Wer Lust auf Sci-Fi-Horror hat, darf sich freuen: Über Prime Video gibt es ab sofort mit „Ash“ einen besonders ekligen Genrevertreter im Streaming-Programm.
Es ist schon eine ganz besondere Ehre, wenn ein Sci-Fi-Horror mit dem Kultklassiker „Event Horizon – Am Rande des Universums“ verglichen wird. Und das wiederum ist ein Kuriosum, denn als Paul W.S. Andersons wilder Horrortrip 1997 in die Kinos kam, wurde er einstimmig von den Kritiken zerschmettert.
Dieses Schicksal blieb Regisseur Flying Lotus‘ Genrebeitrag „Ash“ erspart. Dennoch blieb er in den Kinos eher unbeachtet, spielte bei limitierter Kinoauswertung gerade einmal rund eine Million US-Dollar ein. Ist das jetzt also ein Kassenflop?
Eher nicht, denn die internationalen Rechte hatte sich Amazon frühzeitig gesichert. Nun steht er ganz frisch im Streaming-Programm von Prime Video zur Verfügung. Falls ihr euch nichts darunter vorstellen könnt, werft einen Blick in den stimmigen Trailer in bester Cosmic-Horror-Manier:
„Ash“ ist ein psychedelischer und blutiger Horrortrip in die Dunkelheit des unendlichen Raums
Wissenschaftlerin Riya (Eiza González) wacht ohne jegliche Erinnerung an die vergangenen Ereignisse auf einem mysteriösen Planeten auf. Zu ihrem Schrecken ist die gesamte Crew ihrer Forschungsexpedition auf brutalste Weise massakriert worden. Um herauszufinden, was geschehen ist und warum sie die einzige Überlebende ist, muss sie tief in ihre Gedanken eintauchen. Dabei hilft ihr Brion (Aaron Paul), der zu ihrer Rettung geschickt worden ist.
Neben Eiza González und Aaron Paul sind in weiteren Rollen Iko Uwais, Beulah Koale, Kate Elliott, Flying Lotus sowie Andrew B. Miller zu sehen.
Das Publikum zeigt sich überwiegend begeistert von „Ash“
Ob „Ash“ das Zeug dazu hat, zu einem Kultfilm ähnlich wie „Event Horizon“ zu avancieren, wird die Zeit zeigen. Dem Publikum hat der Sci-Fi-Horror laut Rotten Tomatoes jedenfalls überwiegend gefallen:
„Space-Horror vom Feinsten; Neon-Look, nette Effekte, Gemetzel-Horror. Eine sehr gute Reise der Protagonistin. Das Tempo ist genial, jede Szene trägt zum Film bei. Gefällt mir sehr gut!“
„Habe diesen Film geliebt, ich habe ihn zweimal hintereinander angeschaut. Es war ein visueller und akustischer Genuss. Jede Einstellung war schön anzusehen; und der genreübergreifende Soundtrack war pure Qualität, egal ob es sich um Synthwave oder Electronic handelte. […] Es hatte Elemente aus ‚Event Horizon‘, ‚Alien‘ und sogar ein bisschen von ‚Pitch Black‘.“
„Fantastischer Sci-Fi-Film, inspiriert von Filmen wie ‚Das Ding aus einer anderen Welt‘.“
„Ein Wort: phänomenal. Niemand dürfte davon enttäuscht sein.“
„Nicht gut. Dieser Film ist nicht gut. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Es ist wirklich nur ein Sammelsurium an Sci-Fi-Horror-Ideen, die in anderen Filmen und Videospielen besser umgesetzt wurden.“