4 months ago

Studien offenbaren: Sind Menschen mit diesen Körpermerkmalen intelligenter?



Es mag ein wenig verrückt klingen, aber es wurde bereits wissenschaftlich untersucht: Die Intelligenz einer Person soll unter anderem an der Hand oder den Beinen abgelesen werden können.

Wie intelligent eine Person ist, wird meist mittels aufwendigen IQ-Tests herausgefunden. Doch die Intelligenz eines Menschen kann sich auch Körpermerkmalen zeigen. Da scheint tatsächlich mehr dran zu sein, als wir vermutlich im ersten Moment denken. Denn wie mehrere Studien zeigen, gibt es einen Zusammenhang zwischen unserer Cleverness und zum Beispiel der Länge unserer Beine. 

Diese Körpermerkmale sprechen für eine höhere Intelligenz

Personen mit langen Beinen

In einer Studie der Brown und der Princeton University sollten die Größe, das Gewicht, die Intelligenz, die Bildungserfahrung und die Gehälter der Teilnehmer:innen miteinander in Verbindung gebracht werden. Berücksichtigt wurde die Zeitspanne von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Das Ergebnis: Große Kinder mit langen Beinen waren erkennbar besser in kognitiven Tests, zudem arbeiteten sie später in Jobs, für die eine höhere Intelligenz erforderlich sei und die besser bezahlt wären. 

Schreiben mit der linken Hand

Auch mit welcher Hand wir schreiben, soll ein Zeichen für unseren IQ sein. Die Universität Athen führte eine Studie durch, in der Links- und Rechtshänder:innen mehrere Tests absolvieren mussten. Die Teilnehmer:innen, die dabei mit links schrieben, wiesen vergleichsweise höhere kognitive Fähigkeiten auf – unter anderem ein besseres Gedächtnis und eine höhere Anpassungsfähigkeit. Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei Linkshänder:innen leichter beide Gehirnhälften beansprucht werden können, als bei Personen, die mit rechts schreiben. Das könnte entsprechend zu einer besseren Verarbeitung von vermittelten Nachrichten oder auch einem schnelleren Verständnis von Aufgaben führen.

Ein Großer Kopf

In einer dritten Studie wurde untersucht, inwieweit es einen Zusammenhang zwischen der Intelligenz und dem Kopfumfang gibt. Die Forscher:innen beobachteten, dass Menschen, die im Babyalter einen hohen Kopfumfang aufwiesen, wahrscheinlicher einen Hochschulabschluss machten als Personen, die als Säuglinge einen kleineren Kopf hatten. Am auffälligsten seien die verbale und die numerische Intelligenz gewesen, die höher ausfielen.

Dennoch sind Studien immer mit Vorsicht zu genießen!

Auch wenn die Studien einen wissenschaftlichen Hintergrund aufweisen, sollten sie mit großer Vorsicht betrachtet und keinesfalls pauschalisiert werden. Denn wie lang unsere Beine sind, wie groß der Kopf oder ob wir mit links oder rechts schreiben, sind Merkmale, die uns in die Wiege gelegt wurden. Auch wenn Beine operativ verlängert werden können: Damit verändert sich nicht der IQ. Um die Intelligenz zu erhöhen, lohnt es sich stattdessen, die kognitiven Fähigkeiten regelmäßig zu trainieren – und beispielsweise eine neue Sprache zu lernen, viel zu lesen und auf eine generelle gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung zu achten. 

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved