2 days ago

Solarstrom selbst erzeugen: Balkonkraftwerk installieren? Das geht auch ohne Balkon



Mit einem Balkonkraftwerk lässt sich Strom sparen und die Energiewende ein wenig vorantreiben. Aber was ist, wenn kein Balkon vorhanden ist? Dann gibt es andere Möglichkeiten.

Wer eine PV-Anlage auf dem Dach installieren will, muss eine ganze Handvoll Fachkräfte zurate ziehen, vom Dachdecker bis zum Elektriker. Der Pluspunkt eines Balkonkraftwerks ist dagegen die einfache Installation auch durch Laien. Mit dem Solarpaket I sind die bürokratischen Hürden weiter gesunken und laut Bundesnetzagentur installieren immer mehr Menschen eine Mini-PV-Anlage auf dem Balkon. Was aber ist, wenn kein Balkon vorhanden ist? Auch dann können Interessierte ein Balkonkraftwerk kaufen und den selbst erzeugten Solarstrom nutzen – der Montage-Ort muss dann eben ein anderer sein. Wir schauen, welche Orte dafür infrage kommen. 

Wo funktioniert ein Balkonkraftwerk – außer auf dem Balkon?

Obwohl der Name gefühlt die Richtung vorgibt: Ein Balkonkraftwerk nicht unbedingt auf einem Balkon angebracht werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die kleinen Solaranlagen zu installieren. Wer einen Garten oder eine sonnige Terrasse mit genügend Freifläche hat, kann das Balkonkraftwerk auch dort aufstellen. Auch auf einem Carport oder auf dem Dach eines Schuppens ist eine Installation möglich – sofern ein paar Dinge beachtet werden. Beispielsweise sollte die Ausrichtung stimmen, damit die kleine PV-Anlage genügend Sonne abbekommt. Außerdem sollte die Fläche für die Installation geeignet sein, sowohl was die Größe als auch die Traglast angeht. Wichtig ist vor allem, dass eine Steckdose in der Nähe vorhanden ist, um den erzeugten Solarstrom ins Hausnetz einzuspeisen. Aber nicht nur horizontale und schräge Flächen sind für die Montage eines Balkonkraftwerks geeignet, auch Wandinstallationen sind möglich. Auch hier gilt wieder: Hauptsache, es kommt genügend Sonne an die Stelle.

Für die Installation auf einem Flachdach kommen spezielle Halterungen zum Einsatz. Der Anbieter Kleines Kraftwerk hat eigene Aluminium-Halterungen im Repertoire, die in Deutschland hergestellt und statisch geprüft werden. Ein Balkonkraftwerk-Komplettset mit zwei Solarmodulen und einer Flachdach-Halterung ist aktuell mit einem Frühlingsrabatt von bis zu 35 Prozent zu haben. 

Hier geht’s zum Angebot bei Kleines Kraftwerk

  • Zwei bifaziale PV-Module (je 450 Watt Peak +)
  • Mit Hoymiles 800-Watt-Mikro-Wechselrichter (HMS-800W-2T)
  • Inklusive zwei Aluminium-Halterungen „Made in Germany“
  • Stromanschlusskabel mit Schuko-Stecker und Solarverlängerungskabel
  • Preis: 469 statt 729 Euro

Balkonkraftwerk im Garten oder auf dem Dach – Flächen nutzen

Selbst wenn am Haus oder an der Wohnung ein Balkon vorhanden ist, muss das nicht der Balkon nicht der beste Ort für die Mini-PV-Anlage sein. Ist der Balkon beispielsweise nicht nach Süden ausgerichtet oder werfen andere Gebäude und Bäume Schatten, ist vielleicht das sonnige Rasenstück im Garten der bessere Aufstellort für den maximalen Ertrag. Für den Garten kommen Halterungen zum Einsatz, die auch bei der Installation auf dem Flachdach sowie generell auf ebenen Flächen genutzt werden. Vor allem in großen Gärten gibt es oft viele Stellen, die ausreichend Sonnenlicht abbekommen. Allerdings ist bei der Garteninstallation ein besonders langes Solarverlängerungskabel essenziell – denn oft sind die Wege bis zur nächsten Steckdose weit.

Als Alternative eignet sich auch das Dach zur Installation eines Balkonkraftwerks – zumindest bei Einfamilienhäusern oder wenn Mieter direkt unter dem Dach wohnen. Bei Flachdächern wird dieselbe Halterung verwendet wie im Garten. Bei Ziegeldächern kommt hingegen wieder eine spezielle Schrägdach-Halterung ins Spiel, wie bei normalen PV-Anlagen auch. In Sachen günstige Balkonkraftwerke im Komplettpaket werden Interessierte auch bei Ebay fündig.

Hier geht’s zum Angebot bei Ebay

Halterungen für den Garten oder das Flachdach müssen in der Regel extra hinzugekauft werden. Diese finden sich aber ebenfalls bei Ebay mit allen nötigen Komponenten.

Hier geht’s zum Angebot bei Ebay

Balkonkraftwerk an der Wand montieren

Für Mieter sind Balkonkraftwerke eine gute Option, um Kosten bei der Stromrechnung zu sparen. Diese verfügen aber häufig über wenig Platz für die Montage und haben eher kleine oder gar keine Balkone und Gärten. In diesen Fällen kann auch eine Wandmontage infrage kommen. Mit der entsprechenden Halterung ist auch das ohne Weiteres möglich. An der Stelle kommt wieder Kleines Kraftwerk ins Spiel, denn die Halterungen des Balkonkraftwerk-Anbieters sind in Tests wie von Energiemagazin.com als beste Halterungen auf dem Markt ausgewiesen worden. Kleines Kraftwerk bietet nach eigenen Angaben Halterungen für jeden Montage-Ort an, von Flach- und Ziegeldachhalterungen über Gitterbalkon- und Gartenhalterungen bis hin zu Wandhalterungen.

Hier geht’s zum Angebot bei Kleines Kraftwerk

Achtung: Vor der Wandmontage sollte unbedingt die Einverständniserklärung des Vermieters eingeholt werden, da in dem Fall Löcher in die Fassade gebohrt werden müssen.

Weitere Alternativen zur Installation eines Balkonkraftwerks

Neben Garten, Dach und Wand kommen auch weitere Flächen für die Installation infrage. Alle ebenen Flächen, die genügend Sonne abbekommen, lassen sich mit der entsprechenden Flachdach- oder Gartenhalterung mit einer Mini-PV-Anlage bestücken. Dazu gehören zum Beispiel Terrassen, Innenhöfe oder auch Schrebergärten. Voraussetzung ist natürlich immer, dass sie ausreichend Sonnenlicht erhalten und nicht gänzlich im Schatten liegen. Bei einer Installation in einem Innenhof ist es ratsam, sich mit den Nachbarn abzustimmen, um Konflikte zu vermeiden. Terrassen haben den Vorteil, dass sie meist gut gegen Witterungseinflüsse geschützt sind. 

Auch bei Amazon finden künftige Solarstromerzeuger eine ganze Bandbreite an Balkonkraftwerken mit einem oder mehreren Modulen. Der Anbieter Solakon hat ebenfalls einige Komplett-Sets im Angebot, die direkt inklusive entsprechender Halterung auf den Balkon, aufs Dach oder in den Garten kommen.

Hier geht’s zum Angebot bei Amazon

Wer nur noch eine Halterung sucht, kann sich ebenfalls bei Amazon umschauen. 

Hier geht’s zum Angebot bei Amazon

Gut geplant: Tipps zur Installation eines Balkonkraftwerks

Damit Balkonkraftwerke sicher installiert werden, sollten sie fest im Boden verankert werden – der Standort sollte stets sicher und stabil sein, damit die Module Wind und Wetter standhalten. Weiterhin muss eine Steckdose in Reichweite sein, damit die Mini-PV-Anlage in Betrieb gehen kann. Auch wichtig:

  • Ausrichtung: Die Module sollten möglichst gen Süden ausgerichtet sein.
  • Neigungswinkel: Der Neigungswinkel der Module spielt eine Rolle für die Effizienz (ein Winkel zwischen 20 und 30 Grad kann im Sommer sinnvoll sein).
  • Sonneneinstrahlung: Auf die Module sollte möglichst viele Stunden am Tag die Sonne scheinen, Schatten von Bäumen oder Gebäuden verringern den Ertrag.

Tipp: Balkongitter, Gärten und Zäune sind oft leicht zugänglich, die Montage ist also ein Kinderspiel. Anders verhält es sich bei der Wand- oder Dachmontage – denn die Module sind keine Leichtgewichte. In dem Fall ist es mitunter sinnvoll, sich Hilfe zu holen.

Fazit

Ein Balkonkraftwerk bietet viele Möglichkeiten der Installation weit über den Balkon hinaus. Geeignete Standorte können zum Beispiel der Garten, die Terrasse oder eine Außenwand sein. Wenn der gewünschte Standort ein paar Voraussetzungen erfüllt, muss die Solaranlage nur noch montiert zu werden, und schon fließt Strom in die Steckdose.

Infobox_Affiliate

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved