Balkonkraftwerk-Hersteller Solakon geht mit seinen Black-Week-Deals in die Verlängerung. Noch bis Sonntag bietet Solakon die laut eigenen Angaben besten Preise des Jahres.
Nie war es so einfach und so günstig, den Einstieg in die Photovoltaik zu wagen. Balkonkraftwerke erfordern kein technisches Know-how, sind leicht zu installieren und in wenigen Minuten angemeldet. Zudem sind die Marktpreise für Solarmodule zum Jahresende 2024 regelrecht in den Keller gerauscht. In Kombination mit den Black-Friday-Aktionen mancher Anbieter führte das zu Tiefpreisen im Markt. Die Schnäppchenwoche ist zwar mittlerweile vorbei, doch wer im kommendem Jahr mit eigenem Ökostrom durchstarten will, kann bei Solakon noch bis Sonntag die Rabatte mitnehmen.
Der deutsche Anbieter hat im Rahmen der Cyber Week vier Sets im Angebot, die auf verschiedene Bedarfs-Situationen zugeschnitten sind. Vom Einsteigermodell für unter 200 Euro bis hin zur XXL-Variante mit 2.000 Watt Leistung ab 499 Euro.
Modell onLite (890 Watt, bifazial)
Ein Einsteiger-Modell zum rabattierten Preis, bestehend aus zwei Solarmodulen mit je 445 Watt, einem 800-Watt-Wechselrichter von Growatt und allen zum Betrieb nötigen Kabeln.
- 2 bifaziale Solarmodule à 445 Watt
- Marken-Wechselrichter von Growatt mit 800 Watt, inkl. Halterung
- 2 Solarkabel mit je 1 Meter Länge
- Stromkabel mit Schuko-Stecker (5 Meter)
- Preis: 199,99 Euro statt 399,99 Euro (ohne Halterung)
- Versandkosten: 59 Euro
Hier geht’s zum Angebot bei Solakon
Modell onBasic (1000 Watt, bifazial)
Ein Einsteiger-Modell mit dem kleinen Plus an Leistung, bestehend aus zwei Solarmodulen mit je 500 Watt, einem 800-Watt-Wechselrichter von Growatt und allen zum Betrieb nötigen Kabeln.
- 2 bifaziale Solarmodule à 500 Watt
- Marken-Wechselrichter von Growatt mit 800 Watt, inkl. Halterung
- 2 Solarkabel mit je 1 Meter Länge
- Stromkabel mit Schuko-Stecker (5 Meter)
- Preis: 299,99 Euro statt 599,99 Euro (ohne Halterung)
- Versandkosten: 59 Euro
Hier geht’s zum Angebot bei Solakon
Modell onBasic XL (1170 Watt, bifazial)
Ein starkes Mittelklasse-Modell, bestehend aus zwei Solarmodulen mit je 585 Watt, einem APSystems-Wechselrichter und allen zum Betrieb nötigen Kabeln.
- 2 bifaziale Solarmodule à 585 Watt
- Marken-Wechselrichter von APSystems mit 800 Watt, inkl. Halterung
- 2 Solarkabel mit je 1 Meter Länge
- Stromkabel mit Schuko-Stecker (5 Meter)
- Preis: 399,99 Euro statt 749,99 Euro (ohne Halterung)
- Versandkosten: 59 Euro
Hier geht’s zum Angebot bei Solakon
Modell onPower (2000 Watt, bifazial)
Ein leistungsstarkes Modell zu einem niedrigen Preis, bestehend aus vier Solarmodulen mit je 500 Watt, einem 800-Watt-Wechselrichter von APSystems und allen zum Betrieb nötigen Kabeln. Dank 2000 Wp-Modulleistung können auch an Tagen mit weniger Sonnenschein die erlaubten 800 Watt an Maximal-Einspeiseleistung viel häufiger erreicht werden.
- 4 bifaziale Solarmodule à 500 Watt
- Marken-Wechselrichter von APSystems mit 800 Watt, inkl. Halterung
- 2 Solarkabel mit je 1 Meter Länge, 4 Solarkabel mit je 2 Meter Länge
- 4 Y-Verteiler Stecker und Zubehör
- Stromkabel mit Schuko-Stecker (5 Meter)
- Preis: 499 Euro statt 1099 Euro (ohne Halterung)
- Versandkosten: 59 Euro
Hier geht's zum Angebot bei Solakon
Wie gut sind die Solakon-Angebote?
Um es kurz zu machen: Die Rabatte sind trotz der Versandkosten von 59 Euro und der fehlenden Halterungen für die Module noch immer ordentlich, günstiger dürfte es dieses Jahr nicht mehr werden. Wer die Angebote der Black Week verpasst hat, bekommt hier eine zweite Chance.
Was sind bifaziale Solarmodule und welche Vorteile haben sie?
Sogenannte bifaziale Module sind nicht nur vorn, sondern auch hinten mit einer stabilen, lichtdurchlässigen Glasschicht überzogen. Dadurch trifft Sonnenlicht auch von hinten auf die Solarzellen. Das kann, je nach Aufstell-Art und Untergrund, den Stromertrag teils deutlich erhöhen. Beim Modell onPower von Solakon spricht der Hersteller bei 2.000 Watt normaler Leistung von bis zu 600 Watt zusätzlich aufgrund der Bifazialität der Panele.
Eine Frage des Wechselrichters
Alle vier aktuell rabattierten Solakon-Modelle werden zusammen mit einem 800-Watt-Wechselrichter ausgeliefert. Die Wechselrichter von Growatt (Growatt Neo 800M-X) sowie APSystems (EZ1 Serie) sind speziell für Balkonkraftwerke konzipiert und verfügen über je zwei Eingangskanäle mit unabhängigen MPPTs (Maximum Power Point Trackern). Dadurch wird der maximale Stromertrag eines Moduls leichter erreicht. WLAN-Module sind bei beiden Wechselrichtern bereits integriert, so können die Verbraucher die Menge an erzeugtem Solarstrom ganz einfach per App verfolgen.
2000 Watt Modul-Leistung mit einem 800 Watt Wechselrichter?
Bei der Variante onPower mit bis zu 2000 Watt Leistung kann es an besonders klaren Sommertagen passieren, dass mehr Strom erzeugt wird als der beiliegende 800-Watt-Wechselrichter ins Stromnetz einspeisen kann; schließlich sind 800 Watt die gesetzliche festgeschriebene Obergrenze. Dieser Teil Sonnenstrom ist dann verloren, dessen sollte man sich bewusst sein. Gleichzeitig wird es an vielen anderen, nicht so sonnigen Tagen so sein, dass man mit vier Modulen und insgesamt 2000 Wp Leistung deutlich häufiger an die Maximalgrenze herankommt. Produziert ein Modul-Set mit 800 Watt-Leistung bei leichter Wolkendecke beispielsweise gerade nur 100 Watt, käme man mit den 2000 Watt des Modells onPower in diesem Moment auf rund 250 Watt und könnte somit einen deutlich größeren Teil seines Stromverbrauchs decken.
Sind Speicher für Balkonkraftwerke sinnvoll?
Stark verkürzt gesagt, sind Batteriespeicher bei Balkonkraftwerken eine gute Option, um die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen. Weil Solarstrom so auch für die Abendstunden gespeichert wird und nicht mehr nur sofort verbraucht werden muss. Dadurch lässt sich generell mehr CO2 einsparen und so das Klima schützen. Auf der anderen Seite stehen die aktuell oft noch hohen Anschaffungskosten im Vergleich zum Balkonkraftwerk, daraus resultiert dann eine längere Amortisationsdauer. Solakon bietet mit dem System Growatt Noah 2000 eine recht preiswerte Speicher-Option an. Für einen Aufpreis von unter 700 Euro hat man so die Möglichkeit 2 kWh Strom zu speichern und am Abend bzw. nachts wieder ins Hausnetz einzuspeisen.