Auf der Plattform "Polymarket" kann man Geld auf allerhand Absurditäten setzen. Ein Unbekannter hatte dort auf den Sieg Donald Trumps gewettet. Mit überwältigendem Erfolg.
Diese US-Wahl hat so einige Sieger und Verlierer hervorgebracht. Als klarer Gewinner geht der alte und neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, hervor. Ebenfalls erfolgreich, zumindest finanziell, war das Ergebnis der Präsidentschaftswahl für einen Unbekannten auf der Plattform "Polymarket". Er oder sie hatte dort auf einen Wahlsieg Trumps gewettet – und hat nun einen zweistelligen Millionenbetrag gewonnen.
Das US-Unternehmen Polymarket wurde 2020 ins Leben gerufen und gilt als eine der weltweit größten Wett-Plattformen. Im Gegensatz zu früheren Prognosemärkten verwendet Polymarket die Blockchain-Technologie für einen Großteil seines Betriebs. Die Nutzer müssen USDC-Token kaufen, eine Art von Kryptowährung.
Wetten auf Ereignisse der Weltgeschichte bei Polymarket
Gesetzt werden kann dort auf zahlreiche Ereignisse der Weltgeschichte, auch auf skurrile und morbide Szenarien. So bot Polymarket seinen Nutzern die Möglichkeit, Wetten auf die Frage abzuschließen, ob das damals verschollene U-Boot "Titan" bis zum 23. Juni, also innerhalb von fünf Tagen nach Verschwinden, gefunden werden könne. 2,3 Millionen Dollar an Wetteinsätzen kamen laut Aussage des Unternehmens so zusammen.
Jetzt also die US-Wahl. Wie Polymarket auf der Plattform X verkündete, wettete ein unbekannter Nutzer eine hohe Summe auf einen Wahlsieg Donald Trumps. Der mögliche Gewinn: Rund 11 Millionen Dollar (10,3 Millionen Euro). Der Rest ist Geschichte. "11 Millionen Dollar an reinem Gewinn. Was für ein Trade", schrieb das Unternehmen auf X.
Tesla-Aktie gewinnt nach Wahl 14:08
Und das Wetten geht munter weiter. Auf der Prognose-Plattform können bereits Ereignisse der anstehenden Trump-Regierungszeit vorhergesagt werden. Etwa, ob Trump im Falle eines Sieges den Ukraine-Krieg innerhalb von 90 Tagen "beendet". Oder, ob noch in diesem Jahr eine Nuklearwaffe detonieren wird.
Aktuelle Nachrichten aus dem US-Wahlkampf lesen Sie in unserem Newsblog.