Eine Umfrage zur US-Präsidentschaftswahl aus Iowa sieht Harris überraschend deutlich vor Trump. In den letzten zwei Wahlen hatte Trump hier deutlich gewonnen. Was hinter dem unerwarteten Ergebnis steckt, erklärt ntv-Korrespondent Peter Kleim.
+++ 10:50 Secret Service bereitet sich mit Zäunen auf mögliche Unruhen in Washington vor +++
Rund um das Weiße Haus, die Residenz von Vizepräsidentin Kamala Harris und das US-Kapitol sind Sicherheitszäune errichtet worden, da sich die Behörden in Washington, D.C., auf mögliche Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen vorbereiten. Wie die "Washington Post" berichtet, errichtete der Secret Service acht Fuß hohe Metallzäune um das Weiße Haus, das Finanzministerium und die angrenzenden Teile des Lafayette Square sowie um das Naval Observatory und den Wohnsitz von Harris in Washington, D.C. Die Metropolitan Police in Washington, D.C., kündigte ebenfalls Straßensperrungen, Parkverbote und Umleitungen an, die am Montag um 19.00 Uhr Ortszeit in der Umgebung von Harris' Wahlparty an der Howard University beginnen. Der Secret Service wird auch Sicherheitsmaßnahmen vor dem Kongresszentrum in West Palm Beach, Florida, ergreifen, wo der ehemalige Präsident Trump in der Wahlnacht eine Wahlparty abhalten wird.
+++ 10:35 Darum wählen die US-Amerikaner immer dienstags +++
Am Dienstag wählen Millionen US-Amerikaner ihren neuen Präsidenten oder neue Präsidentin. Dabei ist der Wahltag nicht willkürlich gewählt. Seit 1845 stimmt die Nation immer am selben Wochentag ab. ntv erklärt, warum das so ist.