16 hours ago

Der Klassiker auf Eis: Frozen Aperol mit nur 3 Zutaten



Gute Neuigkeiten, es gibt ein Upgrade für unser aller Lieblingsgetränk: Den Aperol Spritz trinken wir dieses Jahr eisgekühlt. Wir zeigen, wie Sie den Frozen Aperol schnell und leicht selbst zubereiten können.

Der Aperol Spritz hat sich als zeitloser Klassiker unter den Aperitifs etabliert. In den Jahren zwischen 2000 und 2008 konnte die Marke Aperol ihre Bekanntheit deutlich steigern, nachdem sie von der renommierten Campari-Gruppe übernommen wurde. Durch eine gezielte und ausgeweitete Markenkommunikation erlangte der erfrischende Drink eine internationale Reichweite und erfreute sich weltweit wachsender Beliebtheit. Die acht Jahre dieser Entwicklung werden von dem Unternehmen als die "Aperol-Spritz-Revolution" bezeichnet. Heute können Sie Aperol in nahezu jedem Restaurant und jeder Bar bestellen.

Eine eisgekühlte Variante des erfrischenden Getränks ist der Frozen Aperol. Die aufgepeppte Version des Klassikers erfreut sich auf TikTok wachsender Beliebtheit und besticht durch die einfache Zubereitung mit nur drei Zutaten. Der Frozen Aperol eignet sich besonders für den Frühling und Sommer, da er durch den Orangensaft fruchtiger ist als der klassische Aperol Spritz. Seine Konsistenz erinnert an ein Sorbet – an heißen Tagen besonders erfrischend.

Frozen Aperol mit 3 Zutaten: Kühlt, schmeckt und ist sehr schnell zubereitet

Wir zeigen, welche Zutaten Sie benötigen, um selbst in den Genuss eines Frozen Aperol zu kommen – und wie Ihnen der Drink im Handumdrehen gelingt.

Zutaten für zwei Gläser

  • 200 Milliliter Orangensaft (zum Beispiel frisch gepresst)
  • 60 Milliliter Aperol
  • 120 Milliliter Prosecco

Außerdem: 150 Gramm Eiswürfel und eine Bio-Orange, für alle, die den Frozen Aperol besonders schön anrichten wollen.

Zubereitung

  1. Der Orangensaft braucht ein wenig Vorbereitung, Sie müssen ihn für dieses Rezept bereits am Vortag in Eiswürfelformen ins Eisfach legen. Haben Sie daran gedacht, steht dem Aperol-Spritz-Upgrade aber nichts mehr im Weg. 
  2. Die Bio-Orange zunächst heiß abwaschen, gründlich abtrocknen und in Scheiben schneiden. 
  3. Den Standmixer mit dem Aperol, dem Prosecco, den Eiswürfeln und den Orangensaft-Würfeln bestücken und alle Zutaten zehn Sekunden zu einer glatten Masse mixen. Die Konsistenz sollte ähnlich der von Slush-Eis sein.
  4. Die fertige Masse auf zwei Gläser verteilen und mit den Orangenscheiben garnieren. Fertig ist der Frozen Aperol!

Aperol – der Drink mit Kult-Faktor 

Aperol-Fans haben sich mit der Zeit Wortspiele mit dem Namen ihres Lieblingsgetränkes ausgedacht, einige von ihnen gewinnen an Bekanntheit. So nennen sie sich selbst zum Beispiel "Club der anonymen Aperoliker" oder sprechen vom "Leben auf der Aperolspur" und beschreiben ihren Zustand nach ein bis zwei Aperol als: "Bin auf Aperol-Spritztour".

Zwei Gläser Aperol Spritz im Gegenlicht
© Franziska

"Holy Aperoly", der Drink wird so sehr abgekultet, dass das Unternehmen immer wieder sogar Aperol-Merchandise auf den Markt bringt. Wer mag, kann den eigenen Haushalt zum Beispiel mit Liegestühlen, Tabletts, Gläsern oder Kopfbedeckungen im typisch leuchtenden Orange mit "Aperol"-Schriftzug darauf ausstatten. Aperol ist einfach beliebt!
 

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved