Erstes solches Treffen seit 2000: Trump spricht mit syrischem Präsidenten al-Schaara

Artikel Bild

Neues Kapitel in Washingtons Beziehung zu Syrien: Während seiner Golfreise hebt US-Präsident Trump die Sanktionen gegen das Land auf. Kurz darauf trifft er sich mit dem syrischen Interimsmachthaber al-Schaara. Es ist das erste derartige Treffen seit 25 Jahren. 

Nach Aufhebung der US-Sanktionen gegen Syrien hat US-Präsident Donald Trump sich mit dem syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa getroffen. Das bestätigte ein US-Regierungsvertreter. Die Begegnung fand in Riad statt vor einem geplanten Treffen Trumps mit den Anführern mehrerer Golfländer. Es ist das erste Treffen der Präsidenten beider Länder seit 25 Jahren. Der frühere US-Präsident Bill Clinton hatte den damaligen syrischen Machthaber Hafis al-Assad in den Jahren 2000 und 1994 getroffen.

Nach Angaben Washingtons rief Trump al-Scharaa dazu auf, Israel als Staat anzuerkennen. Al-Scharaa hatte sich offen gezeigt für eine Annäherung an das Nachbarland, mit dem Syrien sich seit der Staatsgründung Israels im Jahr 1948 im Kriegszustand befindet. Vor dem Treffen in Riad kündigte Trump die Aufhebung von US-Sanktionen gegen Syrien an, das sich seit Dezember in einer Phase des politischen Umbruchs befindet. "Jetzt ist ihre Zeit gekommen. Wir heben alle (Sanktionen) auf", sagte Trump.

Al-Scharaa fordert immer wieder die Aufhebung der Sanktionen des Westens mit der Begründung, diese schadeten vor allem dem syrischen Volk. In Syrien brach in mehreren Städten Jubel aus. Das Treffen in Riad wird wahrscheinlich einen Wendepunkt in der weltweiten Akzeptanz des neuen syrischen Führers markieren. Al-Schaara kam an die Macht, nachdem er im Dezember den Sturz des langjährigen Diktators Bashar al-Assad angeführt hatte.

Er und Trump schalteten sich auch zu einem Online-Meeting mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zusammen, wie die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Über Inhalte der Unterhaltung ist bislang nichts bekannt.

Adblock test (Why?)