1 week ago

„Wer Sci-Fi mag, kommt bei der Serie auf seine Kosten“: Alien-Action begeistert bei Prime Video



Eine Sci-Fi-Serie, die vermutlich nicht mal viele Genre-Fans auf dem Schirm haben, macht gerade bei Amazons Streamingdienst von sich reden. Aber Achtung: Verwechslungsgefahr droht!

Prime Video sorgt aktuell dafür, dass eine wohl praktisch schon in Vergessenheit geratene Sci-Fi-Geschichte aktuell wieder von sich reden machen kann. Schließlich darf sich die Serie „The Blackout“ derzeit über einen Platz in den Streaming-Charts freuen.

Wie der Titel vermuten lässt, geht es in „The Blackout“ um einen weltweiten Stromausfall, der unerklärlicherweise auch fast die gesamte Menschheit auslöscht. Nur ein ringförmiges Gebiet in Osteuropa, einschließlich Teilen Russlands, bleibt verschont. Die Überlebenden, darunter Militärangehörige in einem Außenposten, versuchen herauszufinden, was geschehen ist. Bei ihren Erkundungen stoßen sie auf mysteriöse Ereignisse und werden von unbekannten Kräften angegriffen. Während sie nach Antworten suchen, entdecken sie eine erschreckende Wahrheit, die das Fortbestehen der Menschheit infrage stellt.

„The Blackout“ gibt es tatsächlich in doppelter Fassung, was zu Verwechslungen führen könnte. Zum einen existiert das Werk des russischen Regisseurs Egor Baranov als Film, aber eben auch als sechsteilige Mini-Serie. Um die Verwirrung perfekt zu machen, trage beide Versionen auch denselben Titel. Da das Projekt zunächst als Serie konzipiert worden war und diese aufgrund der längeren Laufzeit stärker in die Tiefe gehen kann, fahrt ihr mit ihr wohl besser. Einen Vorgeschmack liefert euch der folgende Trailer:

Das sagt das Publikum zu „The Blackout“

Die Zuschauenden bei Prime Video finden offenbar Gefallen an der Sci-Fi-Actionserie. Das deuten zumindest die 4,1 von 5 möglichen Sternen bei über 1.500 Bewertungen an. Allerdings fielen einige der Verwechslungsgefahr zum Opfer, da sie der bei Serie trotzdem laut ihrer Rezension eine Meinung zum Film abgegeben haben. Eine Auswahl der Reaktionen findet ihr hier (wir haben die Rechtschreibung in den Kommentaren gegebenenfalls angepasst):

Rocka schreibt:

„Sehr geile Serie, schade, dass es keine weitere Staffel gibt.“

P: Hagen schreibt:

„Wer Sci-Fi mag, kommt bei der Serie auf seine Kosten. Die Story ist spannend und die Kampfszenen sind klasse! Action pur und irgendwie kommt dieses ‚Alien-Gefühl‘ auf. Leider ist eine zweite Staffel anscheinend nicht geplant beziehungsweise ist sie unwahrscheinlich.“

Alexandru Marian-Bals schreibt:

„Die Serie bietet viel an richtig guter Action und eine stimmungsvolle und glaubwürdige, dystopische Endzeit-Kulisse. Das können russische Autoren, Filmemacher und Spielehersteller verdammt gut, das haben ‚Metro‘, ‚Stalker‘ und Co. bereits bewiesen. […] Es gibt viele gut gestaltete Gefechte. Richtig gute Effekte. Alles zusammen wirkt stimmig und unterhält einen von Anfang bis Ende. Story ist solide und gut serviert. Die Folgen sind jede für sich unterhaltsam und was mir besonders gefallen hat, ist, dass fast alle ein sehr toll gestaltetes Ende haben. Es gibt bestimmt auch Kritikpunkte, aber um auf die einzugehen, haben mir einfach zu viele Dinge zu gut gefallen. Es kann immer alles besser sein und der Mensch ist prinzipiell nie völlig zufrieden, aber das hier ist schon ziemlich gut gemacht.“

Palka Monika schreibt:

„Zukunftsszenario, das etwas hinkt. Wenn das möglich wäre, wie im Film dargestellt, dann fragt man sich aber doch, warum diese hochintelligenten Wesen die paar verbliebenen Menschen bekämpfen. Das wäre ja ein Klacks, würden die einfach die Erde bevölkern und die paar Menschen noch unterjochen. Naja, ein Film. Unterhaltsam, aber nicht sehr realistisch.“

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid: „The Blackout“ findet ihr hier im Abo bei Prime Video. Euer Wissen zu Sci-Fi-Filmen stellt derweil unser folgendes Quiz auf die Probe:

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved