1 month ago

Hamburger Altlasten: Die Skandale des Olaf Scholz



Olaf Scholz steht aktuell wieder unter Druck, dieses Mal aufgrund von Cum-Cum-Geschäften. Eine Übersicht seiner größten Skandale aus Hamburger Zeiten.

Olaf Scholz gilt als Teflon-Kanzler, Skandale scheinen an ihm abzuperlen. Doch vor allem aus seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister holen ihn Geschichten immer wieder ein. So wie zum Beispiel die der HSH Nordbank, die Recherchen des stern zufolge umstrittene Cum-Cum-Geschäfte in Höhe von 275 Millionen Euro tätigte. Die Finanzverwaltung in Hamburg forderte das Geld nie zurück. 

Die Liste der Skandale von Olaf Scholz ist lang: G20, Cum-Ex, Elbtower

Olaf Scholz war damals Bürgermeister, als die Bank die Geschäfte offenbarte. Öffentlich sagte er nie etwas dazu. Doch die HSH Nordbank ist nicht der einzige Skandal, der sich unter seiner Verantwortung zugetragen hat. 

Da ist der eskalierte G20-Gipfel, den Scholz im Vorfeld mit einem Hafengeburtstag verglich. Da ist die Geschichte um die mögliche politische Einflussnahme auf Steuerrückforderungen der Finanzverwaltung bei Cum-Ex-Geschäften der Warburg Bank. Oder das Elbtower-Fiasko. 

In der Bildergalerie wirft der stern einen Blick auf die Altlasten des Bundeskanzlers. 

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved