Foto: Sportfoto Zink
„Er hat keine Einheit mit der Mannschaft gemacht“, lautete das Update von Miro Klose zu Janni Serra. Demnach wird der Stürmer am Samstag gegen S04 nicht dabei sein. Tim Handwerker und Benjamin Goller fehlen ebenfalls weiterhin. Auch zur Vertragsverlängerung von Dustin Forkel äußerte sich der FCN-Cheftrainer: „Dustin hat in der Vorbereitung überzeugt. Wenn die Leistung stimmt, kommt man in Karlsruhe auch zu Spielminuten. Wir haben zwar verloren, doch ich habe in seinem Gesicht gesehen, wie sehr er sich gefreut hat. Das Wichtigste für mich war aber, dass er diese Leistungen auch im Training bestätigt. Er hat noch einen draufgesetzt und das ist die richtige Reaktion“, freute sich der Clubcoach mit dem Youngster.
Nach den letzten drei Testspielen vor dem Ligastart war die Frage nach der Form der Knappen noch etwas ungewiss, denn gegen den FC Utrecht, Twente Enschede und Leeds United wollte kein Sieg gelingen. Doch spätestens nach dem ersten Spieltag, als die Geraerts-Elf Eintracht Braunschweig mit 5:1 besiegte, zeigte sich S04 bereit für die neue Saison. Somit reist der S04 als Tabllenführer nach Nürnberg. Wie so oft auf Schalke gab es im Sommer auch einige Transfers auf dem Berger Feld zu vermelden. Elf neue Spieler verpflichteten die Blau-Weißen bislang, auf der Abgangsseite stehen mit Ouedraogo, Topp und Müller aber auch einige Leistungsträger aus der vergangenen Spielzeit.
Personell müssen die Schalker definitiv auf Amin Younes, Bryan Lasme und Aris Bayindir verzichten. „Geringe Chancen“ sieht der S04-Coach bei einem Einsatz von Tomas Kalas, der an einer Entzündung der Patellasehne laboriert. Auch die Einsätze von Jannik Bachmann und Paul Seguin sind fraglich.
FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Die Fanfreundschaft finde ich fantastisch, die Atmosphäre im Stadion ist immer einzigartig. Wir werden Schalke auch weiterhin unterstützen, aber erst ab dem nächsten Wochenende. Am Samstag wollen wir die Punkte hier in Nürnberg behalten.“
S04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Wir haben in der Vorbereitung und auch gegen Braunschweig gezeigt, dass wir mutig auftreten möchten und Tore schießen wollen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, konzentriert zu verteidigen. Wir sind taktisch flexibel, so wollen wir weitermachen.“
Wir rechnen am Samstag mit einem ausverkauften Max-Morlock-Stadion, welches bereits um 10.30 Uhr seine Tore öffnet. Das Rahmenprogramm für alle Fans rund um #FCNS04 findet ihr hier.
Wie bisher gewohnt zeigt SKY die Partie live und exklusiv. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit Behind-the-Scenes Eindrücken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet neu drei Stunden vor Anpfiff, also um 10 Uhr. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.