5 hours ago

Traurige Filme: Diese Geschichten bringen euch garantiert zum Weinen



Herzschmerz, Familiendrama oder harte Schicksalsschläge – wir stellen euch die traurigsten Filme vor, die euch ein paar Tränen entlocken.

Wenn das Schicksal die Welt auf den Kopf stellt, tragische Verluste das Herz auseinanderreißen und das Leben einfach nur bergab läuft, hilft oft nur eines: einfach alles rauslassen. Also, haltet die Taschentücher bereit, denn die folgenden Filme werden euch garantiert die Tränen in die Augen treiben.

Traurige Filme nach wahren Begebenheiten

Dass das Leben nicht immer fair ist, zeigen Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen.

„Bob, der Streuner“

Der drogenabhängige Straßenmusiker James (Luke Treadaway) steht vor dem Abgrund. Doch mit Glück ergattert er eine Wohnung. Dort überrascht ihn ein Kater, der immer wieder zu ihm zurückkehrt. Kurzerhand nimmt James das Tier auf, das fortan den Namen Bob trägt. Doch die Drogensucht sowie familiäre und berufsbedingte Tiefschläge machen James weiterhin das Leben schwer…

„3096 Tage“

Auf ihrem Schulweg wird Natascha Kampusch (Antonia Campbell-Hughes) entführt und in einem kleinen Raum unter einer Garage eingesperrt. Während die Öffentlichkeit ihren Namen langsam vergisst, ist sie fest entschlossen, sich ihren Weg zurück in die Freiheit zu erkämpfen.

„Dallas Buyers Club“

Als der homophobe Rodeo-Reiter Ron Woodroof (Matthew McConaughey) im Krankenhaus erfährt, mit HIV infiziert und an AIDS erkrankt zu sein, steht seine Welt kopf. Nicht nur, dass seine ebenfalls homophoben Freunde ihn nun meiden, auch liegt seine Lebenserwartung nur noch bei rund einem Monat. Seine große Chance sieht er in Medikamenten, die in den USA nicht zugelassen sind. So beginnt Ron, die Medizin von Mexiko über die Grenze zu schmuggeln.

Traurige Liebesfilme

Herzschmerz und das große Glück liegen oft nah beieinander – das beweisen traurige Liebesfilme immer wieder.

„Remember Me – Lebe den Augenblick“

In einer Auseinandersetzung gerät Tyler (Robert Pattinson) mit dem Polizisten Neil Craig (Chris Cooper) aneinander. Um sich zu rächen, bittet Tyler dessen Tochter Ally (Emilie de Ravin) um ein Date. Doch sie entwickeln tatsächlich Gefühle füreinander. Noch ahnen sie nicht, dass ihr Schicksal am 11. September 2001 eine grausame Wendung nehmen wird.

„Zwei an einem Tag“

Als One-Night-Stand finden Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) am 15. Juli zueinander. Obwohl nach der gemeinsamen Nacht beide ihr eigenes Leben leben, verlieren sie sich nie komplett aus den Augen. Jedes Jahr am 15. Juli treffen sie sich und verbringen Zeit miteinander. Als Dexter nach 16 Jahren erkennt, was er wirklich in Emma gefunden hat, greift das Schicksal zu grausamen Mitteln – wieder an einem 15. Juli.

„Wasser für die Elefanten“

Nach einem schweren Verlust beschließt Tiermedizin-Student Jacob (Robert Pattinson), auf einen Wagon aufzuspringen, der sich als Teil eines Zirkuszuges entpuppt. Als Elefantenkuh Rosie nicht gehorcht, beginnt der Zirkusdirektor (Christoph Waltz), das Tier zu misshandeln.

Jacob gelingt es, Rosie zu dressieren und erhält so eine Festanstellung im Zirkus. Dort kommt er der Frau des Direktors (Reese Witherspoon) immer näher. Gemeinsam wollen die jungen Liebenden durchbrennen, doch die größte Zirkuskatastrophe der Geschichte nimmt ihren Lauf.

Weitere traurige Filme stellen wir euch in diesem Video vor:

Traurige Filme für Teenager: Coming-of-Age-Dramen

Schon in jungen Jahren macht das Schicksal keinen Halt vor Tragödien. In diesen Coming-of-Age-Filmen müssen sich Jugendliche und junge Erwachsene den grausamen Seiten des Lebens stellen.

„Nur mit Dir – A Walk to Remember“

Landon (Shane West), einer der coolsten Typen der Highschool, wird dazu verdonnert, an der Theatergruppe teilzunehmen. Dort muss er der schüchternen Jamie (Mandy Moore) versprechen, sich nicht in sie zu verlieben – und tut es doch. Was Landon noch nicht weiß: Jamie ist unheilbar krank.

„Call Me by Your Name“

Jedes Jahr nimmt Professor Perlman (Michael Stuhlbarg) für sechs Wochen einen Doktoranden als Forschungsassistenten in seinem Haus in Italien auf. Sein 17-jähriger Sohn Elio (Tomthée Chalamet) freundet sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem 24-jährigen Amerikaner Oliver (Armie Hammer) an. Doch aus Freundschaft scheint mehr zu werden, wäre das Ende von Olivers Aufenthalt nicht schon so nah.

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

In einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche lernt Hazel (Shailene Woodley) den ehemaligen Sportler Gus (Ansel Elgort) kennen, der wegen der Krankheit sein Bein verloren hat, nun aber als krebsfrei gilt. Eine tragische Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt, als Gus mit Hazel nach Amsterdam reist, um Hazels Lieblingsautor zu treffen.

„Dem Horizont so nah“

Dannys (Jannik Schümann) schweres Trauma macht es Jessica (Luna Wedler) fast unmöglich, zu ihm durchzudringen. Doch sie kämpft weiter um sein Herz und hat Erfolg. Als Jessica von Dannys schwerer Vergangenheit erfährt, lässt er sie immer weiter in sein Leben. So muss Jessica lernen, mit der innigen Beziehung zwischen Danny und seiner besten Freundin Tina (Luise Befort) umzugehen. Sie werden zu einem scheinbar unzertrennlichen Trio, hätte nicht das Schicksal die Hände im Spiel.

„Mit dir an meiner Seite“

Ronnie (Miley Cyrus) und ihr Bruder Jonah (Bobby Coleman) müssen den Sommer bei ihrem geschiedenen Vater (Greg Kinnear) verbringen. Während Jonah die Zeit genießt, zeigt sich Ronnie immer noch verärgert über die Trennung der Eltern. Als leidenschaftliche Tierschützerin kommt Ronnie allerdings dem jungen Will (Liam Hemsworth) immer näher. Doch dessen Umfeld zeigt sich nicht von Ronnie begeistert.

Traurige Filme für die ganze Familie

Wenn es uns schlecht geht, bemerkt es die Familie meist zuerst. Deshalb ist es wichtig, auch gemeinsam Tränen vergießen zu können.

„Manchester by the Sea“

Als sein Bruder verstirbt, kehrt Lee Chandler (Casey Affleck) in seine alte Heimat zurück. Schockiert stellt er fest, dass er für dessen Sohn Patrick (Lucas Hedges) als Vormund eingetragen ist. Während Patrick nicht aus seinem gewohnten Umfeld ziehen möchte, erträgt es Lee nicht, in Manchester zu bleiben – denn hier wird ihm seine tragische Vergangenheit vor Augen geführt.

„Marley & Ich“

Um ihre Tauglichkeit als Eltern zu testen, beschließen John (Owen Wilson) und Jenny (Jennifer Aniston), sich einen Hund zuzulegen. Unter dem Namen Marley begleitet der Labrador-Retriever das Ehepaar über die Jahre auf ihrem weiteren Lebensweg. Als treuer Freund steht Marley nicht nur John und Jenny, sondern später auch den gemeinsamen Kindern zur Seite. Doch allmählich muss sich die Familie damit abfinden, dass Marley nicht mehr der Jüngste ist.

„Oben“

Ihre gemeinsame Passion für den Abenteurer Charles Muntz bringt Carl und Ellie zusammen. Gemeinsam träumen sie davon, ein Haus neben den Paradise Falls zu bauen. Doch der Alltag lässt ihren Traum in weite Ferne rücken, bis Carl einsam und alt zurückbleibt. Um sich vor einem traurigen Schicksal zu bewahren, bringt Carl sein Haus mittels Luftballons zum Fliegen.

Weitere traurige Filme auf Netflix

Ob nach wahren Begebenheiten, Filme mit Herzschmerz-Garantie oder die ergreifenden Schicksale junger Erwachsener – bei Netflix erwarten euch so viele traurige Filme, dass wir euch dazu einen separaten Artikel verfasst haben.

Weitere traurige Filme auf Amazon Prime

„Drei Schritte zu Dir“ „Beautiful Boy“ „Until Forever – Für immer bei dir“ „Unsere verlorenen Herzen“

Weitere traurige Filme bei Disney+

„Sein Freund Jello“ „Wolfsblut“ „Edward mit den Scherenhänden“ „Der König der Löwen“ „Der Glöckner von Notre Dame“

Disney-Filme zeigen auf herzergreifende und kinderfreundliche Weise die Schwierigkeiten des Lebens und geben dem Publikum immer einen weisen Rat mit auf den Weg. Könnt ihr diese Zitate dem richtigen Film zuordnen?

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved