Der Rüstungskonzern Rheinmetall erhält von der dänischen Regierung einen Großauftrag. Darin enthalten sind 16 Türme des mobilen Flugabwehrsystems "Skyranger 30".
Rheinmetall liefert der dänischen Regierung mobile Flugabwehrsysteme. Man habe einen Großauftrag für 16 "Skyranger 30"-Türme und Fahrzeugausstattung erhalten, gab der Rüstungskonzern bekannt. Der Auftragswert liegt demnach im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Luftabwehranlage, die in ein von den dänischen Streitkräften bereits genutztes 8x8-Radfahrzeug integriert werden kann, soll 2027 und 2028 geliefert werden, ein Prototyp schon Ende 2026. Zudem habe Dänemark Munition bestellt, teilte Rheinmetall mit.
"Wir sind dankbar, dass mit Dänemark nun ein weiterer namhafter Nato-Kunde auf unseren Skyranger 30 vertraut", sagte der Leiter der Rheinmetall Electronic Solutions Division, Oliver Dürr. Der "Skyranger 30" ist ein Flugabwehrsystem, das in einen Geschützturm integriert ist. Er soll Gefahren aus der Luft aufklären, verfolgen und abwehren. Bereits im Februar hatte Rheinmetall von der Bundeswehr einen Großauftrag zur Lieferung des Flugabwehrsystems erhalten.