2 days ago

"Besorgniserregende Entwicklung": UN zu Putin-Drohung: "Geht in falsche Richtung"



Russlands Präsident Putin hält im Fernsehen eine Ansprache und droht darin nicht nur der Ukraine, sondern auch Unterstützern des Landes. Moskau "sieht sich im Recht", auch diese mit Raketen anzugreifen. Eine Aussage, die die Vereinten Nationen in Sorge versetzt.

Die Vereinten Nationen sprechen nach der Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, eine neue experimentelle Mittelstreckenrakete gegen die Ukraine einzusetzen, von einer "besorgniserregenden Entwicklung". "All das geht in die falsche Richtung", sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric in New York. "Was wir sehen wollen, ist, dass alle Parteien dringend Schritte unternehmen, um die Situation zu deeskalieren."

Putin drohte zuvor nicht nur der Ukraine, sondern auch ihren westlichen Unterstützerländern mit möglichen Raketenangriffen. "Wir sehen uns im Recht, unsere Waffen gegen militärische Objekte der Länder einzusetzen, die es zulassen, dass ihre Waffen gegen Objekte bei uns eingesetzt werden", sagte der russische Machthaber in einer Videoansprache in Moskau.

"Im Fall einer Eskalation aggressiver Handlungen werden wir entschieden symmetrisch handeln", so der Kremlchef. Er nannte dabei keine Staaten. Aber die USA und wohl auch Großbritannien haben der Ukraine dem Vernehmen nach erlaubt, mit reichweitenstarken Raketen aus ihrer Produktion militärische Ziele in Russland anzugreifen.

Mehr zum Thema

"Wir haben mehrfach unterstrichen, dass der vom Westen provozierte Regionalkonflikt in der Ukraine Elemente globalen Charakters angenommen hat", sagte Putin. Zugleich nannte er das neue System die Moskauer Antwort darauf, dass die USA Mittelstreckenraketen in Europa und im Pazifik stationieren wollten.

Putin sprach von der Erprobung einer neuen Mittelstreckenrakete mit der Bezeichnung Oreschnik unter Gefechtsbedingungen. Eine solche Rakete traf nach seinen Angaben am Morgen die südukrainische Großstadt Dnipro. Experten gehen davon aus, dass die neuen Raketen auch mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden können. Oreschnik arbeite mit Hyperschallgeschwindigkeit und könne nicht abgefangen werden, sagte Putin.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved