Dass Elon Musk viel Geld auf die Trump-Karte gesetzt hat, ist nicht neu. Jetzt ist aber bekanntgeworden, wie viel ein Wahlsieg des Republikaners dem Tech-Milliardär wert war.
Der Tech-Milliardär Elon Musk hat mehr als 250 Millionen Dollar (rund 236 Millionen Euro) zur Unterstützung des Wahlkampfs von Donald Trump gespendet. Dies berichteten US-Medien unter Berufung auf neu veröffentlichte Zahlen der US-Wahlkommission.
Mit mindestens 238 Millionen Dollar sei der Löwenanteil der Spenden an Musks Organisation "America PAC" gegangen, die der Unternehmer ins Leben gerufen hat, berichtete CNN. "America PAC" unterstützte den Wahlkampf des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.
Der 53-jährige Unternehmer Musk führt unter anderem den Elektroauto-Hersteller Tesla und die Weltraumfirma SpaceX. Musk soll Trump bei der Kürzung der Regierungsausgaben helfen. Er soll mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy die Führung eines speziell dafür geschaffenen Beratungsgremiums übernehmen. Die Arbeit von Musk und Ramaswamy soll bis Juli 2026 abgeschlossen sein.
Der Republikaner Trump hat die Präsidentschaftswahl klar gewonnen. Er soll am 20. Januar zum zweiten Mal als US-Präsident vereidigt werden.