3 months ago

In der Ortschaft Dschit: Palästinenser bei Angriff jüdischer Siedler getötet



Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern reißt nicht ab. Bei einem Angriff jüdischer Siedler in Dschit im Westjordanland kommt ein Palästinenser ums Leben. Dutzende Zivilisten hatten zuvor in dem Ort randaliert und Autos in Brand gesetzt.

Bei einem Angriff jüdischer Siedler im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein Mensch getötet worden. Ein weiterer Palästinenser sei schwer verletzt worden, erklärte das palästinensische Gesundheitsministerium. Der israelische Präsident Isaac Herzog verurteilte den Vorfall "aufs Schärfste".

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums ereignete sich der Angriff in der Ortschaft Dschit zwischen Nablus und Kalkilija. Die amtliche palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete, bewaffnete Siedler hätten Dschit angegriffen und mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt. Die israelische Armee erklärte auf Anfrage, dass am Abend "dutzende israelische Zivilisten", einige von ihnen maskiert, in Dschit eingedrungen seien, Fahrzeuge und Infrastruktur in dem Gebiet in Brand gesetzt und Steine und Molotowcocktails geworfen hätten.

Ein Israeli sei festgenommen worden. Der israelische Präsident Herzog verurteilte den Vorfall "aufs Schärfste". Es handele sich um eine "extremistische Minderheit", die den gesetzestreuen Siedlern, der Siedlung und dem Ruf Israels in der Welt "in einer besonders sensiblen und schwierigen Zeit" Schaden zufüge, schrieb er im Onlinedienst X, ehemals Twitter.

Weißes Haus verurteilte "inakzeptable" Angriffe

Das Büro von Benjamin Netanjahu teilte mit, der israelische Regierungschef nehme den Vorfall ernst. Das Weiße Haus verurteilte "inakzeptable" Angriffe jüdischer Siedler auf palästinensische Zivilisten. Diese müssten aufhören, erklärte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats. Im von Israel besetzten Westjordanland hat sich die Lage seit dem Beginn des Kriegs zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen deutlich verschärft.

Nach Zählung auf Grundlage palästinensischer Angaben wurden seit dem 7. Oktober im Westjordanland mindestens 633 Palästinenser durch israelische Soldaten oder Siedler getötet. Mindestens 18 Israelis wurden nach israelischen Angaben bei Angriffen militanter Palästinenser getötet.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved