Am offenen Sarg: Giorgia Meloni nimmt Abschied von Franziskus

Artikel Bild

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich vor der großen Trauerfeier privat von Papst Franziskus verabschiedet.

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (48) ist im Petersdom erschienen, um am offenen Sarg von Papst Franziskus (1936-2025) Abschied zu nehmen. Im schwarzen Hosenanzug und sichtlich bewegt vom Tod des Kirchenoberhauptes ist sie auf den Bildern zu sehen. Unter den Tausenden von Gläubigen, die zu einem letzten Abschiedsgruß in den Petersdom kamen, war italienischen Medienberichten zufolge unter anderem auch Außenminister Antonio Tajani (71).

Der Leichnam von Papst Franziskus, der am Ostermontag im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben war, wurde am Mittwochmorgen für drei Tage in den Petersdom gebracht. Um 10:00 Uhr soll am Samstag dann die Trauerfeier zu Ehren des verstorbenen Pontifex auf dem Petersplatz beginnen. Im Anschluss soll sein Leichnam in die Basilika Santa Maria Maggiore gebracht und beigesetzt werden.

Diese Staats- und Regierungschefs werden bei der Papst-Beerdigung erwartet

Bei der großen Trauerfeier wird auch Giorgia Meloni anwesend sein - neben zahlreichen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Bundeskanzler Olaf Scholz (66) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69), der britische Premier Keir Starmer (62), US-Präsident Donald Trump (78) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (47) werden unter anderem erwartet.

Die monegassischen Royals Fürst Albert II. (67) und Fürstin Charlène (47) werden anreisen, genau wie Vertreter weiterer Königshäuser, darunter offenbar der britische Thronfolger Prinz William (42), Königin Mary von Dänemark (53) oder der belgische König Philippe (65) und Königin Mathilde (52), der norwegische Kronprinz Haakon (51) und Kronprinzessin Mette-Marit (51) sowie König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (81) von Schweden. König Felipe (57) und Königin Letizia (52) werden mit einer spanischen Delegation erwartet.