Kanye West und Bianca Censori sorgen wieder mal für einen Skandal. Ihr Auftritt bei den Grammys ließ Fans und Kritiker gleichermaßen rätseln, dafür gibt es womöglich einen Grund.
Mit einem Auftritt, der für Empörung und Faszination gleichermaßen sorgte, inszenierte sich das Paar auf dem roten Teppich: Bianca Censori, in einem durchsichtigen Kleid, das keinen Raum für Fantasie ließ, neben einem grimmig dreinblickenden Kanye West. Augenblicke zuvor hatte er sie offenbar aufgefordert, ihren schwarzen Pelzmantel fallen zu lassen – ein Moment, der sich unausweichlich ins kollektive Gedächtnis einbrannte.
"Die Leute nennen es einen Stunt, aber für Ye ist es seine Kunst", heißt es laut der britischen "The Sun" aus seinem Umfeld. Der 47-jährige Rapper, der 24 Grammys sein Eigen nennt, hielt sich nicht lange bei der Preisverleihung auf. "Ye hatte nie vor, dort zu bleiben", verrät eine Quelle. "Er ging über den roten Teppich, zog alle Aufmerksamkeit auf sich und verschwand wieder. Niemand sagt ihm, was er tun soll – und selbst wenn, er würde ohnehin nicht zuhören."
Die Weggefährten des Rappers, der unter dem Namen "Ye" bekannt ist, betonten, dass er und Censori die Veranstaltung freiwillig verlassen hätten. Zudem kritisierten sie die Zeremonie als "langweilig".
STERN PAID Kanye West, 18.50
Doch es blieb nicht nur bei provokanter Mode. Quellen berichten, dass West hinter den Kulissen mit einem Organisator aneinandergeriet. CBS, der ausstrahlende Sender, soll sein Team vor einer möglichen Geldstrafe wegen "obszöner Aufmachung" gewarnt haben. Besorgte Fans diskutierten derweil im Netz: Ist Biancas Auftreten eine freie Entscheidung oder ein inszenierter Akt unter Wests Einfluss?
Kanye West soll Bianca Censori einen Befehl gegeben haben
Ein Lippenleser will gar eine brisante Szene beobachtet haben: Auf dem roten Teppich soll West Censori zugeraunt haben: "Mach eine Szene, ich sage dir, das wird sehr viel Sinn ergeben." Minuten später wurde das Paar angeblich aus der Veranstaltung geworfen, aus Sorge, dass Biancas Auftritt juristische Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Kanye und sein Team hingegen behaupten, sie hätten die Grammys freiwillig verlassen – aus purem Desinteresse.
Die nackte Bianca Censori 15:23
Während die Netzgemeinde schockiert und gespalten reagierte, "Jemand muss Bianca retten!", schrieb ein User auf "X", betonte Wests Umfeld, dass Bianca "das Leben liebt und Spaß hatte". "Sie ist eine Muse für Ye, es gibt keinen Zwang. Das ist, was er tut: Er setzt ein Statement und die ganze Welt spricht darüber", heißt es von ihm vertrauten Menschen.
Es ist nicht das erste Mal, dass das Paar mit Kontroversen für Furore sorgt. 2023 wurden sie aus einem venezianischen Ausflugsboot verbannt, nachdem sie an Bord offenbar sexuelle Handlungen vollzogen hatten. "Herr West und seine Frau sind auf unseren Booten nicht mehr willkommen", erklärte das Unternehmen damals.
Kanye und Bianca blieben letztlich nur 30 Minuten auf dem Event, bevor sie sich in einem verchromten Mercedes-Maybach für 500.000 Dollar davonmachten. Danach feierten sie bis tief in die Nacht hinein. "Sie hatten eine tolle Zeit, Bianca hat gelacht und getanzt", berichtet ein Insider. "Und Ye? Der war zufrieden. Er hat genau das erreicht, was er wollte: Die ganze Welt spricht über ihn."
Quellen:The Sun, New York Post, NZ Herald