KDE: Bevor am 11. Februar KDE Plasma 6.3 erscheinen soll, ist jetzt erst mal die Beta-Version erschienen. Neben vielen Verbesserungen bei der Wayland-Unterstützung wurden auch die Einstellungen für Grafiktabletts verbessert. Das Screenshot-Tool Spectacle gehört jetzt zu Plasma, um die Integration zu verbessern. Alle Verbesserungen sind wie immer in den Release Notes zu finden.
COSMIC: Am Donnerstag erschien die 5. Alpha des COSMIC Desktops. Das neue Programm »COSMIC Media Player« ist jetzt der Standard Videoplayer, auch wenn ihm noch einige Funktionen fehlen. Da alles aber noch im Alpha-Stadium ist, werden noch einige Funktionen mit der Zeit hinzukommen. Weitere Verbesserungen sind Verbesserungen für Alt-Tab, und die Einstellungen für Benutzeraccounts wurden hinzugefügt. Die vielen anderen Neuerungen lassen sich in den Release Notes nachlesen. Dort steht auch, dass gerade auf eine Beta hingearbeitet wird, hoffnungsvoll ist diese also nicht mehr allzu weit entfernt.
Matrix: Die Admins des Matrix.org Homeservers planen am 16. Januar, den Gastzugang einzustellen. Ein Gastzugang ist ein temporärer Account, der in manchen Räumen zugelassen ist. Das Konzept ist jedoch veraltet und verbraucht einen Großteil der Ressourcen des Servers (anscheinend machen Gastaccounts einen signifikanten Teil der Last auf dem Server aus). Das Entfernen dieser Accounts ermöglicht das Aktivieren von MAS (Matrix Authentication Service), einem Teil von Matrix 2.0, der vor allem das Verwalten von mehreren Clients vereinfacht und sicherer ist als die bisherige Lösung. MAS soll bis zum 10. Februar fertig ausgerollt sein. Weitere Details dazu sind im entsprechenden Blogpost zu finden.
Budgie: Die Entwickler des Budgie Desktops haben in einem Blogpost ausführlich auf die Entwicklungen im Jahr 2024 zurückgeschaut. Insbesondere Wayland war dabei eine Priorität. Obwohl für Budgie 10 ursprünglich keine Wayland Unterstützung geplant war, haben sich die Entwickler dazu entschieden, doch daran zu arbeiten, da sie der Meinung waren, dass Xorg eher früher als später gehen wird.
Für 2025 ist im ersten Quartal (also bis März) erst mal das Release von Budgie 10.10 geplant. Vorher müssen jedoch noch einige Änderungen implementiert werden, insbesondere im Bereich Wayland. Das ist insbesondere wichtig, da Budgie 10.10 Wayland-only sein wird. Es wird also keine Unterstützung für X11 mehr geben, da die Entwickler keine zwei Displayserver gleichzeitig unterstützen wollen oder können. Nachdem diese Version erschienen ist, wollen die Entwickler mit der Arbeit an Budgie 11 beginnen, wobei die Pläne für diese Version bisher nicht final sind.
Der Blogpost geht ausführlich auf die ganzen Änderungen ein, wer sich also für die Umstellung auf Wayland interessiert, dem empfehle ich definitiv, den Blogpost zu lesen.
Niri: Der Fenstermanager Niri ist in Version 25.01 erschienen. Mit diesem Release wird das Versionsschema auf Jahr.Monat.Hotfix umgestellt.
Die größte Neuerung ist aber die Möglichkeit, schwebende Fenster zu benutzen. Damit ermöglicht der Fenstermanager mittlerweile fast alles, was man sich von einem solchen wünschen kann. Auch das Austauschen von zwei Fenstern im Raster ist jetzt mit einem Tastenkürzel möglich, ich muss Niri also wirklich mal wieder ausprobieren – wer weiß, vielleicht wechsel ich ja sogar? Eine große Empfehlung sind die Release Notes, diese sind wie immer bei Niri voll mit Videos, die die Neuerungen verbildlichen und auch die ganzen kleineren Verbesserungen sind dort aufgelistet.
Quellen:
Bildquelle: https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://kde.org/announcements/plasma/6/6.2.90/
https://blog.system76.com/post/cosmic-alpha-5-released?s=09
https://matrix.org/blog/2025/01/06/authentication-changes/
https://github.com/YaLTeR/niri/releases/tag/v25.01
GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.