Heute liefert euch das Free-TV einen Film, der nicht nur einen Wahnsinnscast vereint, sondern auch mit der etwas anderen Ermittlungsgeschichte überzeugt.
Die 1990er-Jahre waren ein grandioses Jahrzehnt für Fans von spektakulärem Actionkino. Bei der Vielzahl sehenswerter Werke geht das eine oder andere Werk jedoch unter. Um dem entgegenzuwirken, strahlt Kabel Eins am Dienstag, den 29. April 2025, „Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen“ aus.
„Backdraft“ ist ein Action-Drama, das die Geschichte zweier Brüder erzählt, die als Feuerwehrmänner in Chicago arbeiten. Stephen McCaffrey (Kurt Russell) ist ein erfahrener Feuerwehrmann, der als charismatischer, aber risikofreudiger Einsatzleiter gilt. Sein jüngerer Bruder Brian McCaffrey (William Baldwin) tritt nach Jahren der Unsicherheit in die Fußstapfen des Vaters, der bei einem Feuer ums Leben kam und beginnt seine Ausbildung bei der Feuerwehr.
Während die Brüder mit ihrer angespannten familiären Beziehung kämpfen, kommt es in der Stadt zu einer Reihe mysteriöser Brände, die mit der gefährlichen Rückzündung – dem sogenannten „Backdraft“ – in Verbindung stehen. Brian wird einem Brandermittler, Donald Rimgale (Robert De Niro), zugeteilt, der versucht, die Ursache der Brände zu ermitteln. Parallel zu den internen Konflikten innerhalb der Feuerwehrtruppe führt die Spur zu einer möglichen Brandstiftung mit politischem Hintergrund.
„Backdraft“ wurde von Ron Howard („Apollo 13“) inszeniert, während das Drehbuch von Gregory Widen („Highlander: Es kann nur einen geben“) verfasst wurde. Der Film stammt aus dem Jahr 1991.
In „Backdraft“ liefert unter anderem Robert De Niro eine hervorragende Performance ab. Wenn ihr Fans des Darstellers seid, solltet ihr folgende vier Fakten auf dem Schirm haben:
Die Reaktionen zu „Backdraft“
„Backdraft“ konnte laut Rotten Tomatoes sowohl die Fachpresse als auch das Publikum überzeugen, was die 73 % sowie 75 % Zustimmung zeigen. Was die Zuschauer*innen zu dem Film schreiben, verraten euch die nächsten Zeilen:
Jason M D schreibt:
„‚Backdraft‘ ist ein großartiger Actionfilm mit einer großartigen Besetzung. Die Geschichte und Handlung von ‚Backdraft‘ ist großartig, [der Film] ist sehr gut gealtert und funktioniert noch 33 Jahre später.“
Kevin P schreibt:
„Kurt Russell in Bestform, [ein Film] mit einer unglaublichen Nebenbesetzung. Nicht bloß ein Actionfilm, sondern auch ein Beziehungs- und Crime-Mysteryfilm.“
James H schreibt:
„Ich freue mich darauf, ‚Backdraft‘ mit seiner Starbesetzung und dem Regisseur zum runden Geburtstag wieder auf der Leinwand zu erleben. 30 Jahre später erinnere ich mich immer noch an die spektakulären Stunts im echten Feuer.“
Michael H. Price von Fort Worth Star-Telegram / DFW.com schreibt:
„Ron Howard und Drehbuchautor Gregory Widen haben eine Essenz der Angst destilliert.“
Wenn ihr „Backdraft“ im TV verpassen solltet, könnt ihr euch den Film auch bei Joyn streamen. Außerdem befindet sich seit einer Weile ein Remake in Arbeit, in dem kein Geringerer als Glen Powell mitspielen soll.