11 hours ago

Geschmackstest: Nach "Ufo-Döner": So schmeckt das Eis aus der fliegenden Untertasse



Erst Ufo-Döner, jetzt Ufo-Eis: Der Hype um Fast Food aus der Teigtasche in Form einer fliegenden Untertasse ist ungebrochen. Die neue Kreation im Test.

Eine neue Art von Eis auf den Markt zu bringen, wenn es in Deutschland das erste Mal im Jahr wieder scheint, klingt nach Wahnsinn. Tanja Piazza, Betreiberin von Eis Piazza in Hamburg, hat es trotzdem getan. "Typisches Eis-Wetter haben wir gerade natürlich nicht", gibt die 49-Jährige zu. Aber sie will auch gar nicht sommerliche Temperaturen nutzen, um ihr neues Produkt an die Leute zu bringen.

Piazza hat sich an einen Hype angehängt, der nur zwei Läden weiter begonnen hat und immer noch anhält. Bei "Mönkey’s Kebab & Fries" an der Mönckebergstraße gibt es seit September ein Fast Food, für das die Kunden Schlange stehen: den Ufo-Döner. Dessen Inhalt wird nicht in einem aufgeschnittenen Fladenbrot serviert, sondern zwischen zwei Scheiben rundes Brot gepresst. So entsteht die Form einer fliegenden Untertasse.

Nun gibt es die Innovation auch mit Eis, Kirschkompott und Pralinen gefüllt. Piazza zeigt dem stern, wie das funktioniert: Sie füllt ein süßliches Brioche-Brot mit einer Kugel Eis und verschiedenen Toppings. Dann kommt das Ganze auch in eine Presse und wird rundum geschlossen. Die Idee klingt gut. Doch wie schmeckt das?

Nach Ufo-Döner kommt nun das Ufo-Eis

Die Brioche kommt in verschiedenen Farben. Die rosa Variante ist mit Roter Bete gefärbt. Leider liegt der Teig einen Moment zu lange in der Presse und aus dem Rosa wird eine helles Braun. Beim ersten Bissen überlagern die etwas zu markaten Rostaromen die sanfte Süße des Brotes.

Geschmacklich ist das Brioche sehr dezent. Doch durch Wärme wird schnell klar, dass die Idee Eis im Winter zu vermarkten gar nicht so absurd ist: Das ganze Gefüge erinnert, riecht und schmeckt 

35090076

Tanja Piazza und ihr Team hatten das spezielle Eis kürzlich bereits in einem Testlauf angeboten, der sehr gut ankam. „Obwohl das Wetter derzeit nicht ideal für Eiscreme ist, lässt sich das warme Brot auch bei diesen Temperaturen hervorragend genießen.“

Zwischenüberschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Der Ufo-Trend hat seinen Ursprung in Korea, wo „Ufo-Burger“, gefüllt mit Rindfleisch oder Hähnchen, sehr beliebt geworden sind. Von diesem Trend inspiriert, haben Hamburger Unternehmer die Firma „My Ufo GmbH“ ins Leben gerufen. Sie entwickelten eine spezielle Presse für die Zubereitung von Döner. Diese Ufo-Pressen bieten sie Gastronomen zum Kauf an. Außerdem stammt von ihnen auch die Idee des „Ufo-Eis“.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved