreifen. Auch Naturtöne lassen sich in Form von flachen Schuhen gut zum Kleid kombinieren. Sie dürfen gerne mit eleganten Verzierungen, etwa Metallelementen oder kleinen Steinen daherkommen.