2 weeks ago

Typisch Harrison Ford: Marvel-Star findet klare Worte zu seinem größten Film-Flop der letzten Jahre



Harrison Ford hat vor zwei Jahren einen heiß erwarteten Film abgeliefert, der jedoch phänomenal an den Kinokassen gescheitert ist. Nun kommentierte er jenen Flop.

Der Name Harrison Ford dürfte für viele Film-Fans ein ausschlaggebender Grund sein, sich ein Kinoticket zu kaufen und ins nächste Lichtspielhaus zu marschieren, um sich den neuesten Streifen mit dem mittlerweile 82-jährigen Schauspieler anzusehen. Kommt dann noch eine reichweitenstarke Marke wie etwa „Star Wars“ oder „Indiana Jones“ dazu, sollte man denken, dass dem Kinoerfolg nichts mehr im Wege steht.

Doch „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ hat uns sowie die Filmschaffenden eines Besseren belehrt. Denn der fünfte Ableger der kultigen Reihe rund um den Abenteurer mit Hut und Peitsche entpuppte sich für Disney zum Verlustgeschäft. Laut Deadline soll das Studio mit dem Film ein Minusgeschäft in Höhe von 143 Millionen US-Dollar gemacht haben, was „Das Rad des Schicksals“ nicht nur zum schwächsten „Indiana Jones“-Film macht, sondern generell zu einem der größten Misserfolge in der jüngsten Geschichte des Unternehmens.

Angesichts der Deutschlandpremiere von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ durften wir Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen und Thomas Kretschmann zum Interview treffen. Was die Stars zu erzählen hatten, erfahrt ihr in folgendem Video:

Harrison Ford kommentiert den Misserfolg

Im Gespräch mit The Wall Street Journal (via Deadline) hat Harrison Ford jüngst jenen Totalausfall kommentiert. Dabei lieferte er eine für seine oftmals sarkastisch-grummelige Art typische Antwort ab und erklärte noch einmal, aus welchem Grund er den Film überhaupt erst gemacht hat:

 „So eine Scheiße passiert. Ich war wirklich derjenige, der das Gefühl hatte, dass es noch eine weitere Geschichte zu erzählen gab. Als [Indy] die Konsequenzen des Lebens zu spüren bekam, das er führen musste, wollte ich noch eine letzte Chance, ihn aufzurichten, den Staub von seinem Hintern zu klopfen und ihn wieder hinauszuschicken – seiner früheren Energie beraubt –, um zu sehen, was passieren würde. Ich bin nach wie vor froh, diesen Film gemacht zu haben.“

Mit der Rolle des Indiana Jones hat Harrison Ford laut eigener Aussage endgültig abgeschlossen. Dafür könnt ihr den Star als Nächstes im neuen Kapitel des Marvel Cinematic Universe (MCU) sehen, denn in „Captain America: Brave New World“ wird er sein Marvel-Debüt als Thaddeus Ross alias Red Hulk feiern. Einige Wochen nach dem Kinostart wird der Film ins Angebot von Disney+ aufgenommen, wo ihr unter anderem auch „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ findet.

Ihr seid waschechte Indy-Fans? Beweist uns eure Expertise jetzt in unserem Quiz:

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved