Formel 1 im Liveticker auf RTL.de
Aufholjagd schon vorbei?
Noch acht Rennen bleiben McLaren und Lando Norris, um Red Bull-Pilot und Weltmeister Max Verstappen einzuholen. In Baku soll die Aufholjagd an diesem Wochenende weitergehen. Doch zumindest am Freitag stoppt die Jagd.
Denn: sowohl beim ersten als auch zweiten Training landet der Brite hinter Verstappen. Während er in der ersten Session noch auf Platz 4 landet, geht’s im zweiten Training sogar nur auf Rang 17.
Immerhin: gut für Norris, in der Weltmeisterschaft setzt McLaren nun alle Karten auf den Briten. Teamkollege Oscar Piastri muss sich fügen.
Hintergrund: Beim Italien-GP Anfang September durfte Piastri hinter Ferrari-Star Charles Leclerc als Zweiter noch vor Norris über die Ziellinie fahren. WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Max Verstappen kam im Red Bull nur auf Rang sechs. Norris dampfte damit seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf 62 Punkte ein. Erscheint zwar immer noch komfortabel. Aber: Fährt Norris ab sofort in jedem Grand Prix und den drei verbleibenden Sprintrennen als Erster über die Ziellinie, wäre er Formel-1-Weltmeister 2024 - ganz aus eigener Kraft.
Den nächsten Schritt in Richtung Titel will Norris an diesem Wochenende in Aserbaidschan tun. Kann er seinen Rückstand auf Verstappen weiter verkürzen. In unserem Live-Ticker könnt ihr alle Sessions vom 1. Freien Training am Freitag (11.30 Uhr) über das Qualifying am Samstag (14.00 Uhr) bis zum Rennen am Sonntag (13:00 Uhr) verfolgen.
Auf dem Stadtkurs in Baku wird das 17. von 24 Saisonrennen der Formel 1 ausgefahren. Seit 2016 gastiert die Königsklasse in der Hauptstadt von Aserbaidschan, aufgrund ihres ungewöhnlichen Charakters gehört sie inzwischen zu den „neuen Klassikern” im Formel-1-Kalender.
Lese-Tipp: Formel-1-Legende sagt mit 65 nochmal JA!
Neben sehr engen Passagen mit spürbaren Höhenunterschieden rund um die historische Altstadt, ermöglicht eine bis zu 2,2 km lange Vollgaspassage Top-Speeds von 340 km/h – so viel wie sonst nur in Monza und Mexiko. Auf diesem Abschnitt entlang der Uferpromenade ist die Streckenführung auf einigen hundert Metern außerdem gegenläufig.
Der Große Preis von Aserbaidschan ist eines der sieben Rennen, die RTL in der Formel-1-Saison2024 im Free-TV überträgt. Los geht es am Samstag, den 14. September, mit dem Qualifying um 14 Uhr.
Darüber hinaus könnt ihr alle Sessions, Freie Trainings, Qualifying und Rennen beim Pay-TV-Sender Sky und live im Stream auf der Streaming-Plattform „WOW“ (vormals „Sky Ticket“) sehen.