Die Fußball-EM 2028 findet in Großbritannien und Irland statt: So viel war sicher. Nun ist auch bekannt, welche Sender die Spiele der Europameisterschaft übertragen.
ARD und ZDF haben die TV-Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2028 erworben. Ihre gemeinsame Agentur SportA schloss dafür einen Vertrag mit der Agentur CAA Eleven und der Europäischen Fußball-Union (UEFA), wie die Deutsche Presse-Agentur aus Verhandlungskreisen erfuhr. Von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es bisher keine Bestätigung.
ARD und ZDF sicherten sich die Medien-Rechte aller 51 Spiele des Turniers in Großbritannien und Irland für den deutschen Markt. Bei der vorherigen Ausschreibung für die Heim-EM 2024 hatte sich vor knapp sechs Jahren überraschend die Telekom gegen das gemeinsame Angebot von ARD und ZDF durchgesetzt.
EM 2028: ARD und ZDF übertragen 51 Spiele
Erst nach einem komplizierten Rechtetausch durften das Erste und das Zweite im vergangenen Jahr über Sub-Lizenzen jeweils 17 Spiele der Heim-EM übertragen. Zwölf weitere Begegnungen liefen bei RTL. Die Telekom zeigte alle Partien live, fünf davon exklusiv und nur gegen Bezahlung. STERN PAID 39_24 Nagelsmann IV 0.01
Dank des nun abgeschlossenen Vertrages für 2028 sicherten sich ARD und ZDF echte Quotengaranten. Die EM im Vorjahr war ein großer Zuschauer-Erfolg. Mehr als 20 Live-Übertragungen der Euro 2024 lockten jeweils mehr als zehn Millionen Menschen vor den Fernseher. Den Topwert erreichte das Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl gegen Spanien mit durchschnittlich 27,154 Millionen Zuschauern in der ARD und einem Marktanteil von 80,9 Prozent.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.