Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie – und des reichhaltigen Essens. Mit dieser zuckerfreien Glühweincreme zeigen wir Ihnen eine tolle Low-Carb-Alternative.
Geschenkemarathon, Weihnachtsbäume und viel viel Essen: Die Adventszeit ist nicht immer das Fest der Besinnlichkeit, das sich so viele Menschen wünschen. Damit an den Weihnachtsfeiertagen nicht noch mehr Hektik ausbricht, haben wir ein tolles Rezept für ein winterlich-weihnachtliches Dessert für Sie. Und das Beste: Es lässt sich einfach und schnell zubereiten und ganz leicht auch in eine Variante ohne Alkohol abwandeln.
Zutaten:
- 200 ml Schlagsahne
- 6 Blatt Gelatine
- 1/4 Bio-Zitrone
- 5 Tropfen Vanille-Aroma
- 1 Messerspitze Zimt
- 100 g Quark (40% Fett)
- 80 ml Rotwein
- 60 g Dattelsirup
- 1 Zimtstange
Zubereitung:
- Geben Sie den gemahlenen Zimt und das Vanille-Aroma zur Schlagsahne und schlagen Sie alles zusammen steif.
- Weichen Sie die Gelatine für ca. fünf Minuten in kaltem Wasser ein. Lassen Sie sie anschließend abtropfen und erwärmen Sie sie im Kochtopf oder der Mikrowelle. Aber Achtung: Die Gelatine darf nicht kochen!
- Waschen Sie die Zitrone heiß und reiben Sie etwas Schale ab. Vierteln Sie danach die Zitrone und pressen Sie den Saft eines Viertels aus. Geben Sie nun Schalenabrieb und Saft in eine Schüssel.
- Füllen Sie den Rotwein und die Zimtstange in einen Topf und erhitzen Sie alles langsam.
- Die flüssige Gelatine nach und nach unter ständigem Rühren zum Wein hinzugeben. Lassen Sie die Masse ein wenig abkühlen, wenn alles gut aufgelöst ist.
- Vermengen Sie Dattelsirup und Quark miteinander und rühren Sie beides unter die Rotwein-Gelatine-Masse. Anschließend die Sahne vorsichtig unterheben.
- Füllen Sie die Glühweincreme in dekorative Gläser und stellen Sie diese für mindestens zwei Stunden kalt. Als Dekoration eigenen sich Zimt, Schokolade oder eingelegte Kirschen besonders gut.
Winterdessert für die ganze Familie
Tipp: Wenn das Dessert für die ganze Familie gedacht ist, können Sie eine Portion mit alkoholfreiem Kinderpunsch (rote Variante mit Kirsch- und Traubengeschmack) oder nur rotem Traubensaft herstellen. Die weihnachtliche Note lässt sich mit Glühweingewürz (z.B. von "Just Spices") ganz leicht und unkompliziert ergänzen.
Verwendete Quellen: chefkoch.de, freundin.de