3 months ago

"Die Antwort ist Nein": Biden lehnt israelischen Angriff auf Irans Atomanlagen ab



Nach dem iranischen Raketenangriff verlangt der US-Präsident von Israel eine "verhältnismäßige" Reaktion. Einen Angriff auf die Atomanlagen des Mullah-Staates lehnt Biden explizit ab. Die Regierung in Teheran betont, man wolle keinen Krieg.

Für einen etwaigen Angriff auf Atomanlagen im Iran hat Israel nicht die Unterstützung von US-Präsident Joe Biden. Auf die Frage, ob er ein solches Vorgehen Israels unterstützen würde, sagte Biden: "Die Antwort ist Nein. Wir werden mit den Israelis besprechen, was sie tun werden." Alle G7-Staaten seien der Meinung, dass Israel das Recht habe, auf den iranischen Raketenangriff zu antworten. "Aber die Antwort sollte verhältnismäßig sein", sagte Biden auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews.

Die sieben großen Industrienationen (G7) hatten zuvor in einer gemeinsamen Erklärung den Angriff des Iran verurteilt. In einer später veröffentlichten Erklärung des Weißen Hauses hieß es dazu, die Staatengruppe erwäge als Reaktion auf den Angriff auch "neue Sanktionen" gegen den Iran.

Zuvor hatten die G7-Staaten in einer Erklärung bekräftigt, dass ein Konflikt auf regionaler Ebene in niemandes Interesse und eine diplomatische Lösung immer noch möglich sei. Die G7, zu denen Deutschland gehört und deren Vorsitz derzeit Italien innehat, hatten am Nachmittag per Videokonferenz über die Lage im Nahen Osten beraten. Das Treffen war nach Regierungsangaben von Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni einberufen worden.

Irans Präsident: Wir wollen keinen Krieg

Der Iran hatte am Dienstagabend einen massiven Raketen-Angriff gegen Israel ausgeführt, den zweiten innerhalb von sechs Monaten. Nach Angaben der israelischen Armee konnte ein großer Teil der rund 200 vom Iran abgefeuerten Geschosse abgefangen werden.

Teheran reagierte damit auf die israelische Militäroffensive im Südlibanon gegen die mit Teheran verbündete Hisbollah-Miliz und die Tötung von deren Anführer Hassan Nasrallah. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte daraufhin, der Iran habe mit dem Raketenangriff "einen großen Fehler gemacht" und werde "dafür bezahlen". Zu Zeitpunkt und Ausmaß eines möglichen Vergeltungsangriffs auf den Iran machte Israel zunächst keine Angaben.

Der iranische Präsident Massud Peseschkian warnte den Erzfeind vor einem Vergeltungsangriff. "Wenn Israel reagieren will, werden wir eine stärkere Antwort haben", sagte Peseschkian bei einer Pressekonferenz in Katar. "Wir wollen keinen Krieg, es ist Israel, das uns zwingt zu reagieren", fügte er hinzu.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved