Um im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu sein, müssen sich Unternehmen auf zuverlässige Softwarelösungen stützen können. In diesem Artikel stellen wir dir fünf Beispiele vor, mit denen du den Arbeitsalltag in deiner Serviceabteilung noch produktiver gestaltest.
Wettbewerbsfähigkeit definiert sich heutzutage mehr denn je über die Fähigkeit, die richtigen Softwarelösungen optimal im Unternehmen einzubauen. Für Serviceabteilungen sind gute Tools unerlässlich. Dazu gehören Lösungen für IT-Servicemanagement, den HR-Service, das Facility Management, Finance und Officemanagement.
Schauen wir uns deshalb an, welche fünf Tools für den Erfolg von Unternehmen mit Serviceabteilungen heute besonders wichtig sind.
1. IT-Servicemanagement
Ein IT-Servicemanagement-Tool automatisiert und optimiert Prozesse und unterstützt bei der Arbeit am Servicedesk, etwa durch ein Self-Service-Portal mit Wissensdatenbank, einen Ressourcenplaner und mehr. Dabei geht es nicht nur darum, ein Ticket-System zu implementieren, sondern insbesondere um die Unterstützung der IT-Abteilung bei der Bearbeitung eingegangener Tickets.
Ein gutes IT-Servicemanagement-Tool sollte dabei beide Seiten im Blick haben und sowohl für das IT-Team als auch für die Melder:innen leicht zu verstehen und zu bedienen sein.
Beispiele für gutes IT-Servicemanagement sind:
- TOPdesk
- ServiceNow
- otrs
Du möchtest mehr dazu erfahren, was ITSM ist und woran du gutes IT-Servicemanagement erkennst? Eine ausführliche Antwort bieten dir die Profis von TOPdesk in diesem Artikel.
2. HR Service
Deine Kund:innen im Blick zu haben zu haben und glücklich zu stimmen, ist das eine. Deine Mitarbeiter:innen darfst du dabei allerdings keinesfalls vernachlässigen. Pünktliche Zahlungen der Löhne und Gehälter ist das eine, ein Überblick über Urlaubstage und -ansprüche, (mögliche) Schulungen und sonstige Anliegen sollte aber ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Beispiele für guten HR Service sind:
- Workday
- HRlab
- BambooHR
3. Facility Management
Wie viele andere Bereiche im Unternehmen, ist auch das Facility Management ein umfangreiches Gebiet, das es nicht zu vernachlässigen gilt. Facility-Management mag zwar auf das Gebäudemanagement zurückgehen. Heutzutage fallen aber von der Besucherregistrierung bis zum Webshop viele Bereiche darunter. Verwalte Instandhaltungsmaßnahmen künftig automatisiert und behalte stets den Überblick über deinen Fuhrpark, die Schüssel und aktuelle Anfragen und Reklamationen, die am IT-Helpdesk eingehen.
Beispiele für gutes Facility Management sind:
- iLobby
- Wowflow
- PlanRadar
4. Finance
Über Geld wird in der Regel immer noch viel zu wenig gesprochen und doch spielen die Finanzen im Unternehmen eine zentrale Rolle. Einen guten Überblick über zurückliegende, aktuelle und zukünftige Einnahmen und Ausgaben zu haben, ist ebenso wichtig, wie das Budget für Projekte zu kalkulieren und zu berechnen, wie viele Personen einem solchen Projekt hinzugezogen werden können.
Beispiele für gutes Finance sind:
- Personio
- Commitly
- Agicap
5. Officemanagement
Beim Officemanagement geht es darum, die Arbeitsbedingungen im Büro zu verbessern, aber auch die Produktivität und Effizienz nach oben zu schrauben. Angesetzt wird hier meist direkt am Arbeitsplatz, der so gestaltet sein sollte, dass sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen, zugleich aber nicht abgelenkt oder in ihrer Tätigkeit eingeschränkt werden.
Beispiele für gutes Officemanagement sind:
- desk.ly
- Asana
- Trello
Der Servicedesk steht im Mittelpunkt vieler Unternehmensstrukturen. Ihn zu vernachlässigen, kann fatale Folgen haben, ihn in den Griff zu bekommen, stressig sein. Wenn du dir weniger Stress mit dem Servicedesk wünschst, lade dir jetzt das kostenlose E-Book herunter, in dem TOPdesk dir 10 praxiserprobte Tipps für einen stressfreien Alltag im Servicedesk verrät.
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