2 months ago

Vorbericht Clubfrauen: Nachlegen gegen den Aufsteiger



Foto: Sportfoto Zink
  •  Auftakt vergolden
Zum Start in die neue Saison setzten sich die Clubfrauen auswärts beim FC Ingolstadt mit 3:1 durch und hatten darüber hinaus einiges zu feiern. Nun soll dieser Auftakt im ersten Heimspiel gegen Union Berlin vergoldet werden. "Wir sind körperlich eine starke Mannschaft und müssen diesen Vorteil ausnutzen. Die Gegner sollen sich die Zähne an uns ausbeißen, dafür müssen wir wieder aggressiv sein im Pressing und offensiv unsere Chancen nutzen. Davon hatten wir in Ingolstadt schon einige, die wir noch konsequenter verwerten müssen", gibt Stürmerin Nastassja Lein die Richtung vor. Das letzte Duell gegen die Eisernen gab es vor rund einem Jahr. Damals trafen beide Teams in einem Testspiel aufeinander, welches der FCN knapp mit 3:2 für sich entschied. Die Tore für den Club erzielten Franziska Mai, Marina Scholz und Rebekka Salfelder. Alle drei Spielerinnen waren auch beim Auftaktsieg in dieser Saison im Einsatz und  könnten mithelfen, die ersten Heimzähler einzufahren.
  • Starke Aufsteigerinnen
Mit dem 1. FC Union Berlin erweitert ein Neuling das Teilnehmerfeld der zweiten Bundesliga. Die Eisernen marschierten in der vergangenen Saison mit einer beeindruckenden Bilanz von 22 Siegen in 22 Spielen und einem Torverhältnis von 145:5 durch die Regionalliga Nordost. In den Aufstiegsspielen gegen den SV Henstedt-Ulzburg ließ das Team von Trainerin Ailien Poese nichts anbrennen und feierte mit zwei souveränen Siegen den verdienten Aufstieg in die zweite Liga. Bei ihrer Zweitligapremiere erkämpfte sich Union ein 2:2 gegen den Hamburger SV. Es war die erste Punkteteilung nach zuvor 36 Ligasiegen in Folge. Die über 5.500 Fans im Stadion an der Alten Försterei bedeuteten zugleich einen neuen Zuschauerrekord im deutschen Unterhaus. "Sie haben sehr viel Qualität in ihren Reihen, brauchen aber auch noch etwas Zeit, um sich zu finden. Sie suchen immer den spielerischen Ansatz und gehören definitiv zu den Topmannschaften der Liga", schätzt Lein die Stärken der Eisernen ein.
  • Organisatorische Hinweise
Alle Ligaspiele der Clubfrauen werden grundsätzlich am Sportpark Valznerweiher ausgetragen. Dennoch gilt auch am Vereinsgelände die Stadionordnung des FCN. Das bedeutet unter anderem, dass die Mitnahme von Getränken nur in Getränkekartons bis 0,5 Litern pro Person gestattet ist. Am Spieltag wird es die Möglichkeit geben, sich vor Ort zu verpflegen. Außerdem bitten wir alle Fans auf die Mitnahme von großen Gepäckstücken zu verzichten, da es keine Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt. Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten empfehlen wir allen Fans eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gelände ist ab einer Stunde vor Anpfiff für Zuschauer geöffnet.
  • So seid ihr dabei
Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt der FCN den Aufsteiger Union Berlin. Die Partie auf dem Max-Morlock-Platz wird um 13 Uhr angepfiffen. Wer noch keine Tickets hat, kann sich eine Tageskarte im Ticketsshop am Valznerweiher holen oder vorab online bestellen. Außerdem halten wir euch über die Social Media-Kanäle der Clubfrauen sowie der Webseite auf dem Laufenden und geben euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved