Urlaub in Deutschland liegt im Trend. Noch nie haben so viele Menschen in touristischen Betrieben übernachtet wie in diesem August. Vor allem eine Sparte sorgt für Zuwächse.
Im August haben in Deutschland so viele Touristen übernachtet wie noch nie. 59 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste bedeuten den stärksten jemals registrierten Monat, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Die Branche hat damit endgültig die Corona-Krise hinter sich gelassen, denn der bislang höchste Wert stammt aus dem Juli 2019, als rund 200.000 Übernachtungen weniger gezählt wurden. Berücksichtigt werden in der Statistik nur größere Betriebe mit mindestens zehn Übernachtungsmöglichkeiten.
Vor allem die Campingplätze registrierten deutlich mehr Gäste als zuvor. Mit 9,7 Millionen Übernachtungen gab es auch in diesem Teilsegment einen neuen Rekord. Der bisherige Bestwert von 9,5 Millionen Übernachtungen stammt aus dem August 2022.
Deutlich mehr Gäste kamen aus dem Ausland
Zum Allzeitrekord überdurchschnittlich beigetragen haben die Gäste aus dem Ausland. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,7 Prozent auf 10,1 Millionen. Inländer übernachteten 48,9 Millionen mal. Das waren 2,8 Prozent mehr als im August 2023. Für beide Gruppen zusammen betrug die Steigerung in der Jahresfrist 3,3 Prozent.
In den ersten acht Monaten des Jahres wurde die Vergleichszahl für sämtliche Übernachtungen aus dem Vorjahr mit 339,3 Millionen Übernachtungen um 2 Prozent übertroffen. Auch hier steigerte sich die Zahl der ausländischen Besucher stärker als bei den Inländern, die allerdings nach der Pandemie auch schneller an die deutschen Urlaubsziele zurückkehrten.
Mitteilung Übernachtungen 8/2024