COSMIC: Am Donnerstag erschien das lange erwartete Alpha Release von Pop!_OS 24.04 LTS und damit auch die erste Version des COSMIC Desktops.
Zur Erinnerung: Der COSMIC Desktop ist ein komplett neu entwickelter, der Rust und iced nutzt und entstanden ist, nachdem das anpassen des GNOME Desktops aufgrund von Libadwaita immer schwerer wurde. Es gibt folglich die vielen Vorteile eines neuen Desktops, wie sicheren und schnellen Code, aber auch die Nachteile, wie fehlende Features.
Auf linuxnews.de gab es einen ersten Test der Alpha Version, der bei Interesse gelesen werden kann.
GNOME: Auch beim vorher eingesetzten Desktop von Pop!_OS gab es diese Woche Meldungen. Anfang der Woche erschien die Beta Version der kommenden Version 47 mit dem Codenamen "Dennver".
GNOME 47 bringt viele Verbesserungen, wie Akzentfarben, ein eingebauter Dateiauswahldialog in Nautilus, viele Verbesserungen im Bereich der Bedienungshilfen und einiges mehr.
Niri: Am ersten Geburtstag des Wayland Fenstermanagers (Glückwunsch!) erschien die Version 0.1.8. Die Version enthält die Möglichkeit Farbverläufe als Fensterrand zu benutzen, bei Screenshots den Mauscursor ein und auszuschalten und Unterstützung für das wlr-screencopy v3 Protokoll, das für Bildschirmaufnahmen gebraucht wird. Vorher war nur v1 implementiert, was aber nur für Screenshots reicht. Die weiteren Änderungen sind in den Releasenotes nachzulesen.
KDE: Neben vielen weiteren Verbesserungen, die sich im Wöchentlichen Blogpost des KDE Entwicklers Nate Graham nachlesen lassen, wurde diese Woche die Unterstützung für SVG Cursor Themes hinzugefügt. Diese haben natürlich den Vorteil, dass der Mauscursor immer scharf ist, egal wie groß er ist.
Quellen:
https://github.com/YaLTeR/niri/releases/tag/v0.1.8
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.