„Star Trek“-Fans haben sich sicherlich schon einmal das eine oder andere Crossover gewünscht. Ein Video liefert euch nun die absurdeste Kombination.
Paramount hat mit einem äußerst ungewöhnlichen Video für Aufsehen gesorgt, das zwei auf den ersten Blick völlig gegensätzliche Universen miteinander verbindet: „Star Trek“ und „SpongeBob Schwammkopf“ – allerdings handelt es sich um einen Werbespot und kein Crossover in einem der zwei Universen. In der aktuellen Marketingkampagne treffen Sci-Fi und Meeresboden aufeinander – in einem Traum, der die Grenzen des Brand-Storytellings, des Humors und der Fanbindung auslotet.
Im Mittelpunkt steht das Raumschiff „Patrick Starship Enterprise“ – ein pinkes Sternenschiff in Form von Patricks Körper, inklusive Burger-Grills und einem Antriebssystem im Hinterteil. Diese schräge Vision wird mit einem Mix aus Charakteren aus „Star Trek: Strange New Worlds“ und Bikini Bottom zum Leben erweckt. So sieht man etwa Captain Pike, Spock, Uhura, Mr. Krabs und Sandy Cheeks gemeinsam auf der Brücke arbeiten, doch schaut euch die Kombination am besten selbst zu Beginn des Artikels an.
Darum trifft „Star Trek“ auf „Spongebob“
Die Idee zu diesem eigenwilligen Crossover kommt nicht von ungefähr. Beide Franchises gehören laut Paramount Plus (via DesignRush) zu den fünf meistgestreamten Marken auf der Plattform. Mit dem Spot unterstreicht der Streaminganbieter nicht nur die Breite seines Angebots, sondern auch den Mut, bekannte Marken durch kreative Formate neu zu beleben.
Der Werbespot erscheint zudem im Vorfeld zweier wichtiger Veröffentlichungen: Staffel 3 von „Star Trek: Strange New Worlds“, die Mitte 2025 startet, und dem neuen Kinofilm „The SpongeBob Movie: Search for SquarePants“, der im Dezember 2025 in die Kinos kommt. Letzterer soll zudem als lockere Parodie auf „Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock“ fungieren.
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