"Gefragt – Gejagt": Sein "Gefragt – Gejagt"-Team vermisst ihn

Artikel Bild

Klaus Otto Nagorsnik von "Gefragt – Gejagt" bleibt unvergessen: Das Team der Quizshow widmete ihm zum ersten Todestag emotionale Worte.

Klaus Otto Nagorsnik (1955-2024) war zehn Jahre lang als Jäger mit dem Kampfnamen "Der Bibliothekar" in der beliebten ARD-Quizshow "Gefragt – Gejagt" dabei – bis zu seinem plötzlichen Tod am 22. April 2024. Ein Jahr später erinnert das Team der Sendung an den Kult-Jäger und würdigt ihn als Teil der Familie. Kurz nach dem emotionalen ersten Todestag steht dann schon der nächste Termin an: "Gefragt – Gejagt" startet am 23. April mit neuen Ausgaben.

Klaus Otto Nagorsnik wird "für immer Teil dieser kleinen Familie" bleiben

Auf dem offiziellen Instagram-Account der Sendung heißt es zum ersten Todestag: "Wir sind hier eine kleine Familie bei 'Gefragt - Gejagt'. Natürlich freuen wir uns alle mit euch riesig auf den Start der neuen Staffel." Heute sei allerdings "ein besonderer Tag". Denn wie zu einer Schwarz-Weiß-Aufnahme Nagorsniks betont wird: "Wir vermissen den Kerl." Der Verstorbene bleibe "für immer Teil dieser kleinen Familie".

Das Team erklärt weiter: "Er würde jetzt sicher sagen: Jetzt legt endlich los mit den neuen Folgen!" Wie schon in einem Erinnerungsposting vier Monate nach dem Tod schickt das Team zum Schluss erneut "Grüße nach oben".

Neben dem Instagram-Post des offiziellen Sendung-Accounts gedenken ihm auch einige seiner Kolleg:innen auf ihren persönlichen Profilen noch einmal separat. So schreibt etwas Sebastian Jacoby, der sogenannte "Quizgott" der Sendung, zu einem Bild von Nagorsnik: "Du wirst vermisst, Großer!" und zitiert zudem ein Seneca-Zitat, das dem belesenen Bibliothekar sicher gefallen hätte.

 "Traue nicht dieser Windstille: ein Augenblick genügt, um das Meer aufzuwühlen. An demselben Tag, wo die Schiffe noch um die Wette fuhren, wurden sie von den Wellen verschlungen."

Ebenso erinnert sich Thomas Kinne, besser bekannt als "Quizdoktor" der Show, via Instagram an seinen verstorbenen Kollegen. Mit einem Bild gibt er schlicht zu verstehen: "Du fehlst uns!" Wie man an zahlreichen Kommentaren unter den jeweiligen Posts sehen kann, geht es dem Publikum nach wie vor genauso.

Während Aufzeichnungen zur 13. Staffel verstorben

Klaus Otto Nagorsnik war am 22. April 2024 im Alter von 68 Jahren überraschend während der Dreharbeiten von "Gefragt - Gejagt" verstorben. "Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst", trauerte Show-Moderator Alexander Bommes, 49, danach um den gelernten Buchhändler, der mit seinem umfassenden Wissen immer wieder beeindruckte.

Sieben Folgen der 13. Staffel von "Gefragt – Gejagt" waren bereits mit Nagorsnik aufgezeichnet. Sie wurden zwischen dem 13. Mai und dem 17. Juli 2024 ausgestrahlt. Am 20. Juli 2024 verabschiedeten sich die Quizkollegen und das Team emotional mit einem Prominenten-Special von dem Jäger, der zehn Jahre für die Quizshow im Einsatz war.

Neue Folgen starten am 23. April

Die neue, 14. Staffel startet am Mittwoch, 23. April, ab 18:00 Uhr im Ersten. Bis Oktober sollen jeweils werktäglich insgesamt 100 neue Episoden zu sehen sein, wie der Sender im März mitgeteilt hat. 2012 startete "Gefragt – Gejagt" mit sechs Folgen im NDR, bevor die Quizshow 2015 ins Erste auf ihren bis heute angestammten Sendeplatz wochentags um 18 Uhr umzog. Alexander Bommes moderiert die Sendung seit Beginn.

Verwendete Quelle: instagram.com