Ihr seid Fans von Actionfilmen wie „Speed“ und „Bullet Train“? Dann findet ihr auf dem zweiten Platz der Netflix-Charts den idealen Film für euch.
Der spannungsgeladene Katastrophen- und Politthriller „Bullet Train Explosion“, der ein realistisches Szenario aufgreift und mit nüchterner Detailgenauigkeit erzählt, begeistert aktuell das Netflix-Publikum. Der Film fungiert als inoffizielles Sequel zum japanischen Klassiker „Panik im Tokio-Express“ aus dem Jahr 1975 (der die Inspiration für „Speed“ lieferte) und beleuchtet, wie Behörden, Zugpersonal und Fahrgäste gemeinsam auf eine terroristische Bedrohung reagieren.
Der Hochgeschwindigkeitszug Hayabusa No. 60 ist auf dem Weg nach Tokio, als ein anonymer Anrufer eine Bombe ankündigt, die explodieren wird, wenn der Zug unter 100 km/h verlangsamt. Was wie ein klassisches Action-Setup klingt, wird zu einem spannend orchestrierten Drama über bürokratisches Krisenmanagement, zwischenmenschliche Verantwortung und zivilgesellschaftliches Handeln.
„Bullet Train Explosion“ wurde von Shinji Higuchi („Shin Godzilla“) nach einem Drehbuch von Kazuhiro Nakagawa („Day of the Kaiju“) und Norichika Ôba („Runway“) inszeniert. Der Film erschien am 23. April 2025 auf Netflix. Zu Beginn der News könnt ihr euch den Trailer zu dem Action-Spektakel ansehen.
Die Reaktionen zu „Bullet Train Explosion“
Die ersten Stimmen zu „Bullet Train Explosion“ fallen durchaus positiv aus. Die Wertung der Fachpresse auf Rotten Tomatoes beträgt derzeit 72 %, während die des Publikums noch aussteht. Doch die ersten Zuschauer*innen loben den Film mit folgenden Worten:
Vera N schreibt:
„Saß die ganze Zeit gebannt vor dem Bildschirm! Eine großartige Botschaft darüber, wie Menschlichkeit und Professionalität jede Herausforderung überwinden können. Super sympathische Figuren – einschließlich des Bösewichts und der Politikerin, die versucht, sich von einem Skandal zu erholen. Und natürlich ist das Zugpersonal der wahre Held.“
Taiwo I schreibt:
„Dieser Film hatte alles. Ich habe jeden Teil des Films genossen.“
Pedro Henrique G schreibt:
„Einfach der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Die ganze Dramatik, die mit einem solchen Ereignis verbunden ist, macht ihn noch unglaublicher. In jeder Szene passiert etwas - und es macht die Situation nur noch schlimmer!“
DanTheMan2 schreibt:
„‚Bullet Train Explosion‘ ist eine liebevolle und gut umgesetzte Neuauflage von Junya Satōs ‚Panik im Tokio-Express‘. Die Hingabe, mit der ‚Bullet Train Explosion‘ einen unerbittlichen Nervenkitzel bietet, sorgt dafür, dass der Film vom ersten Moment an ein Knaller ist.“
Wenn ihr euch „Bullet Train Explosion“ ansehen möchtet, findet ihr den Film ab sofort auf Netflix.