Welche Bücher und Bestseller unsere Redakteurinnen aktuell nicht aus der Hand legen können und welchen Roman oder Krimi, welche Biografie oder Gesellschaftskritik wir Ihnen ans Herz legen möchten, verraten wir Ihnen hier.
Alle Buchtipps der Redaktion auf einen Blick
- Michiko Aoyama - "Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen"
Ein inspirierendes Buch für alle Sinnsuchenden. - Claire Lombardo - "Genau so, wie es immer war"
Claire Lombardo gelingt mit "Genau so, wie es immer war" eine komplexe Charakterstudie. - Mareike Krügel - "Alle wissen hier alles"
Mareike Krügel schreibt über Frauenfreundschaft, Toleranz und veraltete Rollenbilder. - Marcel Remus - "Mein Erfolgsgeheimnis – und wie auch du es schaffen kannst"
Der Makler gibt einen Einblick in sein Leben, die Welt der VIPs in seiner Wahlheimat Mallorca und Tipps für ein erfolgreicheres Leben. - Petra Pellini - "Der Bademeister ohne Himmel"
Ein schönes Romandebüt von Petra Pellini, das man am besten mit Blick aufs Wasser genießt. - Marie Matisek - "An den grünen Hängen des Vesuv"
"An den grünen Hängen des Vesuv" sucht Selina schließlich nach Spuren ihrer Herkunft. Schöne Lektüre, nicht nur für Ihren nächsten Italien-Urlaub. - Heike Specht - "Die ersten ihrer Art. Frauen verändern die Welt"
Heike Specht erzählt die Lebensgeschichten von 35 Frauen, die sich einen Platz in der Männerwelterobert haben. - Adeline Dieudonné - "Bleib"
In ihrem neuen Buch "Bleib" lässt Adeline Dieudonné es etwas ruhiger angehen, aber auch dieser Plot ist nichts für schwache Nerven. - Elke Heidenreich – "Altern"
Eine interessante Essay-Reihe über kluge Fragen des Lebens. - Tamara Schwab – "Mein Herz, dein Herz"
Ein echter Mutmacher für unser Leben. - Cordula Pflaum – "Guten Tag, hier spricht Ihre Kapitänin"
Ein tolles Buch über die Geheimnisse und Geschlechterklischees im Cockpit. - Marlowe Granados - "Happy Hour"
Ein scharf beobachteter Debütroman voller Glitzer und Glamour. - Ariana Zustra - "Tot oder lebendig"
Toller Debüt-Roman von Journalistin und Musikerin Ariana Zustra. - Nele Pollatschek - "Kleine Probleme"
Eine amüsante Geschichte übers Aufschieben und den inneren Schweinehund. - Fiona Williams - "Jahreszeiten"
Das Familienleben, das Tess früher so genoss, gibt es nicht mehr. "Jahreszeiten" ist, trotz allem, ein Roman über die Hoffnung. - Kim Ho-Yeon - "Frau Yeons kleiner Laden der großen Hoffnungen"
Ein kleiner Gemischtwarenladen, der Perspektivwechsel möglich macht. - Nora Ephron - "Heartburn"
Eine Achterbahn der Gefühle inklusive Kochrezepte der Autorin. Lustig und Lecker. - Lina Mallon - "30 moments"
Influencerin und Bestseller-Autorin Lina Mallon ("30 women") beschreibt in ihrem neuen Buch "30 moments" über prägende Augenblicke im Leben. - Rüdiger Bertram - "Hummer to go"
Wir folgen Protagonist Frank Berger auf der Suche nach der Liebe in die Bretagne. - Stephan Schäfer - "25 letzte Sommer"
Im Roman geht es darum, wie wir die tiefgehenden Fragen des Lebens verwirklichen. - Inge Kloepfer - "Metamorphosen eines Wunderkinds"
Inge Kloepfer zeichnet das intime Porträt eines Jahrhunderttalents auf dem Weg zu sich selbst. - Taylor Jackson - "Finde heraus, wer du bist, und mach's dann trotzdem"
Autor Taylor Jackson hat jetzt ein buntes Potpourri der besten Lebensweisheiten von Dolly Parton zusammengestellt. - Barbara Kingsolver - "Demon Copperhead"
Grandiose Neuerzählung von Charles Dickens’ Klassiker "David Copperfield". - William Middleton - "Paradise Now"
Die Lagerfeld-Biographie führt den Leser an die exklusivsten Orte der Fashion-Welt und zeigt deren Inner Circle. - Henri Faber - "Gestehe"
Henri Faber gelingt Nervenkitzel pur. - Nathan Hill - "Wellness"
Ein großer Roman über eine heikle Lebensphase: Was tun, wenn der Alltag in die Beziehung einkehrt? Und aus Lust nachlassende Anziehung wird? Jack und Elizabeth probieren einiges – sogar Swingerpartys. - Susanne Matthiessen - "Lass uns noch mal los"
Susanne Matthiessen erzählt von den Frauen ihrer Generation – rasant, rebellisch und tiefschwarz komisch. - Marlene Hellene - "Ich liebe MEINE KINDER machen mich fertig"
Erfolgs-Bloggerin Marlene Hellene demonstriert mit ihrem neuen Buch "Ich liebe MEINE KINDER machen mich fertig" herrlich selbstironisch die vielschichtige Welt der mütterlichen Gefühle. - Ariana Zustra - "Tot oder lebendig"
Toller Debüt-Roman von Journalistin und Musikerin Ariana Zustra über die Reise, die mit einer Prise Humor auch sehr ernste Themen berührt. - Nele Pollatschek - "Kleine Probleme"
"Kleine Probleme" ist eine amüsante Geschichte übers Aufschieben und den inneren Schweinehund. - David Safier - "Miss Merkel - Mord auf hoher See"
Für die Ex-Kanzlerin heißt es: raus aus dem Liegestuhl. Dritter Fall der beliebten Reihe. - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt - "Die Schuld, die man trägt"
"Die Schuld, die man trägt" ist der achte Fall der beliebten Schwedenkrimi-Reihe. - Patrick Mauries - "Im Hause Lagerfeld"
Exklusive Einblicke in die Domizile Karl Lagerfelds. - Niklass Maak, Leanne Shaption - "Eine Frau und ein Mann"
Spannende Spurensuche und eine Hommage an das Auto, das Kino – und die Liebe. - Corie Emm: "Die Plattenbossin"
Comedykrimi-Debüt von Corie Emm, die für diverse Musiklabels gearbeitet hat und Künstler wie die Rolling Stones und Depeche Mode betreute. - Nele Neuhaus - "Monster"
Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.
Anne Stern - "Lindy Girls"
Choreographin Wally liebt den Swing aus Amerika und gründet im Berlin der Zwanzigerjahre eine Tanzgruppe. - Charlotte McLaren - "The Book of Harry"
Das liebevoll geschriebene und mit vielen Bildern geschmückte Werk schildert nicht nur seinen Weg vom Mitglied der Boyband One Direction bis zu seinem aktuellen Erfolg als Solo-Künstler, sondern erklärt auch, was wir von Harry Styles lernen können. - Olivia Ford - "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Es gibt diese Bücher, die einfach nur schön sind, aber dabei nicht seicht. Dieses gehört dazu! - Daniel Pembrey - "James Bond Destinations"
Begleitet James Bond zu den ikonischen Schauplätzen seiner actionreichen Karriere als 007. - Rita Falk - "Steckerlfisch-Fiasko"
Im zwölften Rita-Falk-Band "Steckerlfisch-Fiasko" geht es in gewohnt derber Manier umgenau diesen. Und um einen Toten im SPA und viel Schickimicki. - Monika Fuchs - "Den Faden halten" Monika Fuchs, 85, ist Schneiderin, Journalistin, Köchinund Youtuberin und erzählt aus ihrem prallen Leben.
- Malaika Mihambo - "Spring dich frei" Malaika um die Welt und widmete sich der Meditation. Von ihrem spannenden Weg erzählt die Sportlerin nun in ihrem neuen Buch.
- Patricia Koelle - "Das Leuchten der Blätter"
Ava arbeitet in einem Antiquitätengeschäft und trifft auf Solvie, die ein besonderes Symbol in Avas Schaufenster entdeckt hat. Die beiden begeben sich auf eine Reise, um mehr über die Bedutng des Symbols zu erfahren. - Nina Lacour - "Wilde Minze"
Bei Floristin Emilie und Barkeeperin Sara ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Emilies und Saras Lebensgeschichten könnten nicht unterschiedlicher sein und es scheint unausweichlich, dass sie die Vergangenheit einholt. - Lynn Cullen - "Die Formel der Hoffnung" Eine wahre Geschichte über eine mutige Frau, die nicht nur ein Vorbild in der Emanzipation, sondern auch in der Wissenschaft war.
- Elena Fischer - "Paradise Garden" Ein Buch übers Festhalten und Loslassen, nominiert für den Deutschen Buchpreis.
- Désirée Nick - "Alte weiße Frau - Warum Falten kein Knick im Lebenslauf sind" Gewohnt scharfzüngig knöpft Désirée sich unter anderem den Altherrenwitz vor.
- Friedemann Karig - "Die Lügnerin" Amüsanter Roman über Schicksal und Scharlatanerie.
- Monika Helfer - "Die Jungfrau" Toller Roman über eine jahrzehntelange Freundschaft.
- Alexa Hennig von Lange - "Zwischen den Sommern" Autorin Alexa Henning von Lange ließ sich für "Zwischen den Sommern" von der Biografie ihrer Großmutter inspirieren, die ihr Leben auf mehr als 130 Kassetten aufgenommen hatte.
- Kerstin Ekman - "Wolfslichter" Die 89-jährige Autorin zeichnet den Konflikt zwischen Mensch und Natur und zeigt, wie sich die Weltanschauung mit Blick auf die eigene Endlichkeit verändert.
- Philipp Oehmke - "Schönwald"
In der Ehe von Ruth und Harry Schönwald sieht es lange nicht mehr rosig aus. Die beiden haben sich auseinandergelebt und Gespräche über Gefühle sind kompliziert geworden. Bei einem Familientreffen mit ihren erwachsenen Kindern kommen alte Träume und Konflikte zu Tage. - Alena Schröder -"Bei euch ist es immer so unheimlich still"
Evelyn Borowski lebt im Westberlin der 1950er Jahren und hat alles, was sie sich wünschen kann. Trotzdem ist sie nicht glücklich. Kurzentschlossen klaut sie einen Polo und macht sich auf den Weg in Richtung Süden. - Linus Geschke - "Die Verborgenen"
Sven und Franziska Hoffmann haben ein Traumhaus an der Küste. Doch dann dringt jemand in ihr Haus ein und plötzlich bröckelt die Fassade der perfekten Familie. - Emily Henry - "Happy Place"
Harriet und Wyn waren ein richtiges Traumpaar. Allerdings haben sie sich vor 6 Monaten getrennt und bisher niemanden davon erzählt. Um ihren Freunden nicht den gemeinsamen Urlaub zu vermiesen, soll das auch erstmal so bleiben. Leichter gesagt als getan. - Kate Morton - "Heimwärts"
Als Journalistin Jess erfährt, dass es eine Verbindung zwischen ihr und einem 60 Jahre zurückliegendem Todesfall gibt, folgt sie den Spuren der Geschichte, um den Vorfall aufzudecken. - Shelley Read - "So weit der Fluss uns trägt"
Die 17-jährige Victoria lebt in den 1940ern mit ihrem Vater und ihrem Bruder abgeschieden am Fuße der Berge Colorados. Doch eines Tages begegnet sie Wil und plötzlich verändert sich alles. Victoria muss ihr gewohntes Leben aufgeben und um ihr Überleben kämpfen. - Andreas Winkelmann - "Nicht ein Wort zu viel"
Nachdem Buchbloggerin Faja ihren Kollegen Claas gefesselt und in Todesangst auf ihrem Bildschirm sieht, wird ihr schnell klar, dass das kein Scherz ist. Doch wer steckt hinter dem grausamen Spiel und wer wird das nächste Opfer sein? - Brigit von Heintze - "Die Uckermark ist ausverkauft"
Rosa und Richard flüchten aus der Großstadt in das idyllische Berliner Umland. Doch ihr Vorhaben stellt sich als komplizierter heraus als gedacht. - Graham Norten - "Der Schwimmer"
Als ein Mann an der irischen Küste nicht von seiner Schwimmrunde zurückkehrt, läuten bei der pensionierten Lehrerin Helen alle Alarmglocken. Mit Pub-Wirt Patrick geht sie auf Spurensuche nach dem Fremden, den niemand zu vermissen scheint. - Kristina Lüding - "Greta Garbo"
In ihrer Romanbiografiebeleuchtet Kristina Lüding das Leben dieser ganz besonderen Frau, die die Stille dem Ruhm vorgezogen hat. - Nikola Vertidi - "Das Erbe des Meeres"
Ein Buch über Vergangenheit, Gegenwart und das Erbe der Verantwortung. - Claudine Monteil - "Marie Curie und ihre Töchter"
Diese Romanbiografie porträtiert drei eng miteinander verbundene Frauen, deren Mut und Engagement bis heute vorbildlich sind. - Bernando Zanoni - "Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten"
Die Frage nach der eigenen Existenz stellen sich nicht nur wir Menschen. Dieses Thema beschäftigt auch den Steinmarder Archy, der als Kind von seiner Mutter an einen Fuchs verkauft wird, bei dem er von nun an lebt. - Alexander von Schönburg - "Was bleibt, was wird - Die Queen und ihr Erbe"
Adelsexperte Alexander von Schönburg – Bruder von Gloria von Thurn und Taxis & Ehemann einer Großnichte der Queen – erzählt kenntnis- und anekdotenreich vom Alltag der Royals. - Philip Hoare - "Albrecht Dürer und der Wal"
Autor Philip Hoare gibt einen Einblick in die faszinierende Geschichte des Renaissance Künstlers Albrecht Dürer und zeigt, wie die einzigartige Kunst mit dem Leben des Künstlers verknüpft ist. - Sofia Lundberg - "Wo wir uns trafen"
Die frisch geschiedene Esther sucht Trost bei der älteren Rut, mit der sie sich regelmäßig auf einer Bank am Meer trifft. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. - Aline Schwarz - "Read into Me"
Protagonistin Olivia Watson soll als Lektorin einen Autor betreuen, der seit seinem Bestsellererfolg kein Wort mehr zu Papier gebracht hat. - Monica Foggia - "Niki de Saint Phalle - Die illustrierte Geschichte"
In diesem Buch wird das Leben der Künstlerin spannend nachgezeichnet. - Benjamin von Stuckrad-Barre - "Noch wach?"
Reale Vorlagen für diesen Roman gibt es viele. Chefs, die ihre Macht missbrauchen. Deshalb gilt "Noch wach?" als Schlüsselroman der Medienbranche. - Mark Braude - "Kiki Man Ray"
Paris in den 1920er Jahren. Der noch unbekannte Fotograf mit dem Künstlernamen Man Ray (bürgerlich Emmanuel Rudnitzky) trifft auf das Model Alice. Beide werden ein Liebespaar – und machen unabhängig voneinander Karriere. - Mirijam Trunk - "Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte"
In ihrem Buch erklärt Mirijam Trunk, worauf Frauen, die Karriere machen wollen, vor allem in den ersten fünf Berufsjahren achten sollten, und gibt nicht nur Einsteigerinnen Tipps, die ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. - Stephanie Fuchs - "Esepata - Mein Platz ist bei den Massai"
Als die Biologin Stephanie Fuchs bei einem Studienaufenthalt in Tansania den Massai Sokoine kennenlernt, ist es um sie geschehen. Sie zieht mit in eine Hütte aus Kuhdung, passt sich dem einfachen Leben in seinem Dorf an, wird Mutter. Vom großen Glück, aber vor allem auch von den vielen Kämpfen,die sie für diese Liebe auszustehen hat, erzählt ihr Buch. - Judith Hermann - "Wir hätten uns alles gesagt"
Sie schreibe an ihrem eigenen Leben entlang, verrät die Autorin darin. Und erzählt von Freundschaft, Träumen und Psychoanalyse. - Carter Bays - "Freunde von Freunden"
Dieser New-York-Romanvon "How I Met Your Mother"-Schöpfer Carter Bays fesselt mit seiner Handlung und den Charakteren. - Johann von Bülow - "Roxy"
"Roxy" handelt von zwei Freunden, die Ende der 1980er Jahre in einem Szene-Club in Münchendie Nacht zum Tag machten. Jetzt ist der eine tot, und der andere (der Schauspieler werden wollte) versucht zu ergründen, woran ihre Freundschaft zerbrach. - Franziska Gerstenberg - "Obwohl alles vorbei ist"
Franziska Gerstenberg erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven den Weg in die Katastrophe. - Kenneth Fearings - "Die große Uhr"
Von Krimi-Meister Raymond Chandler 1946 hoch gelobt, erscheint der Thriller jetzt erstmals auf Deutsch. - "Kleine Menschen, große Träume"
So heißt die Bilderbuch-Reihe, in der bedeutende historische Figuren kindgerecht vorgestellt werden. Zu denen gehört natürlich unbedingt Queen Elizabeth II. - Henri Faber – "Kaltherz"
Autor Henri Faber erzählt die packende Geschichte aus der Perspektive von Ermittlerin Lansky, Maries Eltern und Marie selbst. - Muriel Barbery - "Eine Rose allein"
Rose fliegt zu der Testamentseröffnung ihres Vaters nach Kyoto und findet vor Ort Geheimnisse vor, mit denen sie nicht gerechnet hat. - Jochen Schropp - "Queer as f*ck"
Jochen Schropp diskutiert in seinem Buch einige Fragen, die mancher vielleicht denkt, aber nicht laut ausspricht. - Yvonne Fricke & Nicole von Wagner - "Da kann ja jede kommen!"
"Da kann ja jede kommen!" lassen sich die Überlegungen der beiden Frauen zu Fragen wie "Guter Sex – Schlechter Sex", "Frauen mit Bart" oder den pädagogischen Wert von Schwulenpornos höchst vergnüglich, informativ und stilvoll nachlesen. - Karin Kuschik: "50 Sätze, die das Leben leichter machen"
Die erfolgreiche Coachin Karin Kuschik hat 50 hilfreiche Redewendungen für jede Situation zusammengestellt. - Karl Ove Knausgård - "Der Morgenstern"
Was ist Realität, was Fantasie? Der Norweger Karl Ove Knausgård spinnt einen faszinierenden Kosmos großer Fragen. - Alessandra Mattanza: "Banksy"
Auf den Spuren des Streetart-Künstlers Banksy liefert der Bildband einen Überblick über Banksys Werk, die Entstehungsgeschichte und Interpretationen. - Miranda Cowley Heller: "Papierpalast"
Miranda Cowley Heller entspinnt die fesselnde Geschichte um eine heimliche Liebe, ein andauerndes Familiendrama, Schuldgefühle und Geheimnisse. - Dror Mishani - "Vertrauen"
Dror Mishani schickt seinen Ermittler in ein raffiniertes Geflecht aus familiären Verstrickungen und religiösen Wirrungen – dorthin, wo Vertrauen missbraucht wird. - Boldizsár M. Nagy (Hrsg.) - "Märchenland für alle"
Diese wunderschön illustrierten 17 Märchen stellen festgefahrene Denkweisen auf den Kopf. - Thilo Mischke - "Alles muss raus"
Der Journalist des Jahres 2021 und Macher der Dokuserie "Uncovered" erzählt von seinen Erfahrungen mit Leben und Tod, mit Freundschaft und Familie, mit Alter und Kindern. - Dolly Parton, James Patterson - "Run, Rose, Run"
Eine junge Frau zieht nach Nashville, um Musik zu machen und ihrer Vergangenheit zu entfliehen – klingt etwas nach Dolly Partons Anfangsjahren. - Elvira Sastre - "Die Tage ohne dich"
Eine zarte Geschichte über den Schmerz in der Liebe und Wege, damit umzugehen. - Stine Pilgaard - "Meter pro Sekunde"
Mit viel Humor erzählt Stine Pilgaard in "Meter pro Sekunde", wie mühselig es ist, sich ans Landleben mit liebenswerten aber wortkargen Menschen, viel Wasser und stetem Wind zu gewöhnen. - Fatma Aydemir - "Dschinns"
Eindringlich zieht uns Fatma Aydemirs "Dschinns" in das deutsch-türkische Erleben. Ein großer Familienroman. - Tim Finch - "Friedensgespräche"
Zart, ruhig und klug führt Autor Tim Finch uns in diesem Roman durch Liebe, Trauer und den tiefen Wunsch nach Frieden. - Sofi Oksanen - "Hundepark"
In dem Thriller "Hundepark" thematisiert die finnische Autorin Sofi Oksanen die "Baby-Industrie" ebenso packend wie feinfühlend. - Dai Sijie - "Die lange Reise des Yong Sheng"
Es geht um Liebe, Verrat, Abenteuer und das Rätsel, was Taubenflöten mit Beethoven zu tun haben. - Amanda Gorman - "The Hill We Climb"
Eine Hymne mit einer hoffnungsvollen Erkenntnis: Wissen wir unsere Vielfalt zu schätzen, sind wir unbesiegbar. - Steven Hall - "Maxwells Dämon"
Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel, in dem nichts so ist, wie es scheint. - Gabriele von Arnim - "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand"
So empathisch wie nüchtern schildert Gabriele von Arnim die Zuwendung zu ihrem Mann nach dessen Schlaganfall. - Kerstin Gier - "Vergissmeinnicht"
Kerstin Giers "Vergissmeinnicht" ist so magisch, dass sich nicht nur Jugendliche darin verlieren. - Jo Nesbø - "Eifersucht"
In sieben Kurzgeschichten spürt Erfolgsautor Jo Nesbø tödlicher Eifersucht in allen Facetten nach. - Hape Kerkeling - "Pfoten vom Tisch!"
Hape Kerkeling lieben ja fast alle, aber nach seinem emotionalen und informativen Katzenbuch sicher noch viele mehr. - Annette Behnken - "Demut"
Die Theologin Annette Behnken erinnert uns an eine fast schon vergessene Tugend - Françoize Boucher - "Die ganze Wahrheit über deine Eltern"
Ist das nun ein Buch für Kinder oder für Erwachsene? Für alle! - Felix Lobrecht - "Sonne und Beton"
Der Debütroman von Comedian Felix Lobrecht als Graphic Novel. - Mariah Carey - "Mariah - Ganz ich selbst"
Das Buch ist "eine Sammlung der Momente mit Bedeutung, die am exaktesten meine Geschichte erzählen", so Mariah Carey. - Ai Weiwei - "1000 Jahre Freud und Leid"
Ai Weiwei ist der größte lebende chinesische Künstler – seine sehr spannende Autobiografie bettet er nun in die Zeitgeschichte seines Heimatlandes ein, in dem er verfemt ist. - Paul McCartney - "Lyrics"
In "Lyrics" erzählt der Ex-Beatle sein Leben anhand von 154 Songs von 1956 bis heute. - Meghan Herzogin von Sussex - "Unsere Bank"
Die Geschichte einer liebevollen Vater-Sohn-Beziehung wurde von Christian Robinsons mit wunderschönen Aquarellen versehen. - Anne Gesthuysen - "Wir sind schließlich wer"
Die spannendeGeschichte zweier unterschiedlicher Schwestern – und wie sie schließlich doch durch ihre Probleme zueinander finden. (KiWi, 416 S., 22 Euro) - Volker Kutscher - "Mitte"
Volker Kutscher erzählt in dem Briefroman "Mitte" die Geschichte des 15-jährigen Fritze Thormann, der, nachdem er bei den Olympischen Spielen 1936 Zeuge eines "Selbstmordes" wurde, von der Gestapo gesucht wird. (Galiani, 128 S., 20 Euro) - Jonathan Franzen - "Crossroads"
Jonathan Franzen stellt in "Crossroads" die Frage: Wie kann man frei leben? (Rowohlt, 825 S., 28 Euro) - Cornelia Funke - "Der Fluch der Aurelia"
Das dritte Abenteuer von Drachenreiter Ben. (Dressler, 432 S., 20 Euro) - Felix Adlon - "Adlon. Ein Hotel, sechs Generationen"
Die Familiengeschichte vom Ende der Kaiserzeit bis nach dem Mauerfall. (Heyne, 288 S., 22 Euro) - Michael Begasse - "111 royale Momente für die Ewigkeit"
Leicht, unterhaltsam und immer respektvoll von Liebe, Fehltritten und Skandalen. Ein Muss für Royal-Fans. (Emons, 240 S., 16,95 Euro) - Alina Bronsky - "Barbara stirbt nicht"
Über ein Ehepaar, das nach langer Routine unfreiwillig einen Neustart macht. (20 Euro, KiWi) - Flora Harding – "Der Prinz an ihrer Seite"
Eine interessante Interpretation der ersten Jahre eines Paares, das schließlich 73 Jahre glücklich verheiratet war. (13 Euro, Goldmann) - Mary Lawson – "Im letzten Licht des Herbstes"
- Ronja Ebeling – "Jung, besorgt, abhängig"
- Hervé Le Tellier – "Die Anomalie"
- Philipp Keel – "Last Summer"
Keel – Künstler, Autor und Chef des Diogenes-Verlags – schafft es mit seinen Bildern, Melancholie und Lebensfreude zu vereinen. Ein ganz feines Buch. (40 Euro, Steidl) - Louise Erdrich – "Der Nachtwächter"
- Ute Mank – "Wildtriebe"
Mit großem Einfühlungsvermögen beschreibt Ute Mank in ihrem beeindruckenden Debüt Wildtriebe die Frauen aus drei Generationen mit ihren Ecken und Kanten, ihren Geheimnissen und Lieben. (22 Euro, dtv) - Henri Faber – "Ausweglos"
- Christoffer Carlsson – "Unter dem Sturm"
- Christie Tate – "The Group"
Christie Tate will nicht mehr leben und nimmt an Psychotherapiesitzungen in einer Gruppe teil, wodurch sie wieder zu sich selbst findet. (16,99 Euro, mvg Verlag) - Evie Wyld – "Die Frauen"
- Melissa Harrison – "Vom Ende eines Sommers"
Ein Roman über das Erwachsenwerden, in dem auch die Schönheit der Natur nicht zu kurz kommt. (22 Euro, DuMont) - Leïla Slimani – "Das Land der Anderen"
- Frédéric Chaubin – "Stone Age – Ancient Castles of Europe"
Überwältigender Bildband über Burgen und Trutzbauten. (50 Euro, Taschen) - Zeruya Shalev – "Schicksal"
- Julia Schattauer – "Wälder, Wandern, Wochenend´"
Kleine Alltags-Fluchten bietet das Buch "Wälder, Wandern, Wochenend’“. (19,99 Euro, Bruckmann) - Claire Berest – "Das Leben ist ein Fest"
- Kimberly McCreight – "Eine perfekte Ehe"
Ein hochemotionaler Roman über eine Anwältin, deren Studienfreund verdächtigt wird, seine Frau ermordet zu haben. (14,99 Euro, Droemer) - Roxanne Bouchard – "Der dunkle Sog des Meeres"
Roxanne Bouchard setzt in "Der dunkle Sog des Meeres" wie in einem Mosaik ein spannendes Porträt eigenwilliger Frauen zusammen. (20 Euro, Atrium) - Curtis Sittenfeld – "Hillary"
- Claire Messud – "Wunderland"
Ein Roman über ein komplexes Ineinander von Selbstvertrauen und Selbstzweifeln. (24 Euro, Hoffmann und Campe) - Anna Brüggemann – "Trennungsroman"
- Kristina Gerhmann – "Bloody Mary: Die Geschichte der Mary Tudor"
Eine aufregende Reise ins 16. Jahrhundert ... (28 Euro, Carlsen) - Andrea Sawatzki – "Woanders ist es auch nicht ruhiger"
- Christian Kracht – "Eurotrash"
25 Jahre nach seinem Welterfolg "Faserland" legt Christian Kracht mit "Eurotrash" die Fortsetzung vor. (22 Euro, Klepenheuer & Witsch) - Juli Rothmund – "Mit Abstand verliebt"
- Cho Nam-Joo - "Kim Jiyoung, geboren 1982"
Der Weltbestseller aus Korea! Ein mutiger Text über das moderne Südkorea ... Ein Buch über Frauenbilder. Der Roman ist eine Studie des Alltagssexismus. (18 Euro, KiWi) - Linus Reichlin – "Señor Herreras blühende Intuition"
- Anja Baumheier – "Die Erfindung der Sprache"
Die Erfindung der Sprache ist Anja Baumheiers dritter Roman. Er führt von Ostfriesland durch ganz Europa. (20 Euro, Kindler) - Haruki Murakami – "Erste Person Singular"
- Alena Schröder – "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid"
Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens .. (22 Euro, dtv) - Melodie Michelberger – "Body Politics"
- Johann Scheerer – "Unheimlich nah"
Der Coming-of-Age-Roman ist eine Offenbarung. Noch nie ist mit so viel Selbstironie über den Wunsch nach Freiheit und Normalität geschrieben worden. (22 Euro, Piper) - Blake Gopnik – "Warhol – Ein Leben als Kunst"
- Bill Bryson – "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers"
Das ganze Leben verbringen wir in unserem Körper, doch viele von uns haben gar keine Ahnung davon, wie dieser eigentlich funktioniert. Welche Selbstheilungskräfte wir haben und was tief im Inneren eigentlich abläuft, beschreibt Bill Bryson in der wunderbaren Geschichte des menschlichen Körpers. (24 Euro, Goldmann) - Joachim Meyerhoff – "Hamster im hinteren Stromgebiet"
- Martin Suter – "Alle sind so ernst geworden"
Ein Buch wie ein Kneipenbesuch! Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre unterhalten sich über: Badehosen, Glitzer, Äähm, Hochzeiten, LSD, Teufel, Gott, Madonna und vieles mehr. (22 Euro, Diogenes) - Gerhard Richter – "Landschaft"
- Oliver Georgi und Martin Benninghoff – "Soundtrack Deutschland. Wie Musik made in Germany unser Land prägt"
Die Autoren Oliver Georgi und Martin Benninghoff (FAZ-Redakteure) geben Einblicke in die Gedanken großer Künstler wie Peter Maffay, Marius Müller-Westernhagen, Fanta 4 und vielen mehr. (36 Euro, Fischer) - Bérengère Cournut – "Das Lied der Arktis"
- Michael Mittermeier – "Ich glaube, ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken"
In seinem neuen Buch führt uns Michael Mittermeier mit Esprit und Witz durch unseren gerade so seltsamen neuen Alltag. (12 Euro, Kiepenheuer & Witsch) - Robert Galbraith – "Böses Blut: Ein Fall für Cormoran Strike"
- Reuel Golden und Christopher Warwick – "Her Majesty"
Königin Elisabeth II. – 1926 geboren, 1947 verheiratet und 1953 zur Königin gekrönt – erfüllt seit über sechs Jahrzehnten ihre Pflichten. Anlässlich ihres 90. Geburtstages erschien nun die Ausgabe von Her Majesty, eine Fotosammlung aus ihrem öffentlichen und privaten Leben. (50 Euro, Taschen) - Megan Rapinoe – "One Life"
- Lulu Mayo – "Hinter jeder großartigen Frau steht eine besondere Katze"
Katzen als Inspiration, Ruhepol und treue Unterstützung – Lulu Mayo porträtiert 30 prominente Frauen wie Anne Frank, Doris Lessing und Taylor Swift und ihre Leidenschaft für die Wesen auf leisen Pfoten. (16,99 Euro, Frederking & Thaler) - Mark Benecke und Kat Menschik – "Kat Menschik & des Diplombiologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes illustrirtes Thierleben"
- Susanne Popp – "Madame Clicquot und das Glück der Champagne"
Madame Clicquot – Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot. (12,99 Euro, Rowohlt Polaris) - Tom Krausz – "Aves – Vögel"
- J. K. Rowling – "Der Ickabog"
Einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt J. K. Rowling über den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten. (20 Euro, Carlsen Verlag) - Wendy Holden – "Teatime mit Lilibet"
- Karin Feuerstein-Praßer – "Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen"
Das außergewöhnliche Leben der Prinzessin Alice von Griechenland. (12 Euro, Piper) - Simon Wells – "Wie ein Regenbogen"
- Carmen Korn – "Und die Welt war jung"
Drei Familien, drei Städte, ein Jahrzehnt. Der Auftakt der neuen zweibändigen Saga von Bestsellerautorin Carmen Korn. (22 Euro, Rowohlt) - Benjamin Moser – "Sontag – Die Biografie"
- Demi Moore – "Inside Out – Mein Leben"
Eine überraschend ehrliche und mitreißende Autobiographie über ihre traumatische Kindheit, ihre Ehen und die durchaus komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter. Die Schauspielerin gibt zudem Einblicke in ihre Arbeit am Set und erzählt über ihren Kampf um Gleichberechtigung in der Filmbranche. (17 Euro, Goldmann Verlag) - Anaïs Barbeau-Lavalette – "So nah den glücklichen Stunden"
- Bas Kast – "Das Buch eines Sommers. Werde, der du bist"
Wie wird man, wer man ist? Der erfolgreiche Sachbuchautor ("Ernährungskompass") Bas Kast gibt in seinem ersten Roman eine Anleitung dazu. (22 Euro, Diogenes) - Emma Becker – "La Maison"
- Elena Ferrantes – "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen"
Elena Ferrante hat einen traurigen und schönen Roman geschaffen. Sie schreibt unter anderem darüber, wie es ist, ein Mädchen zu sein und eine Frau zu werden. (24 Euro, Suhrkamp) - Kevin Kwan – "Sex & Vanity – Inseln der Eitelkeiten"
- Sally Rooney – "Normale Menschen"
Die Geschichte einer intensiven Liebe. Sally Rooney über Faszination und Freundschaft, Sex und Macht. (20 Euro, Luchterhand) - Lily King – "Writers & Lovers"
- Sophie Villard – "Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück"
Was weniger bekannt ist, kommt in diesem Roman wunderschön heraus: Der Krieg zwingt zahlreiche Künstler zur Flucht aus Europa – Peggy hilft ihnen dabei." ― Berner Zeitung (13 Euro, Penguin Verlag)
Affiliate Infobox